FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Horschie
 Beitrag#1   Betreff: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 09.09.2023, 04:31 

Ortszeit:
14.07.2026, 22:38
Guten Morgen,

Wegen Fehlersuche bräuchte ich mal einen Schaltplan der RP11..

Vielen Dank & viele Grüsse
Christoph Horschler

noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 09.09.2023, 18:30 

Ortszeit:
Gerne :-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Horschie
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 12.07.2026, 19:25 

Ortszeit:
Hallo,

mal eine Frage an die Spezialisten...

Auf welcher Ader kommt denn das Drehzahlsignal von der Motorsteuerung ins Kombiinstrument...

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch....

Danke & Grüße

hochdahler
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 13.07.2026, 09:44 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
ich habe Dir mal etwas aus Chatgpt raus Kopiert.

Zitat: Chatgpt
Bei der Yamaha FJR1300 RP11 (Baujahre 2004–2005) ist der Ausfall des Drehzahlmessers ein bekanntes, aber gut eingrenzbares Problem. Da der Motor einwandfrei läuft, funktioniert das primäre Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor zur ECU (Motorsteuergerät).Der Fehler liegt demnach auf dem Weg von der ECU zur Tachoeinheit oder im Instrument selbst.

1. Das Signal-Kabel prüfen (ECU zu Cockpit)Die Kabelfarbe: Bei den Modellen RP04, RP08 und RP11 wird das Drehzahlsignal (Umdrehungssignal) über ein hellgrünes Kabel ("Light Green") übertragen.Kabelbruch-Gefahr: Dieses hellgrüne Kabel verläuft vom Steuergerät unter der Sitzbank durch den Hauptkabelbaum bis zum Zentralstecker hinter der Cockpitverkleidung.Prüfung: Kontrollieren Sie den großen Zentralstecker der Tachoeinheit auf Grünspan, lose Pins oder Feuchtigkeit. Oft reicht eine Reinigung mit Kontaktspray aus.

2. Wurde eine elektronische Ganganzeige nachgerüstet?Die Fehlerquelle: Viele RP11-Besitzer rüsten Ganganzeigen (z. B. von Acumen oder GiPro) nach. Diese Systeme greifen genau dieses hellgrüne Kabel ab, um die Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit zu vergleichen.Lösung: Wurde hier ein Stromdieb ("Scotchlok") oder eine schlechte Lötstelle genutzt, korrodiert diese Verbindung mit der Zeit. Das Signal bricht ab, wodurch der Drehzahlmesser auf Null fällt. Prüfen Sie, ob der Kabelbaum im Cockpitbereich nachträglich verändert wurde.3. Haarriss auf der Platine oder Schrittmotor-DefektInterner Fehler: Wenn das Signal am Stecker ankommt, liegt der Defekt auf der Tacho-Platine. Die Lötstellen der Pin-Aufnahmen des Drehzahlmessers auf der Rückseite der Platine neigen durch Vibrationen zu Haarrissen.Schrittmotor: Auch der winzige Stellmotor, der die Nadel physisch bewegt, kann elektrisch durchgebrannt oder mechanisch blockiert sein.Test: Macht die Nadel beim Einschalten der Zündung überhaupt noch einen kurzen Ruck oder bleibt sie absolut starr?Empfohlenes Vorgehen zur Fehlersuche:Zentralstecker am Cockpit abziehen, auf Korrosion prüfen und mit Kontaktspray reinigen.Das hellgrüne Kabel im Cockpitbereich auf Beschädigungen oder nachträgliche Abzweigungen untersuchen.Falls Sie ein Multimeter besitzen: Messen Sie bei laufendem Motor am hellgrünen Kabel gegen Masse, ob ein frequenzabhängiges Wechselstrom- bzw. Rechtecksignal ankommt.Liegt das Signal am Stecker an, muss die Tachoeinheit geöffnet und nachgelötet oder von einem Tachodienst instandgesetzt werden.Haben Sie ein Multimeter zur Hand, um das Signal am Stecker zu messen? Lassen Sie mich wissen, ob die Tachonadel beim Einschalten der Zündung noch zuckt, damit wir den Fehler weiter eingrenzen können.KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen7 WebsitesYamaha FJR1300 + FJR-Tourer Deutschland + Technik + ...*1 = lt. Schaltplänen von RP04, RP08 und RP11 gilt für alle Modelle die gleiche Belegung! *2 = Anschluss am Stecker des Motorsteue...FJR-TourerYamaha FJR1300 RP11 2004-2005 ABS Steuergerät ...Typ: RP11 Bj.: 2004 - 2005 die zerlegte FJR war aus Juni 2004. Gebrauchsspuren, mal polieren ist notwendig. Yamaha FJR1300. EUR 37...eBay.deTachoreparatur: Lohnt sich das? - AutoScout24 Deutschland26.05.2023 — Ein häufiger Grund für den Totalausfall eines Tachos sind elektrische Probleme. Dies kann eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss ...AutoScout24

