FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#141   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 25.02.2021, 14:33 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Der Motor wird zerlegt, somit wird zumindest das Öl gewechselt, ich denke auch der Filter, damit der Motor so trocken wie möglich ist.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zulu
 Beitrag#142   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 25.02.2021, 14:41 

Beiträge: 24
Registriert:
23.04.2017, 18:23
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Mir hat die Werkstatt erzählt, das Öl wird aufgefangen und kommt später wieder rein. Das macht für mich keinen Sinn. Ich denke, die wollen mir zusätzlich einen Ölwechsel verkaufen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#143   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 25.02.2021, 17:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Hallo @Zulu,
bitte lies dir mal den ganzen Thread hier durch, bereits auf der zweiten Seite, aber auch später in diversen Postings, z.Bsp. hier, viewtopic.php?p=149049#p149049 ,wird das Thema mit dem neuen Öl angesprochen.
Ich würde auch auf neuem Öl bestehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ivanna
 Beitrag#144   Betreff: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 26.02.2021, 08:06 

Beiträge: 1
Registriert:
28.04.2020, 12:32
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Meine FJR1300A ist auch vom Rückruf wegen möglichen Getriebedefekt betroffen. Die Reparatur verlief ohne Probleme, jedoch ist der Zeitaufwand enorm. In der Werkstatt wurde 5 Tage durchgehend nur geschraubt. Aber jetzt ist wieder alles o.k.

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt und Beitrag verschoben. ManfredA

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zulu
 Beitrag#145   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 28.02.2021, 21:13 

Beiträge: 24
Registriert:
23.04.2017, 18:23
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Hallo Manfred, Danke für deinen Hinweis.

***

Hier jetzt noch eine kleine Märchenstunde mit meiner Werkstatt.
Meine FJR darf ich ab 01.03. wieder fahren. (Saison)

Also es war einmal:

Wegen der Rückrufaktion war ich deshalb vor einer Woche mit dem Auto in der Werkstatt für eine rechtzeitige Terminvergabe.

Meine Yamaha-Vertragswerkstatt hat mir zur Terminvergabe mitgeteilt, dass ich mein Motorrad zur Durchführung der Rückrufaktion für ca. 1 Monat bei der Werkstatt abgeben müsste. Also Motorrad vorfahren, abgeben, Terminabsprache.

Vor Einleitung sowie Bestellung von notwendigen Ersatzteilen bei Yamaha bis zum Tag der Reparatur/Abholung müsste das Fahrzeug in der Verfügbarkeit der Werkstatt verbleiben, um ggf. Regressfoderungen von der Werkstatt abzuwenden. (Also Motorrad auf dem Hof der Werkstatt abstellen.)
Vorab dürfe die Werkstatt nicht tätig werden.

Dies seien Vorgaben von Yamaha, da könne man nix machen.

Eine vorab Einleitung bzw. Bestellung der Ersatzteile und eine Terminvergabe zur Reparatur seitens der Werkstatt sei deshalb auch nicht zulässig, da Yamaha mit der Bestellung dieser Teile den Rückruf einleiten würde.

Auch könne kein Termin zur Abholung vereinbart werden, da man ja nicht wissen könne, wann die Ersatzteile aus Japan eintreffen und wann damit die Maschine nach solch einer großen Reparatur fertig wird.


Darauf meines schriftliche Anfrage bei Yamaha und 2 Tage später die Antwort (Auszug):

Sehr geehrter Herr Z...,

vielen Dank, dass sie sich für Yamaha Motors entschieden haben.
...

Dies ist keine von Yamaha Motors Deutschland verlangte Handhabung. Jedoch sind unsere Vertragspartner eigenständig wirtschaftende Unternehmen mit eigenen Geschäftsbedingungen.

(Vorschlag, eine andere Werkstatt zu beauftragen)

Falls wir ihnen darüber hinaus noch anderweitig behilflich sein können, 
zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden.


