FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 25.10.2021, 16:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:12
Hallo Mario
:denk: ...... du musst aber überprüfen, ob die Steckdose Dauerstrom hat. Wenn die über die Zündung geschaltet ist, dann funktioniert das mit dem Laden natürlich nicht... :isso:
Das mit dem Malerkrepp ist auch ein guter Hinweis! Allerdings, Warn-Blinker immer und meist auch irgendwelche Schalter für Griffheizung sind in der Regel auf der linken Seite, die Batterie sitzt aber auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
alpenschleicher
 Beitrag#12   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 25.10.2021, 18:06 

Beiträge: 53
Registriert:
20.10.2016, 18:23
Ortszeit:
28.03.2024, 10:12
Zitat:
.....Und Danke für den Tipp mit dem Laden... Meine RP13 hat auch eine Steckdose im Handschuhfach, aber dass die mit Adapter auch zum Laden genutzt werden kann... :oh:
Klar! Hin und wieder muss man aber einfach wieder auf die Schiene gesetzt werden :-)) Vielen Dank!



Hmm, ich glaube, da geht aber jetzt etwas schief.
Die Serien-12-Volt-Buchse im "Handschuhfach" ist eigentlich nicht zum Laden der Batterie geeignet, da hier nur Strom fließt, wenn die Zündung an ist.
Damit fällt das Nach-Laden mittels handelsüblichem Ladegerät hierüber aus.
Manfred meint eigentlich die von vielen zusätzlich eingebaute 12-Volt-Steckdose auf der rechten Verkleidungsseite, die für allerlei Verbraucher oder zum Laden der Batterie genutzt werden kann, da diese (eigentlich bei den meisten Nutzern) direkt an der Batterie hängt.

Sollte ich mich irren, klärt mich ruhig auf !!

Gruss

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 25.10.2021, 18:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:12
.... du irrst dich nicht, das habe ich ja in meinem Posting zuvor viewtopic.php?p=155253#p155253 auch schon klargestellt. :holy:

Allerdings gibt es auch vereinzelt RP13, bei denen die Steckdose nicht über Zündung, sondern über Dauerstrom geschaltet ist, als nachträglicher und individueller Umbau versteht sich.
Ab Werk ist sie serienmäßig über Zündung geschaltet.
Das heißt: Zündung aus ===> kein Strom auf der Steckdose und somit auch keine Verbindung mehr zur Batterie, und somit auch nicht zum Laden geeignet. :isso:

Bei den Vorgängermodellen RP04, RP8, und RP11, war serienmäßig keine Steckdose verbaut.

Bei diese Nachrüstungen ist die Schaltung natürlich individuell sehr individuell.
Manche :musk: haben sie über Zündungsplus geschaltet, manche direkt an die Batterie. Als Ladesteckdose muss sie aber direkt an die Batterie geklemmt sein. Optimal mit geeigneter Sicherung, versteht sich.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Raiderr
 Beitrag#14   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 25.10.2021, 18:59 

Beiträge: 3
Registriert:
25.10.2021, 08:47
Ortszeit:
28.03.2024, 10:12
Hallo,

Erstmal danke die Idee mit der Dose ist mir voll sympathisch. Im nächsten Winter werde ich es so machen.
Jup die Dose ist direkt an die Batterie angeschlossen mit eine Sicherung vorgeschalten. Woher ich dass weiß? Habe diese Niete jetzt endgültig besiegt, es war eine Druck Niete und keine zum Schrauben. Darauf muss Mann erstmal kommen. Aber irgendjemand meinte es wohl zu gut mit dem plus pol der ist so fest gezogen den bekomme ich nicht ab ,vorher bricht mein Schraubenzieher.

Aber auch ohne die Niete war es schon eine ziemliche Herausforderung die Blende abzubekommen. Also fummelig ist in diesem Fall die Untertreibung des Jahrzehnts :-)

Aber erstmal danke für die Hilfe hat echt geholfen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 25.10.2021, 19:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:12
.... diese Drucknieten gibt es auch, sind aber normalerweise eher bei den Seitenverkleidungen.

Da hat ein Vorbesitzer wohl etwas "jongliert" .... :lol:

Aber jetzt weißt du ja, wie es geht! :yes:
Übrigens, irgendwann wirst du den Pluspol lösen müssen. Spätestens wenn die Batterie getauscht werden muss. Vielleicht ist es auch nur Korrosion und etwas WD40 o.Ä. über Nacht wirkt Wunder.... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 25.10.2021, 20:12 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 09:12
Bei meinen beiden RP08 war an der Stelle auch ein Spreitzniet verbaut, die mit den Kreuzschlitz sind in den kleinen Seitenverkleidungen verbaut.

Und am Handschuhkasten sind an den inneren Verkleidungen 2 Drehclips verbaut.

Ich nehme dafür immer einen Bit Einsatz zum lösen, mit 2 Finger festhalten und mit dem Bit eine viertel Umdrehung drehen, Richtung ist egal, dann kannst du den rausziehen.

Wenn du das mehrmals gemacht hast, dann geht das recht fix.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#17   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 26.10.2021, 08:07 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 10:12
Danke fürs Feedback und die weiteren Informationen zur Schaltung über Zündung. Dann brauch ich das gar nicht prüfen.

Ich hatte an der RP04 und anderen Bikes auch immer ein Schaltrelais von Tante Luise dazwischen (10032035). So waren die Zusatz-Verbraucher z.B. der RP04 (Heizgriffe, Navi, Steckdose) nur versorgt wenn Licht oder Zündung aktiv waren. Fand ich immer besser als ein permanenter Anschluss.

Viel Erfolg!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Batterie ausbauen bei der RP11
Verfasst: 26.10.2021, 08:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:12
.... zu deiner Thematik vielleicht noch der Tipp, bei vielen guten Ladegeräten ist ein extra Ladeanschluss mit Stecker und Schutzkappe zum Anschließen direkt an die Batterie dabei. Kann man sich dann dann unter die Sitzbank montieren oder vorne irgendwo hinter die Verkleidung ;
den man dann einfach bei Bedarf nur raus zuppelt und die Batterie anschließt.
Der Nachteil ist, dass diese Stecker dann oft genormt sind und nur ein bestimmtes Ladegerät passt. Andererseits, moderne Ladegeräte halten ewig und sind eine gute einmalige Investition.
Zum Thema Ladegerät gibt es auch einen guten Thread hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Die ersten 2 Jahre habe ich auch immer noch die Batterie ausgebaut zum Überwintern zu Hause im warmen Keller. Mache ich aber seit 15 Jahren nicht mehr. Die FJR steht in einer trockenen, nicht beheizten Garage 3 Monate zum Überwintern und da lade ich die Batterie in der Regel nur einmal nach in dieser Zeit. Dies dann wie zuvor bereits beschrieben, über meine nachträglich eingebaute Ladesteckdose. 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Batterie ausbauen bei der RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us