Viel Erfolg

• Hinweis ForumTeam •
Text aus Chatgpt deutlich als entsprechendes ZITAT markiert und gekennzeichnet. ManfredA

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können,
Navi... FALK Strassenatlas und die Nase

hochdahler
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 13.07.2026, 10:39 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Nachtrag:
wenn ich mir den Schaltplan von Noppe und meinen hier (RP13) anschaue ist da keine Hellgrüne Ader, in beiden Plänen sieht man eine Hellgrün/Weiße Ader, auch im Farbcode Index finde ich in meinem Plan keine rein Hellgrüne Ader aufgelistet

Horschie
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 13.07.2026, 23:03 

Ortszeit:
Servus,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe daheim noch ein defektes kombi-Instrument.. ich glaube es zwar nicht, aber vlt kann ich hier die Leiterbahn verfolgen...geht aber bestimmt durch irgendeinen Chip...

By the was..

Grün weiss = füllstand vom Tank
Weiss = Ölmangel
Rot Grau = plus
Rot weiss geschaltetes plus
Gelb blau = Wegfahrsperre

Bleibt nicht übrig... Der Rest versorgt die Lampen...
Hmm, naja, werde das am Wochende mal am Kabel anschauen...

hochdahler
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 14.07.2026, 14:46 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Was passiert mit den Anzeigen wenn Du die Zündung einschaltest, gehen sie einmal auf Vollausschlag? Wenn Ja, sollte die Anzeige an sich OK sein, der Motor Läuft, bleibt nur diese eine Ader die aus der Motorsteuerung kommt, welche auch immer es ist, im Zweifel würde ich in Uetze Anrufen und dort Fragen, wärend ich hier die Buchstaben suche fiel mir auf das ich auch kein Tacho Instrument auf den Plänen finde, der Impuls muss ja auch von irgendwo kommen und irgendwo ankommen, Japanischer Samurai Zauber wird es sicher nicht sein oder wird der Kram über ein(e Art) Bussystem versorgt

Auf das Ergebniss bin ich gespannt.

ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schaltplan RP11 gesucht..
Verfasst: 14.07.2026, 17:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: hochdahler
... im Zweifel würde ich in Uetze Anrufen und dort Fragen,.....

:skepsis: :denk: als dortiger Nichtkunde und hiesiges Nichtmitglied wäre m.E. die erste sinnvolle Kontaktadresse der Zentrale Kundenkontakt von Yamaha in Neuss https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... enquiries/ :isso:

Hallo Horschie;

hast du oder wurde an deiner RP11 denn eine Ganganzeige nachgerüstet ?
Denn diesbezüglich liegt die KI meines Wissens nicht so ganz daneben :holy: .
Und wenn es kein hellgrünes Kabel gibt , ist die KI dann farbenblind ? :flööt: :lol:
:bg: Zumindest gibt es ja hellgrüne Forenuser und Smileys :kilroy:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Schaltplan RP11 gesucht..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]