Mit freundlichen Grüßen,

Enrico
Kundenservice / Yamaha Motors Europe 
Hotline: ...

Wie soll man sich dabei als betroffener Kunde fühlen?

Grüssle aus der Nähe von Karlsruhe
Zulu

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#146   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 28.02.2021, 21:55 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Zitat: Zulu
Meine Yamaha-Vertragswerkstatt hat mir zur Terminvergabe mitgeteilt, dass ich mein Motorrad zur Durchführung der Rückrufaktion für ca. 1 Monat bei der Werkstatt abgeben müsste. Also Motorrad vorfahren, abgeben, Terminabsprache.


Hi,für mich wäre das völlig indiskutabel den Bock 1 Monat aus der Hand zu geben.Die Reparatur soll laut Yamaha 14,5 Stunden dauern,bischen extra Zeit würde ich da gerne geben.Aber mehr als eine Arbeitswoche darf es nicht dauern.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#147   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 28.02.2021, 22:35 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Zitat: Zulu
Wie soll man sich dabei als betroffener Kunde fühlen?

Offensichtlich ist es nicht Yamaha, sondern dein Händler, der dieses Problem verursacht. Anscheinend interessiert sie dein Interesse nicht viel.
Ich glaube nicht, dass Yamahas Rat so falsch ist. Ich würde das dann noch ein wenig weiter durchführen und mich vollständig von dem derzeitigen Händler verabschieden.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#148   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 28.02.2021, 22:42 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
26.04.2024, 20:54
War das der bekannte Händler in Ka?



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zulu
 Beitrag#149   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 01.03.2021, 00:27 

Beiträge: 24
Registriert:
23.04.2017, 18:23
Ortszeit:
26.04.2024, 21:54
Bin seit 30 Jahren dort Kunde, auch mein Sohn hat hier sein erstes Motorrad gekauft.
Der Name der beiden früher geschäftsführenden Brüder war glaube ich Umbeer. Ich war immer sehr zufrieden.
Auch die Motorrad - Mechanikern selbst sind wohl noch immer kompetent und haben Ahnung von ihrem Geschäft.
Die machen ihre Arbeit und sind beim Service außen vor, meist aber total überlastet.

An sonsten habe ich den Eindruck, der Kunde wird nur über den Tisch gezogen.

Beispiel: In Zahlung nehmen der dort gekauften und gewarteten Maschine bei Neukauf einer neuen FJR, plötzlich soll die alte Maschine im Nachhinein Mängel haben, die man ja erst bei der nachträglichen Inspektion erkennen konnte und deshalb bei der Inzahlungnahme in Abzug bringen müsste.
Hätte noch mehr Beispiele.

Leider sind für einen Wechsel gute Vertragswerkstätte mittlerweile sehr selten geworden und hier im Umkreis KA als Alternative nicht vorhanden. Das wird eben ausgenutzt.

Das Yamaha solche Werkstätten als Vertragswerkstatt weiterhin unterstützt und keine Rücksicht auf Kundenservice hält, verstehe ich nicht.

Der Satz im Anschreiben von Yamaha zur Rückrufaktion: "An dieser Stelle bitten wir Sie um Entschuldigung für alle Unannehmlichkeiten, die für Sie damit verbunden sind" ist somit nur Makulatur!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#150   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 01.03.2021, 15:12 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
26.04.2024, 20:54
Mein Yamaha-Center in Haltern am See hat schon Einige RP28 Rückrufe repariert. Ich denke Yamaha-Voiges in Uetze auch.

Wenn das so wäre hätten Die dann Monate Ihre Werkstatt blockiert????

Ich halte die Aussage: "Das Motorrad muss 1.Monat bleiben" für sehr unglücklich!!! Oder muss deine Werkstatt 5 Rückrufe gleichzeitig

bearbeiten??

Bekommst Du denn als Ausgleich eine Leihmaschine kostenlos?

Vielleicht doch nach einer anderen Werkstatt umsehen!!!



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste

Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us