FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 09:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
26.09.2025, 17:31
Das die Koffer wackeln und sich um einige Milimeter in der Halterung hin und her schieben und minimal anheben lassen , das ist. m.E normal und bei jeder FJR nach ein paar 1000km der Fall;
das hin und herschieben schon im Neuzustand;

ewtas "Spiel" braucht man schon zum Einhängen;
Aber hinten Aushängen dürfen sie sich nicht.
Man muß aber auch beachten , das die max Zuladung wohl oft gnadenlos überschritten wird :shame: :holy: ;-)

Allerdings nicht wenn nur der Helm reinkommt :lol:

Der leere Koffer ist da sogar empfindlicher , weil der natürlich mehr wackelt als ein mit 10 Kg beladener Koffer :denk:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Mölle2
 Beitrag#12   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 12:24 

Ortszeit:
Zitat: Graf Pitt
Das kann er auch vorher haben er brauch sich nur melden und hier vorbeischauen

Ich denke mal wir treffen uns am Scheppen statt in GE :-))

Mölle2
 Beitrag#13   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 12:38 

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
Das die Koffer wackeln und sich um einige Milimeter in der Halterung hin und her schieben und minimal anheben lassen , das ist. m.E normal und bei jeder FJR nach ein paar 1000km der Fall;
das hin und herschieben schon im Neuzustand;

ewtas "Spiel" braucht man schon zum Einhängen;
Aber hinten Aushängen dürfen sie sich nicht.
Man muß aber auch beachten , das die max Zuladung wohl oft gnadenlos überschritten wird :shame: :holy: ;-)

Allerdings nicht wenn nur der Helm reinkommt :lol:

Der leere Koffer ist da sogar empfindlicher , weil der natürlich mehr wackelt als ein mit 10 Kg beladener Koffer :denk:

Ne hin und zurück ist der Koffer leer! Wenn man mit sogenannten Vollpfosten arbeitet die soviel Frust haben, das sie sich gerne am Fremde Eigentum auslassen, muss ich den Helm halt im Koffer packen. Der Parkplatz selber wird Video Überwacht...da traut sich keiner ran.

Aber ich hab den Fehler gestern noch gefunden. Ich habe alle Schlösser mit Wd 40 eingesprüht und dabei festgestellt das der Schieber nicht richtig komplett hoch war. Ein wenig Schmutz wohl reingekommen. rausgepopelt, ein wenig WD 40 , alles schön leichtgängig nun und heute Nacht trotz rasanter Heimfahrt alles noch so wie es sein soll.

Meine Augen lassen wohl auch schon etwas nach. Aber bei den ganzen Tips achtet man schon genauer wo der Fehler liegt.

Ecki
 Beitrag#14   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 12:51 
Initiator

Ortszeit:
Schön das es wieder funzt/schließt. :yes:

Kleiner Tip noch auch die Koffer brauchen Pflege würde aber in ZUkunft etwas anderes als WD40 nehmen. Das Zeug hilft gegen festsitzende Schrauben, aber für die Pflege ungeeignet, besser etwas von Balistol oder Sonax, welches eben nicht verharzt.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 12:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Mölle2
.... Ich habe alle Schlösser mit Wd 40 eingesprüht und dabei festgestellt das der Schieber nicht richtig komplett hoch war. Ein wenig Schmutz wohl reingekommen. rausgepopelt, ein wenig WD 40 , alles schön leichtgängig nun und heute Nacht trotz rasanter Heimfahrt alles noch so wie es sein soll....

Hallo Mölle;

ich nutze auch meinen leeren Koffer immer zur Helmablage;
im Anderen sind andere Utensilien bei jeder Ausfahrt ( Flickzeug, div. Handschuhe, Regenklamotten/ Membrane, Ersatzbrille, .... :zech: Wasser, etc.. )
eigentlich hast du damit langfristig "Schei*e" gemacht. :bäh:

WD40 ist in vielerlei hinsicht mittel- und langfristig schlecht....
Wenn du dir einen gefallen tun willst, lies dich mal dazu hier im Forum ein:
viewtopic.php?f=2&t=4972&hilit=koffer+sp%C3%BClen
viewtopic.php?f=2&t=11838&hilit=koffer+schrauben
viewtopic.php?f=2&t=6391&hilit=koffer+mechanik

oder--wenn du mal eine Freischicht hast:
Koffer :oohh: :lol:

Und -- auf meine PN zum Thema :link: Mitgliedschaft hast du mir dein vollumfängliches Interesse bekundet :danke: und dich schon angemeldet :super: .

Bist also bald auch Blau

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.

Graf Pitt
 Beitrag#16   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 13:31 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Wo wir gerade bei den Koffern sind Du solltest unbedingt die befestigungsschrauben der Kofferschlösser mit Loktite oder ähnliches fixieren es ist schon vorgekommen das diese sich gelöst haben der Zylinder herraus gefallen ist und der Kofferinhalt auf der Straße verteilt war

Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 13:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
... der Link dazu steht in meinem Posting vorher , lieber Peter :holy: :lol:
Aber doppelt kann nicht schaden sind ja auch zwei Koffer ;-)

Mölle2
 Beitrag#18   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 29.07.2022, 15:12 

Ortszeit:
Zitat: Klado
Das kann, wie bei mir, an der Koffergriffverriegelung liegen.
Wenn man davor steht und den Koffer packt, kann man den unten und oben aus der Halterung heben. da muss man
nur kräftig dran heben.
Ich habe mir dann unten durch die Koffernase und der Gummihalterung am Fahrzeug, ist ein Metallbügel mit Gummi überzogen,
ein 4mm Loch gebohrt und dann mit einem kleinen Bolzen mit Sicherungen gesichert.
Jetzt kann sich der Koffer nicht mehr nach oben und sich aushängen. :-))

Die Koffer sind momentan nicht an der FjR, werden kaum noch benötigt.
Für Tagestouren ist da ein Topf -Käse dran, das völlig ausreicht. :lol:
Wenns in den Schwawa -Vogesen -Alpen geht, kömmt die FjR zur Anreise auf den Hänger.

Klaus ich denke ich werde es so machen wie Du es beschrieben hast. Die Koffer Nase hat doch einiges an Spiel, wenn sie am Gummi hängt. Da ist es sicherlich Sinnvoll diese mit nem Bolzen zu sichen. Ich hatte schon vor mit meinem Traumschiff mal zu verreisen. Kein Bock das während der Fahrt der Koffer Flöten geht. Mal sehen wo ich sowas herbekomme.

Klado
 Beitrag#19   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 31.08.2022, 14:31 

Ortszeit:
Habe mal ein Foto gemacht vom angebautem Koffer mit dem kleinen Sicherungsbolzen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 01.09.2022, 07:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
... :yes: sehr saubere und effektive Lösung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]