FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
harty
 Beitrag#1   Betreff: Wartung Spiegelhalterung ab RP13 ff.
Verfasst: 12.06.2025, 07:59 

Ortszeit:
07.07.2025, 15:25
... eine Sache die mit höherem Alter der RP13 viellecht auch Andere treffen könnte.
Bei meiner letzten Baltikumstour fing mein recher Speigel an zu wackel. Nachziehe half leider nix.
Zu Hause dann die untere Halteschraube gelöst und den Spiegel abgenommen. Hervor kam ein rostiger Klumpen. Dieser entpuppte sich als 8 Tellerfeder Scheiben.
Auch das Gewindestück mit Passung im Spiegel war verrostet. Dieses wird nur in der Kunststoffhalterung geführt.
Oben auf der Halterung sizt noch ein dickeres Formblech mit 6 Löchern für die Rastung des Spiegels. Im Spiegel sitzen dort 3 Kugeln für die Rastung.
Das Problem bei mir ist das durch den Rost, Wasser, Dreck.... die Führung im Kunstoff ausgeklappert ist. Daran kann ich aktuell nix machen.
Konnte auch noch nicht finden, ob es diese Halterung einzelln gibt. Ansonsten kommt da im Winter eine Messingbuchse rein

Vermeiden lässt sich das Ganze aber indem man einfach ab und an die Spegel abschraubt, sauber macht und ein wenig schmiert.
Das soll mein Tip an Euch sein.
Die Federscheiben (20x10,2x0,8) hab ich jetzt im Großpack in VA bestellt. Wer welche braucht kann sich gerne melden.

Ich hoffe mit dieser Kleinigkeit ein wenig Hilfe zurückgegeben zu haben, welches ich hier im Forum in den letzten Jahren erhalten habe.
Danke und Gruß

harty

Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Klaus_ww
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 12.06.2025, 21:22 

Ortszeit:
07.07.2025, 16:25
Hallo harty,

mit einem spiegel hab ich auch Kummer, der klappt nicht so hübsch wie sein Zwilling.
Diese Scheibchen würde ich der Dicken also gerne unterschieben. Können wir gerne per PN klären.

Grüße
Klaus

FJR1300 RP13 Modelljahr 2008 | Modell-Code 3P6D | Produktcode 010 | Farbe C, dark gray metallic G

hochdahler
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 13.06.2025, 14:15 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: harty
... eine Sache die mit höherem Alter der RP13 viellecht auch Andere treffen könnte.
Bei meiner letzten Baltikumstour fing mein recher Speigel an zu wackel. Nachziehe half leider nix.
Zu Hause dann die untere Halteschraube gelöst und den Spiegel abgenommen. Hervor kam ein rostiger Klumpen. Dieser entpuppte sich als 8 Tellerfeder Scheiben.
Auch das Gewindestück mit Passung im Spiegel war verrostet. Dieses wird nur in der Kunststoffhalterung geführt.
Oben auf der Halterung sizt noch ein dickeres Formblech mit 6 Löchern für die Rastung des Spiegels. Im Spiegel sitzen dort 3 Kugeln für die Rastung.
Das Problem bei mir ist das durch den Rost, Wasser, Dreck.... die Führung im Kunstoff ausgeklappert ist. Daran kann ich aktuell nix machen.
Konnte auch noch nicht finden, ob es diese Halterung einzelln gibt. Ansonsten kommt da im Winter eine Messingbuchse rein

Vermeiden lässt sich das Ganze aber indem man einfach ab und an die Spegel abschraubt, sauber macht und ein wenig schmiert.
Das soll mein Tip an Euch sein.
Die Federscheiben (20x10,2x0,8) hab ich jetzt im Großpack in VA bestellt. Wer welche braucht kann sich gerne melden.

Ich hoffe mit dieser Kleinigkeit ein wenig Hilfe zurückgegeben zu haben, welches ich hier im Forum in den letzten Jahren erhalten habe.
Danke und Gruß

harty

kann man daran merken, das sich der die Spiegel recht "hart" einklappen lassen

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 13.06.2025, 17:22 

Ortszeit:
Harty, ich habe deinen Tipp befolgt und beide Spiegelbefestigungen demontiert. Beim rechten Spiegel meiner 10 Jahre alten RP23 musste ich ihn lediglich reinigen und mit wasserfestem Fett neu einfetten. Beim linken Spiegel waren die drei Kugeln bereits etwas rostig, aber ich konnte sie mit einer Politur „retten“.
Mein Fazit daher: es ist ein nützlicher Tipp für Besitzer einer RP13/23/28, denn die Spiegel dieser Modelle sind identisch. Also danke dafür :yes:

Achte darauf, dass die drei kleinen Kugeln nicht verloren gehen. Beachte bei der Montage der Federscheiben, dass diese paarweise andersherum montiert werden müssen. (Wenn du die Mutter festziehst und der Spiegel immer noch locker ist, dann hast Letzteres falsch gemacht)
Und nicht vergessen das Gewinde der Mutter mit Locktite zu sichern!!

Dateianhang:
IMG_6264.JPG

Dateianhang:
IMG_6265.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 14.06.2025, 06:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: harty
.........

Danke und Gruß

harty

Hallo Harty,
so ein Forum lebt vom Mitmachen !
und so ein Tipp wie deiner hilft der Gemeinschaft :comm: ungemein!
Deshalb auch von mir ein herzliches :danke: fürs "geben" .
Und wieder mal ein herzliches Danke ebenso an FJRHarry fürs Dokumentieren und bildliche Beschreiben :danke:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Topliner
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 15.06.2025, 15:57 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: FJRHarry
(...) Beachte bei der Montage der Federscheiben, dass diese paarweise andersherum montiert werden müssen. (Wenn du die Mutter festziehst und der Spiegel immer noch locker ist, dann hast Letzteres falsch gemacht)
(..)

Genau! Am besten schon bei der Demontage auf deren Lage zueinander achten.
Aus eigener Erfahrung kann das sonst fummelig werden ... :oh:

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 260.000 Km

<In memoriam dilectae Soziae>

Klaus_ww
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 22.06.2025, 13:51 

Ortszeit:
Hallo harty,

ist meine letzte PN mit der Adresse angekommen? ich sehe sie noch im Postausgang, aber auch mit Sendedatum 14.06. :denk:

Grüße
Klaus

FJR1300 RP13 Modelljahr 2008 | Modell-Code 3P6D | Produktcode 010 | Farbe C, dark gray metallic G

ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 22.06.2025, 14:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
:voila: nur zur Info:
Eine PN bleibt beim Versender so lange im Postausgang, bis der Empfänger sie abruft.
Erst dann verschwindet sie aus dem Postausgang, wird aber im Ordner gesendete Nachrichten abgelegt.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Klaus_ww
 Beitrag#9   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 22.06.2025, 15:54 

Ortszeit:
Ah jetzt ja, also praktisch eine Lesebestätigung.
Danke für die Info!

harty
 Beitrag#10   Betreff: Re: Wartung Spiegelhalterung
Verfasst: 24.06.2025, 18:58 

Ortszeit:
Sorry,
war im Baltikum und auf Rügen unterwegs.
Scheiben gehen diese Woche auf Reisen.
harty

Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wartung Spiegelhalterung ab RP13 ff.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]