FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: Sonderlackierung / Folierung
Verfasst: 24.04.2025, 14:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
27.09.2025, 22:58
Hallo Willy, nicht dass hier ein Missverständnis vorliegt:
Das Motorrad von Roger ist eine originale RP28 in der Farbe Phantom Blue(MDPBM) blau.
Weil Roger dieses matte Blau nicht gefallen hat, hat er einfach das Motorrad mit einem hochglänzenden Klarlack nachlackieren lassen. Das ergibt jetzt seine Farbe.
Ich würde sagen sie hat einen Metallic-Effekt aber keinen Perlmutt Effekt!.

Alle Metallic - Lacke haben als oberste Schicht einen Klarlack ; bei den Mattfarben ist der allerdings auch Matt und bei den Hochglanzfarben eben Hochglanz.

Das andere aus USA hatte Eberhard ins Spiel gebracht; da kann ich nichts zu sagen. Ich kenne die Farbe nicht und habe sie noch nie life gesehen :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

whk311
 Beitrag#32   Betreff: Re: Sonderlackierung / Folierung
Verfasst: 24.04.2025, 15:56 

Ortszeit:
hallo manfred,
danke für die klarstellung. ich fahre selbst die RP28 in Phantom Blue.
an einigen stellen, die stark beansprucht werden, habe ich eine lackschutzfolie darüber.
das sieht dann auch so aus, wie die blaue von roger.
letztendlich möchte ich den perlmuteffekt, den meine alte RP28 in Bronze Metallic hatte, nur halt in dem blauton der US-ausführung.
ich werde dazu morgen mal zum autolackierer gehen, mal sehen, was der zu bieten hat.

ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: Sonderlackierung / Folierung
Verfasst: 24.04.2025, 17:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Willi, es gibt auch extra Lackschutzfolie für Matt-Lacke!
Wenn du nicht an einen original Farbton von Yamaha gebunden bist, dann bietet dir ein versierter Lackierer hier eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten.
Da gibt es ganz tolle Effektlacke mit Diamant-Effekt etc. Also lass dich beraten.... . :pro:
Auch zu den Kosten kann ich dir da nicht allzu viel Infos geben. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung wenn man sowas den Winter über macht und Zeit einplant dann sind die Werkstätten oft zu guten Kompromissen bereit.
Zumal wenn du alle Teile selber ab und wieder anbaust und für die Werkstätte nur noch die reine Lackierarbeit in Frage kommt. Auch der Hinweis von Graf Pitt bezüglich der Koffer ist zu überlegen .
Klarsichtfolien kannst du später auch wieder auf die besonders beanspruchten Teile aufbringen; da spricht ja nichts dagegen.
Ein wichtiges Bauteil was ich dir aber noch ans Herz legen würde - falls noch nicht vorhanden - wäre eine Kotflügelverlängerung vorne. Die könntest du dann in einem mit lackieren lassen und dann fällt sie gar nicht mehr auf. Die bringt sehr viel!
Nutze mal die Suchfunktion danach.

Und wenn dann alles über die Bühne ist freuen wir uns über entsprechende Bilder von "Deiner FJR" !

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

FJRHarry
 Beitrag#34   Betreff: Re: Sonderlackierung / Folierung
Verfasst: 24.04.2025, 18:28 

Ortszeit:
Die amerikanischen Farben sind teilweise (meiner Meinung nach) viel schöner als die Farben, mit denen wir hier vorlieb nehmen müssten. Wie die 2007 RP15/16 in der Farbe Black Cherry (VDRM2), während wir als Gegenstück damals "unsere" 2007 RP13 in der Farbe Red Sky (DNRM3) hatten.

Dateianhang:
2007-Yamaha-FJR1300A-l-large.jpg

Beim niederländischen Club fährt jemand eine amerikanische RP15 in dieser Farbe, also habe ich die Farbe tatsächlich gesehen und sie ist meiner Meinung nach viel schöner als Red Sky (obwohl Farben natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks sind :denk: ).

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Sonderlackierung / Folierung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]