FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?
Verfasst: 14.04.2022, 13:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
26.09.2025, 23:08
Zitat: Hermann
Ich kann ja mal ein Seminar abhalten, da ich schon dieverse "Schlüsselerlebnisse" hatte! :-BB :-BB :-BB

Hallo Hermann;
dann berichte doch mal, sofern es hier in den technischen Bereich gehört;
ansonsten ist / wäre es OT ;-)

Wir :comm: sind sehr gespannt :skepsis:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

fermoyracer
 Beitrag#12   Betreff: Re: Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?
Verfasst: 14.04.2022, 13:46 

Ortszeit:
... ich finde das hier interessant und werde es zum Anlass nehmen, auch hier mal zu grübeln.

Auf der rechten Seite will ich z.B. ohnehin schon, wenn ich mal Lust dazu habe, das "ABS-Kabel" anzapfen. Also den Stecker, welchen man überbrücken muss, wenn man die Druckmodulatoren spülen will. Statt jedesmal für den Wechsel der Bremsflüssigkeit auch den Plastikkram entfernen zu müssen, um an den Stecker dran zu kommen, will ich die "Brücke" nach extern unter die Sitzbank verlegen. Und wenn ich dann dabei wäre, könnte ich auch ein Notkabel vom Handschuhfach ebenfalls unter die Sitzbank mit verlegen. Mal sehen...

Wobei mir da gerade einfällt, dass es dem Themenstarter ja auch nicht geholfen hätte, weil ihm ja der Schlüssel fehlte und er die Sitzbank gar nicht hätte öffnen können.

Andere Idee:
Ggf. platziert man schlicht nen Ersatzschlüssel irgendwo am Bike. Das wäre dann nur ein "billiger" Schlüssel ohne Wegfahrsperrenchip. Selbst wenn den jemand (wider Erwarten) finden würde, könnte er damit fast nichts anfangen (ausser Handschuhfach öffnen, Koffer aufsperren und Sitzbank entriegeln). Aber wie wahrscheinlich ist so ein finden durch Dritte...? Eher unwahrscheinlich.

Robert

Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

moetho
 Beitrag#13   Betreff: Re: Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?
Verfasst: 14.04.2022, 14:18 

Ortszeit:
Da wäre es doch einfacher einen Zweitschlüssel, so wie Manfred und ich es machen, einfach am Mann zu tragen. Motorradjacke haben so viele Taschen, da wird sich schon eine finden lassen wo der Schlüssel hineinpasst.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Graf Pitt
 Beitrag#14   Betreff: Re: Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?
Verfasst: 14.04.2022, 14:55 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Genau so mache ich es auch den zweitschlüssel hab ich immer dabei

Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

Hermann
 Beitrag#15   Betreff: Re: Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?
Verfasst: 14.04.2022, 15:32 

Ortszeit:
Ob das hier in den ach, so erhabenen Kreis der Fachleute passt?
Es war Anno Domino, auf der Hessen auf Rädern-Tour!
Wir waren zur Mittagsstation im Gastho "Zum Wilddieb" und als es hieß Abfahrt steckte ich den Schlüssel ins Zündschloss um das Lenkradschloss zu entriegeln.
Es passierte nichts, sofort nahte von allen Seiten fachkundiges Personal, wie auch hier, um mir kluge oder dumme Ratschläge zu geben!
Ich könnte noch zeilenlang Berichten, aber am Ende war es so:
Ich sass 9 Stunden wartend auf den ADAC, der brachte mich wieder nach Marburg zum Yamaha-Händler, wo ich das Mopped abstellte und mich zum
Ort des Fjr-Treffens begab!
Ich fuhr Sonntags wieder nach Hause und Eddy kümmerte sich um alles weitere.
Am Montagmorgen rief mich Eddy an und sagte das alles wieder gerichtet sei!
Ich weiß bis heute nicht warum das Zündschloss seinen Dienst verweigerte und habe seit diesem Tag das Lenkradschloss nie wieder benutzt!

Das zweite "Schlüsselerlebnis" war 2016 bei der Akti-Tour und auch wieder auf der Pausenstation zum Mittagessen!
Wie selbstverständlich schloss ich das Mopped mit dem Bremsscheibenschloss von Abus ab und legte beide Schlüssel, Zünd-und Scheibenschloss, ins Handschuhfach!
Ein leichtes Klick sagte mir das Fach ist zu.
Als wir wieder losfahren wollten suchte ich naturlich die Schlüssel und etwas in mir wurde leicht nervös!
Nachdem feststand wo der Fehler im System war, stellte sich die Frage wie komme ich an die Objekte der Begierde!
Harald Juhnke war in dem Moment mein retender Engel, weil er hatte einen Schraubendreher mit dem ich das Handschuhfach, durch ein leichtes drücken auf der Verriegelungseite öffnete!

Das nunmehr zu erwartende "Dritte", werde ich bei Nachfrage im Schwarzwald zum "Besten" geben!

Nur soviel, auch da war der ADAC im Spiel!!!

"Bärtige" Grüsse Hermann

ps. ich hoffe es ist nicht zu sehr OT!! :oohh: :oohh: :oohh: :-BB :-BB :-BB

FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Tracer 900, Bj.2018, ein geiles Teil!!

Topliner
 Beitrag#16   Betreff: Re: Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?
Verfasst: 15.04.2022, 16:56 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: Wilhelm
Zitat: Topliner
Was passiert eigentlich wenn man das Stromnetz der FJR "rückwärts" mit Strom versorgt?
Klar, die Klappe wird nur mit Strom aus der Zündung versorgt aber wenn ich jetzt 12 V z.B. an der Kennzeichenleuchte oder Hupe anlege ...? :denk:

Wenn du nicht plus und minus vertauscht nichts und du solltest penibel auf die Spannung achten.
Machst an der Batterie beim Fremdstarten im Prinzip auch nichts anderes.

Na das sollte natürlich nicht passieren. :flööt: :prof:
Aber ich denke mir, das Handschuhfach wird mit Zündstrom versorgt, liegt also elektrisch gesehen hinter dem Zündschloss.
Theoretisch könnte man damit einige Verbraucher wieder aktivieren,
wenn eine 12 V Gleichstrom-Spannungsquelle an die Hupe oder Standlicht,
Kennzeichenleuchte angelegt wird ... Solange nicht irgend welche Schalter oder Relais dazwischen liegen ... :yes:

Zitat: Ecki
Ich denke es gibt die Möglichkeit auf das Kabel vom Handschuhfach Strom von einer externen Batterie zu legen, so das man das Fach öffnen kann. Dazu müsste man allerdings das besagte Kabel finden und unter Strom setzen.

Aber vielleicht denke ich da falsch.

Ist denn das Fach wieder offen? Wäre schön wenn man mal eine Antwort vom Besitzer bekommt.

Wenn man an die Kabel/Steckverbinder kommt müsste das funktioniren ...

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Topliner
 Beitrag#17   Betreff: Re: Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?
Verfasst: 15.04.2022, 17:02 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: Hermann
(...)
Es war Anno Domino, auf der Hessen auf Rädern-Tour!
(...)

Hermann, da kann ich mich auch noch sehr gut dran erinnern. :oh: :flööt:

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wie Handschuhfach öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt?RP23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]