Zitat: noppe
....
bei genauer Begutachtung ist sehr wahrscheinlich die Chrom Beschichtung
der Kolbenstange weitgehend verschlissen (dünn geworden) .
Das macht die Investition nicht mehr Sinnvoll.
Hallo Norbert;
ich weiß daß das mit der
beschädigten Kolbenstange bei dir mal der Fall war;
aber ich kenne sonst niemanden bei dem das Federbein in der Form bei 110000km und nach 10 Jahren " in der Art beschädigt und somit verschlissen" war.
Ich kenne nur viele

bei denen das Federbein schleichend weich und schwammig wurde und die es deshalb bei ca. 80000km gewechselt haben oder überarbeiten ließen.
Aber soweit ich das mitbekomnmen habe, waren die Federbeine nicht undicht oder beschädigt.
Ich persönlich kenne auch nur das Original-Federbein und schätzte da die Umstellung von hard auf soft sehr.
Alleine: soft
Mit vollem Gepäck: hard
Das rumschrauben direkt am Federbein empfand ich immer als sehr lästig
Mir ist ja auch mitten auf großer Tour das überarbeitete Federbein mit ca. 160000-170000km undicht geworden und ich bin dann noch 2000km damit heim gefahren... War auch machbar, wenn auch gewöhnungsbedürftig und fordernd .
Da haben aber die "Überarbeitungsfirmen" sicher Erfahrungswerte was die Haltbarkeit angeht...; fragen kostet ja mal nichts.
Wenn man aber auf die Umstellmöglickeit keinen großen Wert legt, dann würde ich allerdings auch definitiv auf das günstige Angebot
in deinem dortigen Posting in Betracht ziehen.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred