FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 695 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#691   Betreff: Re: Anfrage Reifenkombination
Verfasst: 15.04.2025, 08:09 

Ortszeit:
07.07.2025, 11:03
Kurz und knapp,JA.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 224095 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

NoFear
 Beitrag#692   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 15.04.2025, 09:59 

Ortszeit:
Dankeeee
Für die schnelle AW!

Wenn ich schon geboren wurde ohne mich zu fragen,
dann lasst mich wenigstens leben wie ich will

ManfredA
 Beitrag#693   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 15.04.2025, 12:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
:voila: nur ergänzend zur Info: Ihr findet bei uns auf der :link: FJR-Tourer-Webseite unter der Rubrik Technik und dort unter Reifenfreigaben eine Übersicht mit fast allen Freigaben - PDFs, wo auch die Kombinationsmöglichkeiten beschrieben sind. :victory:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

ManfredA
 Beitrag#694   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 30.06.2025, 16:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo :comm:
beim Stöbern zum Thema Mindestprofiltiefe bin ich über die Google-Suche gleich als zweiten Beitrag auf diesen Hinweis gestoßen:
https://www.bussgeldkatalog.org/mindest ... -motorrad/
Da steht doch tatsächlich,
Zitat:
....Das Gesetz schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor. Empfehlungen gehen allerdings dahin, dass eine Mindestprofiltiefe von 4 mm sicherer ist.....

:skepsis: Da frage ich mich doch tatsächlich wer solche Beiträge verfasst :oh: , denn viele Straßen-Motorräder haben insbesondere am Vorderreifen noch nicht mal 4 mm im Neuzustand! Die meisten um die 4,5 mm.
Und beim Hinterreifen sind es bei unseren Touren-Sportreifen ca 7 mm.
Gemessen jeweils in der Profil Mitte, etwas weiter nach außen wird es deutlich weniger!
Bei dem Preis von 350 € bis 400 € für den Satz kann man sich da doch nur an den Kopf fassen bei solchen Aussagen.

Bei mir ist in aller Regel bei 1,6 mm auch Schluss mit Nutzung. Lediglich in Notsituationen kommt mal etwas weniger bei rüber ... dann aber mit Bauchweh und schlechtem Gewissen. Der Grund ist ganz einfach: Bei einer Kontrolle oder im Fall eines Unfalls wird's kritisch und ein Punkt (evtl. pro Rad) plus Geldstrafe plus neue Reifen wird dann richtig teuer und ärgerlich ;
Bei der :pol: Kontrolldichte in beliebten Motorradregionen sicherlich keine gute Idee.
Wie gerade eben in einem anderen Thread geschrieben, wenn ich mir die Altreifen beim Motorradreifenhändler so anschaue, da bekomme ich wirklich Gänsehaut wieweit manche da runterfahren.... und es wäre ja nicht die erste Karkasse die dann auf Tour zum Vorschein kommt. :kilroy:
Gerade Z6-Fahrer kennen das ja ... :lol:

Spannend ist in diesem Zusammenhang auch :link: dieser Thread :yes:

Und auf unserer Webseite gibt's ja :link: diese Rubrik "Profiltiefen bei Neureifen", gemessen übrigens von unseren Mitgliedern, also keine Marketing Gags der Reifenindustrie, wo man sich mal einen Überblick verschaffen kann. :victory:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Weltenbummler
 Beitrag#695   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.07.2025, 09:47 

Ortszeit:
07.07.2025, 10:03
Eines sollte man bei der ganzen Reifenbetrachtung auch nicht vergessen.
Wer wie ich meistens zu Zweit fährt, hat ja auch irgendwo eine Verantwortung für den Sozia.
Wenn man dann bewusst mit schlechten bzw abgefahrenden Reifen fährt handelt grob fährlässig
und unverantwortlich. :con:

Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 474
20, Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3, SHAD Topcase SH 58 X, Dashcam VSYSTO F4.5U- TMPS, v+ h und natürlich FJR- Versicherung

Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....

Gruß Holger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 695 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70

Lange nicht gehabt - Reifen !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]