FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Uli P
 Beitrag#1   Betreff: 07.09. - 19.09.2025: Straßen wie Spaghetti 2025
Verfasst: 30.09.2024, 16:13 

Ortszeit:
06.10.2024, 18:18
07.09.2025 – 19.09.2025: Straßen wie Spaghetti – Der Apennin und San Marino

Hallo, liebe FJR-Tourer-Deutschland- :comm: ;

ich schlage euch für den Spätsommer 2025 eine ganz besondere Tour vor.
Im Anschluss an die Rumänientour :link: Abenteuer Transsilvanien aus dem letzten Jahr soll es 2025 nach Norditalien gehen. Die Tour ist mit sechs Motorrädern ausprobiert, ich bin gerade erst drei Tage von der Tour zurück.

Weitere Infos zu mir findet ihr in der Visitenkarte :link: dort in meiner persönlichen Vorstellung .

ManfredA hat mir wieder bei der Ausschreibung unter die Arme gegriffen. :danke:

Er wird sicher auch noch etwas dazu im Plauderthread posten.

Es wird wie Transsilvanien ein Abenteuer vom Feinsten mit kleinsten, gewundenen Sträßchen und erstreckt sich besonders im Apennin abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Vielmehr erwartet uns auf den kleinen Pässen, die im Apennin zwischen den Tälern bis in 1.400, 1.500 m Höhe gehen, richtige Einsamkeit. Abgesehen von den Rehen, die selbstbewusst auf der Straße stehen.

Wir treffen uns am Sonntag, den 7. Sept. 2025 morgens (Uhrzeit noch offen) an der Raststätte Alsbach West an der A5; von dort kommt eine harte Autobahnetappe bevor wir zu tollen Kurven und schöner Landschaft in den Südschwarzwald abbiegen und uns zum Hotel Adler in Lauchringen bei Waldshut-Tiengen begeben. Für diejenigen Teilnehmer, für die der Treffpunkt auf der A5 ein Umweg wäre, ist hier Treffpunkt.

Die Anreise erfolgt ansonsten in Eigenregie.
Von Lauchringen geht es vorbei am Vierwaldstätter See über die alte Gotthardstraße. :-B
Danach über Locarno an den Lago Maggiore in Italien, auf kleiner Seitenstraße dann nach Premeno ins Bikerhotel Moderno. Am nächsten Tag ist erst wieder einmal ‚Strecke machen‘ angesagt, anschließend beginnt das Abenteuer Apennin und wir kommen nach Borgo Val di Taro zum Hotel Mistrello. Touristen sind hier nur Italiener.
Am nächsten Tag geht es geht es über feine Sträßchen bis kurz vor Volterra in die Molino D’Era, wieder mit einem Restaurant, in das überwiegend Italiener kommen. Anderntags schauen wir mal nach Volterra und San Gigmignano (die erste Hochhausstadt der Welt) und vergleichen das weltbeste Eis, das in den beiden Orten jeweils angeboten wird. Danach erreichen wir unseren Aufenthaltsort für fünf Tage, das Pian del Bosco in Perticara. Das Haus mit Pool und Tennisplatz :yes: steht unter der Leitung von Michael Roth, der sich dort niedergelassen hat und verfügt über eine ausgezeichnete italienische Küche, aus der heraus Michael immer mal besondere Angebote macht.
Von dort aus nehmen wir vier Tage lang ‚Straßen wie Spaghetti‘ unter die Räder, die der Tour den Namen gegeben haben. Grundlage der Fahrten ist ein Artikel in der ‚Tourenfahrer‘, aus der ich auch den Namen entlehnt habe. Zu den Ausflügen gehört auch die atemberaubende Altstadt und Festung von San Marino und natürlich ein Abstecher an die Adria.
Der Rückweg erfordert wieder ein bisschen Autobahn; bevor wir uns den Anstieg nach Bossico oberhalb des Lago d’Iseo hochschrauben, wo wir im Miralago übernachten. Anderntags geht es über den Passo di Zambla und den San Marco hinunter zum Comer See in das Hotel Saligari. Der San Marco ist wenig bekannt, unbedeutend und eine Traumstraße mit Kurven ohne Ende. Heuer hatten wir vor dem Abend noch Zeit für eine Genussrunde oberhalb des Comer Sees.
Zum Abschluss geht es durch die Schweiz, Maloja- und Julierpass: Rennstrecken, Schräglagen! Aber aufpassen auf Geschwindigkeitsbergenzungen. Engadiner Nusstorte.
Wir kommen dann nach Lippertsreute in der Nähe des Bodensees in den (dortigen) Adler. Für dessen Küche kann ich die Hand ins Feuer legen, weil ich da bei Peter schon mal einen Kochkurs mitgemacht habe.
Am Freitag nach dem stets ausgezeichneten Frühstück kann dann ausgeruht in Eigenregie oder in Gruppen nach Vereinbarung die Heimreise erfolgen.

Angestrebt wird eine harmonische Gruppe mit 7-8 Motorrädern incl. Tourguide , die in überwiegend tourensportlicher Gangart und unter Beachtung örtlicher Gegebenheiten diese Reise antreten wollen. Bei einspurigen Straßen und schwieriger Wegstrecke wird das Tempo gedrosselt.

Wünschenswert wären ca. 3 Einzelfahrer und ca. 4 Pärchen.

Die Gesamtlänge der Reise beträgt ca. 3.800km ab / bis Rhein-Main Gebiet.
Die Tagesetappen betragen meist um die 300 km; mal mehr, mal weniger; meist etwa 6 Stunden Fahrzeit. Schotterstrecken sind nicht beabsichtigt, Schlaglöcher leider unvermeidlich.
Gestartet wird immer morgens nach einem guten Frühstück gegen 9:30 Uhr.

Unsere Hotels sind gute Mittelklasse. Die Hotel-Kosten werden aus heutiger Sicht bei max 1.100 € im Einzelzimmer liegen; im Doppelzimmer sollte das pro Person dann 20-30% weniger sein
Essen und Trinken kommen nach Verbrauch dazu.

Die Hotels werden von mir mit einer Liste der Teilnehmer in deren Namen reserviert. Ich werde allerdings nicht als Vertragspartner auftreten, sondern die Teilnehmer sind Mieter der Zimmer und bezahlen selbst. Ich möchte nicht in die Haftung eines Reisveranstalters geraten.

Wir brauchen eine Vignette der Schweiz (die gibt es jetzt auch elektronisch) und die Autobahn in Österreich werden wir umfahren.

Die Anmeldung kann ab dem 13.10.2024, 20:00 Uhr per E-mail erfolgen; mehr dazu in der finalen Ausschreibung.

Die Teilnehmerliste wird von ManfredA hier im Forum geführt.

:voila: Alle weiteren Infos und ein paar Bilder findet ihr :link: dort in der Ausschreibung der Tour auf der Webseite der FJR-Tourer Deutschland.

Diese Ankündigung ist die erste Version und wird vielleicht noch revidiert.

Alle wichtigen Infos werden hier im Forum eingestellt; vertrauliche Dinge in einem E-mail-Verteiler, wenn das TN-Feld soweit feststeht.

Smalltalk zur Tour bitte :link: im gleichnamigen Plauderthread

Immer schön oben bleiben!

Maico 125 - Honda CB 250 - Kawasaki 350 H2 - Yamaha RD 250 - Honda XL 500 S - KTM LC 2 Enduro - Triumph Sprint ST 955i - Triumph Tiger 955i - Triumph Tiger Explorer 1200 - KTM LC 4 Enduro - Yamaha FJR RP 28 AE - Kawasaki Z 900 RS SE MY

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

07.09. - 19.09.2025: Straßen wie Spaghetti 2025

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]