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Zeichi
 Beitrag#101   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 15:24 
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Es war so ein Sonntagsfahrer, der allerdings nicht sehr viel wert auf eine regelmäßige Inspektion oder Ölservice gelegt hat. Jedenfalls zum Ende hin, da er nur noch 3000 km in 5 Jahren gefahren ist…Daher dachte ich ja auch, dass die Späne normal seien.

Bin gerade dabei sie wieder höher zu legen. Da ist doch echt der blöde Ständer im Weg. Mal schauen was ich da baue…



Vertrau mir, ich bin Autoverkäufer.

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ManfredA
 Beitrag#102   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 15:33 
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Wir waren damals zu dritt :holy:
einer hat sie auf dem Seitenständer ausbalanciert einer hat das Hinterrad mit Schwinge bewegt und die Dritte hat die Schraube reingefummelt :lol:
3 Minuten Arbeit . :kilroy:
Wir hatten aber schonmal einen im Forum, der hat es mit seiner Frau alleine gemacht. Er hat die Dicke hinten an den Auspuffenden hochgehalten und seine Frau hat die Schraube rein gefummelt... :respekt: :bg: :lol:

Ansonsten schau mal den Thread zur Umlenkung: da sind diverse Möglichkeiten beschrieben, die FJR hinten abzustützen bzw. aufzuhängen .



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- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Biker64
 Beitrag#103   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 16:04 
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Geht alleine, ohne Hilfe. Ich hab einfach die Schrauben gelockert, Maschine auf dem Seitenständer. Scherenwagenheber auf das Hinterrad, vorsichtig gegen die Plasteverkleidung unter der Sitzbank drücken, bis die Bolzen sich rausziehen lassen. Die neuen Hebel oben anhängen, und mit Wagenheber die Höhe korrigieren, bis Hebel unten passt und der Bolzen durchgeht. Muttern festziehen nicht vergessen ( und den Hebel auf der anderen Seite vorher auch dranmachen :ironie: )
Vorsicht: Diese Verfahrensweise kann Spuren von allerg....ähhh, wollte sagen ist keine sicherheitstechnisch 101% sichere Arbeitsweise. Die Plaste, wo der Wagenber drandrückt, könnte platzen, der Wagenheber runterfallen.....
Ich hab da so ca. 5 mal gemacht, aber nur überlebt, weil ich rechtzeitig mit gewaschenen Händen am Mittagstisch saß. Und aufgegessen habe.
Zeit hatte ich nicht gestoppt, mit 5 - 10min bin ich aber Manfred seiner Bandenarbeit unterlegen.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
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ManfredA
 Beitrag#104   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 16:12 
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Zitat: Zeichi
Es war so ein Sonntagsfahrer, der allerdings nicht sehr viel wert auf eine regelmäßige Inspektion oder Ölservice gelegt hat. Jedenfalls zum Ende hin, da er nur noch 3000 km in 5 Jahren gefahren ist…Daher dachte ich ja auch, dass die Späne normal seien.
....

Die Späne entstehen ja ..wenn.. nicht beim stehen, sondern beim fahren.
Die Frage ist also, wann der letzte Ölwechsel am HAG gemacht wurde.....
Oder genauer wie viele Kilometer gefahren wurden, damit soviele Späne entstehen..... :flööt:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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noppe
 Beitrag#105   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 16:32 
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Zitat: Zeichi
Bin gerade dabei sie wieder höher zu legen. Da ist doch echt der blöde Ständer im Weg. Mal schauen was ich da baue…


Hallo
da ist kein Ständer im Weg, als erstes die untere Dämpferschraube entfernen, dann die Schraube unter der Schwinge
entfernen. Jetzt kannst du den ganzen Knochen nach vorne Pendeln. Am Hauptständer vorbei. Hier mit 2 Stecknüssen, SW14 und SW17
die letzte Schraube von den Zugstreben entfernen. Um das ganze beim Zusammenbau zu fixieren, einen
Spanngurt unter das Achsgetriebe durchführen und oben auf der Sitzbank die Ratsche. Damit kannst du die Höhe
justieren. Alles wie gesagt auf dem Hauprständer.



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Viele grüsse von Noppe
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Biker64
 Beitrag#106   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 16:39 
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Ich hatte - ausser als das HAG bei mir defekt war - keine so grobe Späne im Öl oder an der Magnetschraube.
Nach dem Hinterachsgetriebewechsel sah mein Öl nach 10.000km so aus:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
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Das Krümelzeug da drin kam NICHT aus dem HAG, das ist fest an der Auffangschüssel. Und wenn das Öl so aussieht, sind auch keine Krümel an der Ablassschraube.



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noppe
 Beitrag#107   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 16:48 
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Das Bild wurde nicht geladen


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Zeichi
 Beitrag#108   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 18:28 
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So, erstmal wieder auf normale Höhe gelegt. Dank der tollen Unterstützung von birk48. Das war echt toll, vielen Dank nochmal dafür. Die Schraube war echt eine Herausforderung, doch dank des Tipps, das Federbein zu lösen war es doch wirklich sehr einfach. Und das nur auf dem Hauptständer.
Dabei gleich die Lager gefettet. Probegefahren und es rumort noch immer, wenn allerdings gefühlt leiser. Gebrauchter HAG ist bestellt, ich berichte weiter.


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Zeichi
 Beitrag#109   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.08.2021, 18:30 
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27.04.2024, 12:30
Getrenntes Federbein


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ManfredA
 Beitrag#110   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 10.08.2021, 17:38 
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...heute hatte ich mal wieder Ölwechsel am HAG gemacht und so sah bei mir heute die Magnet-Schraube nach ca. 20000 km aus

Dateianhang:
20210810_103155.jpg


Dateianhang:
20210810_103203.jpg


Das abgelassene Castrol-Öl war honigfarben, wie schon beim Einfüllen :lol:


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