FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#51   Betreff: Re: Entscheidungshilfe/Kaufberatung FJR1300 RP04
Verfasst: 24.01.2025, 12:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13822
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
13.02.2025, 17:55
..Naja,
konkret zu der blauen RP11:
Eine Griffheizung halte ich persönlich für unabdingbar;
Navianschluss auch; kann man sich ja mal anschauen wie das geschaltet/angeschlossen ist.
Wenn Beides vernünftig über Zündung geschaltet und abgesichert ist kann man den Anschluß ja verwenden.
Und die Lautsprecher kann man auch wieder abschrauben und die Löcher kaschieren....
Tip: Ich würde auf jeden Fall ausprobieren ob sich das Handschuhfach zumindest öffnen lässt-- da gab es ja auch schon mal ab und an Probleme.... .

Neue Reifen; die würde ich absehbar sowieso drauf machen wenn man Fahrspass haben möchte.
Gesucht wird ja lt. PN-Verkehr ein gemütlicher Tourensportler für Touren mit Sozia; da ist auch das TC eine sinnvolle Ergänzung.
Und der Preis; ich kenne das Preisgefüge bei euch in Österreich nicht, aber viel Günstiger wirst du da an gepflegte Fahrbereite FJR´s in D auch nicht drann kommen.
Die schlechte Bereifung wäre vielleicht Verhandlungsmasse :flööt: :bg:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#52   Betreff: Re: Entscheidungshilfe/Kaufberatung FJR1300 RP04
Verfasst: 27.01.2025, 21:44 
Avatar

Beiträge: 782
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
13.02.2025, 18:55
Also ich kenn' dein Budget nicht, aber bei aller Liebe für dieses Motorrad-Modell sind das doch über 20 Jahre alte Fahrzeuge. Und mit Sicherheit schauen nicht alle so wie Manfred auf ihr Motorrad.
Ich weiß nicht recht... :denk:



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#53   Betreff: Re: Entscheidungshilfe/Kaufberatung FJR1300 RP04
Verfasst: 27.01.2025, 22:29 
Avatar

Beiträge: 2226
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
13.02.2025, 17:55
Im Laufe der Jahre bin ich irgendwann mal alle FJR-Modelle gefahren, das mit Ausnahme des RP28, und habe dabei selber einen RP04, einen RP13, einen RP23A und jetzt einen RP23AS besessen. Aber von all diesen FJR'er ist der RP04 meiner Meinung nach der angenehmste um 'sportlich' zu fahren und dabei auch der schnellste/agilste.

Tatsächlich bieten die neuesten FJR-Modelle jedoch mehr Komfort. Wenn wir beiden mal gewechselt haben hat mein Bruder sich immer gefreut wegen der Komfort meiner RP23 und ich hatte dann mehr Fahrspaß mit seiner RP04 ;-)

Es hängt also davon ab, was man will, aber wenn man ein mehr sportliches Tourenmotorrad fahren möchtest, ist meiner Meinung nach eine gute RP04 eher die beste Wahl.
(Und gute RP04 gibt es schon, mein Bruder hat kürzlich seine RP04 in wirklich einwandfreiem Zustand mit nur etwa 50.000 km abgegeben, nachdem er sie acht Jahre lang besessen hatte und nun mal etwas anderes fahren möchte, und meinnt dass jetzt eine GS das Richtige für ihn währe..... :skepsis: )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
NoFear
 Beitrag#54   Betreff: Re: Entscheidungshilfe/Kaufberatung FJR1300 RP04
Verfasst: 28.01.2025, 13:11 

Beiträge: 7
Registriert:
14.08.2024, 05:58
Ortszeit:
13.02.2025, 18:55
Wie sind die denn so von der Bremsscheiben-Haltbarkeit?
Sind die auch so bei ~70.000km runter? Lenkkopflager?
Ich weiß - Fragen über Fragen .... ich hab derzeit eine V-Strom 1000 Bj.04
und nach meinem 70.000er Service mit allen Scheiben, Lenkkopflager und
Flüssigkeiten hieß es im Forum: Ja, ganz normal.
Ich mache solche "Reparaturen" zum Glück selbst, sonst wäre es unbezahlbar gewesen...
Originalscheiben, +, +, + und AZ wären es knapp 2000,- Eier gewesen.

Ich knall dem mal ein Angebot mit allen Bedenken vor den Latz und dann seh'
ich ja wie er reagiert .....

VIELEN VIELEN Dank erst mal für die tollen und kompetenten Infos!!!



Wenn ich schon geboren wurde ohne mich zu fragen,
dann lasst mich wenigstens leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#55   Betreff: Re: Entscheidungshilfe/Kaufberatung FJR1300 RP04
Verfasst: 28.01.2025, 13:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13822
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
13.02.2025, 17:55
Die Bremsscheiben halten natürlich unterschiedlich -- je nach Fahrstil und Belastung; es sind reine Verschleißteile.
ich denke mal 120000km sind eine gute Faustregel; eher mehr!
Du kannst die ja auch einfach nachmessen.

Lenkkopflager und Radlager halten auch sehr lange;
bei mir noch erstes Lenkkopflager ohne Probleme und nur vorne eher vorsorglich bei ca. 180000km das Radlager gewechselt.
Was zeitnah bei +80000km kommt ist das hintere Federbein und je nach Wartungsstau die Lager der Umlenkung. Auch Dazu gibt es hier im Forum tolle bebilderte Postings und aktuelle Preisinfos und Alternativen.
Bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen :pro:
Als Selbstschrauber sind das aber alles keine Riesenbrocken!

Lies dich einfach mal hier im Forum ein Bremsscheiben

Ein Komplettwechsel mit Originalscheiben liegt bei deutlich unter 1000€ Materialkosten ! Hier im Forum gibts dazu auch aktuelle fundierte Postings.

Die zur Disposition stehenden Modelle sind auch für Selberschrauber geeignet und wartungsfreundlich. Zudem gibt es ein breites Angebot von Ersatzteilen und alternativen Verschleißteilen hoher Qualität, sodass man nicht zwingend auf Originalbauteile angewiesen ist. Und kaum Spezialwerkzeug :flööt: :isso:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Entscheidungshilfe/Kaufberatung FJR1300 RP04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us