FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Frank.N
 Beitrag#61   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 27.12.2021, 16:54 
Avatar

Beiträge: 171
Registriert:
17.10.2021, 19:50
Ortszeit:
27.04.2024, 13:34
Hoffe, bin hier richtig.
Habe heute das erste mal die rechten oberen Verkleidungen abgebaut. Ging auf Grund der vielen Tipps recht reibungslos. Danach ein bisschen gebastelt. Alte Steckdose ausgebaut und Sicherung stillgelegt. Loch etwas aufgefräst. Neue Steckdose, natürlich mit Sicherung, eingebaut. Altes Kabel für ein Ladegerät (2 schwarze. :oh:) demontiert und ein neues verlegt. Funktionsprobe und es geht tatsächlich alles. :zech:. Verkleidung wieder angebaut, dabei ist mir blöderweise der Klemmstift innen abhanden gekommen, mal sehn wo ich das neu herkrieg.
Dann hab ich noch die Schrauben an den Behältern getauscht und die an den Griffen. Feddisch.
Dann mit meiner Lady was getrunken. :lol: :lol:
Freitag sollen es hier 11 Grad werden. Ist doch was für mich.

P. S. Das Ladekabel gehört zum Ladegerät und ist jetzt nicht mehr dran.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#62   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 27.12.2021, 17:43 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 13:34
Sehr gut. :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#63   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 27.12.2021, 18:33 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 19:36
Ortszeit:
27.04.2024, 12:34
Hallo Frank
Sieht sehr gut aus, wo gibt's die Steckdose mit der Voltanzeige. Ich sträube mich immer löcher in die schwarzen Verkleidungen zu bohren. Habe ne Steckdose unter der sitzbank montiert. Das Navi ist fest angeschlossen. Heizgriffe usw.alles über ein Kfz Relais geschaltet.

LG Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frank.N
 Beitrag#64   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 27.12.2021, 18:46 
Avatar

Beiträge: 171
Registriert:
17.10.2021, 19:50
Ortszeit:
27.04.2024, 13:34
Hallo Eckhardt, die Steckdose hab ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen. Ist von Amazon. Knapp 20€. Ich hab sie direkt an die Batterie geklemmt, sie ist extra abgesichert(war dabei) . Mittels eines kleinen Schalters kann ich sie dann auch ganz ausschalten.
An der Stelle war bereits ein Loch, von der alten Steckdose. Aber die wollte nicht mehr 7nd ich hätte Adapter benötigt. Die hab ich rausgemacht und das Loch etwas aufgefräst. Die alte Sicherung, oberhalb der Steckdose, hab ich drin gelassen, nur stillgelegt. Vielleicht besorg ich mir ja das Teil mal neu oder gebraucht. Der rote Knopf ist der Garagentoröffner, muss ich nur einen neuen anschließen. :-)
Und wegen der vielen Fragen, was das für ein Kabel ist, was da rausschaut, wenn das Ladegerät ab ist sieht es so aus.

P. S. QC 3.0 Steckdose Autoladegerät Mit Schalter Zwei USB Anschlüsse 12V/24V Steckdose aus Aluminiumlegierung Geeignet für Motorräder Wohnwagen Schiffe LKWs https://www.amazon.de/dp/B091H21RDG/ref ... UTF8&psc=1


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#65   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 28.12.2021, 10:59 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 19:36
Ortszeit:
27.04.2024, 12:34
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Na mal sehen ob ich mir eine solche Dose besorge.

LG Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mighty
 Beitrag#66   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 05.01.2022, 19:50 

Beiträge: 48
Registriert:
18.06.2020, 19:31
Ortszeit:
27.04.2024, 13:34
Hallo gutes Neues.
ich hänge mich mal an diesen Thread dran.
Im Juni steht mein TÜV an. dabei/davor wollte ich gerne einen Flüßigkeitstausch machen. Ich fände so alle zwei Jahre da gar nicht verkehrt.
Also kompletti: Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsen, Gabelöl und Antriebsöl.
Ich kann mir vorstellen, einiges davon auch selbt zu machen, weiß aber auch dass ich dann für die Entsorgung der Altreste zahlen müsste.

Jetzt habe ich mal meinen Händler, wo ich sie gekauft habe, gefragt nach einem Kostenvoranschlag.

Inklusive Bremsen-Erneuerung (Scheiben und Klötze) kommt der mir auf 1500€ !!!
das finde ich doch zu viel.
Bzw das kann ich nicht bezahlen.
geht nicht.

Jetzt meine Frage: wie groß sind da die Unterschiede zur kleineren Werkstatt? Lohnt sich eine Selbsthilfe-Werkstatt? Was kostet wohl nur das Bremsen-tauschen?

ich merke ich habe viele Fragen. ich bin einfach etwas schockiert ob dieses hohen Preises...



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#67   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 05.01.2022, 21:15 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
27.04.2024, 13:34
Hallo Mighty,

vielleicht hilft es Dir ja ein wenig

ich habe folgendes bezahlt:


Bremsscheiben vorne € 359,00, von ProBrake
Beläge € 35,50 pro paar, von Pro Break
Bremsscheibenschrauben Schrauben € 25,45, original von Yamaha
Gesamt-, € 455,45

den Einbau habe ich selber erledigt -
also mit Bremsscheiben vorne bist Du ja schon bei fast € 500,- an Material
ohne Bremsscheiben also nur Beläge bist Du bei ca. € 80,- und dann finde ich den Preis schon übertrieben.

Hier bei uns können wir Altoel und andere Flüssigkeiten beim Bauhof der Stadt bisher Kostenfrei in kleinen mengen abgeben.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#68   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 05.01.2022, 21:45 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 19:36
Ortszeit:
27.04.2024, 12:34
Hallo Martin

Da hab ich ja Glück, ich kann alles selber machen kann , spar ich ja ne menge Geld. Zuerst stellst du mal alle Teile die du brauchst bei Tante Louise
zusammen, oder andere Anbieter ;Internet usw. Ich glaube 500 EU reichen nicht für Bremsscheiben ,Bremsbeläge . Oh Peter hat schon was dazu geschrieben. Ich könnte dir anbieten ,ich helfe dir, müsst aber zu mir kommen. HH ist von mir 75 Km . Auf die A 1 Richtung Bremen und 1min von der Bahn runter stehst du vor meiner Tür. Ist ein Angebot und die Mini Lampen hab ich auch rumzuliegen.

Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#69   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 06.01.2022, 10:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 13:34
Zitat: Mighty
.....dabei/davor wollte ich gerne einen Flüßigkeitstausch machen. Ich fände so alle zwei Jahre da gar nicht verkehrt.
Also kompletti: Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsen, Gabelöl und Antriebsöl.
Ich kann mir vorstellen, einiges davon auch selbt zu machen, weiß aber auch dass ich dann für die Entsorgung der Altreste zahlen müsste.

Jetzt habe ich mal meinen Händler, wo ich sie gekauft habe, gefragt nach einem Kostenvoranschlag.

Inklusive Bremsen-Erneuerung (Scheiben und Klötze) kommt der mir auf 1500€ !!!
das finde ich doch zu viel.
........


Hallo Martin;
bb der KV von deiner Werkstatt zu hoch ist können wir in Unkenntniss dessen nicht beurteilen; ich denke aber eher nicht.

Gabelöl wechseln (oder gar Revision? was je nach Laufleistung auch Sinn machen würde), Bremsen vorne und hinten komplett neu, Motoröl + Filter , Kardanöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeiten mit ABS-Spülung und Prüfung, Kupplungsflüssigleit, dazu noch MwSt. , 1500€ brutto, das kommt m.E. hin. :isso:

Kleinere freie Werkstätten haben oft etwas geringere Stundensätze; manche bauen auch von dir angeliefertes Material ein... Das wird aber am Endpreis vlt. geschätzte 100 € - 200 € ausmachen... .

Das Angbeot vom FJ Bruder Eckhard ist deshalb sicherlich :super:

Anderer allgenmeiner Hinweis: 2-Jähriger Wechsel mit ABS-Spülung ist nur bei der Bremsflsüssigkeit zeitabängig; Kardanöl / Gabelöl eher nach Laufleistung; Motoröl würde ich auch nach 2 Jahren wechseln, auch wenn du weniger als 12000km gefahren bist.... . Bei den Bremsen zählt primär der Verschleiß , den kannst du messen /sehen. Das kannst du auch noch nach dem TÜV machen, je nachdem wie sie jetzt aussehen und was der Prüfer dann sagt, vorrausgesetzt sie sind noch in Ordnung. Wir kennen ja die Laufleistung und den sonstigen Wartungszustand deiner FJR nicht, oder ich habe es überlesen. :denk:

Bezüglich der Bremsen gibt es von mir einen aktuellen umfangreichen Hinweis im Interenen Mitliederbereich;
dazu müsstest du aber die :link: Mitgliedschaft beantragen, die dir aber noch weitere Vorteile bringen würde... . :dabei:

Die fundierte Hilfe hier im Forum ist aber kostenlos - 8-) :yes: - nicht umsonst :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mighty
 Beitrag#70   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 06.01.2022, 12:39 

Beiträge: 48
Registriert:
18.06.2020, 19:31
Ortszeit:
27.04.2024, 13:34
Zitat: FJ Bruder
Hallo Martin

Da hab ich ja Glück, ich kann alles selber machen kann , spar ich ja ne menge Geld. Zuerst stellst du mal alle Teile die du brauchst bei Tante Louise
zusammen, oder andere Anbieter ;Internet usw. Ich glaube 500 EU reichen nicht für Bremsscheiben ,Bremsbeläge . Oh Peter hat schon was dazu geschrieben. Ich könnte dir anbieten ,ich helfe dir, müsst aber zu mir kommen. HH ist von mir 75 Km . Auf die A 1 Richtung Bremen und 1min von der Bahn runter stehst du vor meiner Tür. Ist ein Angebot und die Mini Lampen hab ich auch rumzuliegen.

Gruß Eckhard


danke dir. ich habe die Lämpchen jetzt von Ecki zugesandt bekommen.
Er hat mir auch angeboten zu helfen beim wechseln.
Super nett von euch.


Dass die Bremsen teuer werden ist mir klar. Ich hatte gehofft, dass ich so mit 500€ rum komme, aber bei der Werkstatt werden es eher so 800€. Das ist zwar teuer, aber ich hab noch ein bisschen Zeit zum sparen.



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Inspektion, Wartung, Pflege der FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us