FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
faehrtenhund
 Beitrag#1   Betreff: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 02.07.2025, 19:07 

Ortszeit:
07.07.2025, 08:38
Bitte um Verständnis, die Frage ist sicherlich ohne Belang, aber sie beschäftigt mich:

Ich bin kein Neuling, fahre inzwischen die zweite FJR, diesmal die RP 13, allerdings
immer m i t K o f f e r.
Aus einer Laune heraus habe ich eine längere Tagestour im Harz erstmals ohne Koffer unternommen.
Hier hatte ich das subjektive Empfinden, daß sich das Fahrverhalten zum Negativen verändert.
Sie wirkt auf mich nicht so richtungsstabil wie gewohnt, insgesamt etwas "hoppeliger", in
langgezogenen Kurven meinte ich sie leicht korrigieren zu müssen, im langsamen Stadtverkehr
und beim Ausrollen wirkte sie kippeliger.

Einbildung?
Ich bitte um eure Erfahrungen:

Gruß Wilhelm

Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 02.07.2025, 19:49 
Initiator

Ortszeit:
ich bin zu meiner FJR Zeit nur mit Koffer gefahren wenn ich auf Tour war und Gepäck dabei hatte (RP08)

Es gibt sehr viele hier die fahren immer mit Koffern, aber ob dieses fahrtechnisch relevant ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht war es für dich ohne ungwohnt und es legt sich mit der Zeit.

Denke jeder hat seine eigene Meinung/Erfahrung dazu.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 02.07.2025, 20:42.
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 02.07.2025, 20:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Wilhelm;
das Thema hatten wir :link: dort schonmal...da ging es aber mehr um die wertvollen Kofferabdeckungen... .

Und für alle Mit-Koffer-Fahrer ist :link: dieser Thread ganz interessant und hilfeich.

Wie darin bereits beschrieben fahre ich die FJR immer mit Koffern; die kommen nur zum Putzen und zum Reifenwechsel ab :lol: ;
deshab kann ich zum Vergleich mit/ohne Koffer nichst beitragen, außer das es durchaus auch an deinen Reifen und am Luftdruck liegen kann (kippelig) :denk:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 02.07.2025, 20:52 

Ortszeit:
Ich fahre nur wenn es unbedingt notwendig ist mit Koffern.Das sich Koffer positiv auf das Fahrverhalten auswirken sollen höre ich zum erstenmal.Das Gewicht vom Koffer habe ich jetzt nicht parat gehe aber mal von 5-6 Kg aus,dieses Gewicht muß beschleunigt und abgebremst werden und das kann slch niemals positiv auswirken.Auch wenn viele hier sagen werden das sie da keinen Unterschied wahrnehmen.Leichter ist beim Moped immer besser.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 224095 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

langer Rudi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 02.07.2025, 21:29 

Ortszeit:
Ich wechsel häufiger, mal mit, mal ohne, ganz ohne Grund.
Mit Koffern fühlt sich die Dicke auch für mich etwas schwerfälliger an, als ohne Anhängsel.
Das spielt zwar beim chilligen Cruisen keine Rolle, ist für mich aber im direkten Vergleich durchaus spürbar.
Gruß
Andreas

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 02.07.2025, 22:55 

Ortszeit:
Ich fahre jetzt seit über 21 Jahren FJR und glaube, ich bin noch keinen einzigen Kilometer ohne Seitenkoffer gefahren :bg:
In den Koffern habe ich immer ein paar Sachen dabei, die ich unterwegs brauchen könnte (auch um möglicherweise jemandem zu helfen, falls nötig).

(Außerdem finde ich eine FJR ohne Seitenkoffer nicht wirklich schön aussehen, schräg von hinten ist dann das "leere Loch" zwischen Schalldämpfer und Hilfsrahmen/Sitzbank nach meiner Meinung viel zu groß, das im Vergleich zum "geschlossenen" vorderen Teil des Motorrades)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Zuletzt geändert von FJRHarry am 02.07.2025, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mitsui
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 02.07.2025, 23:13 

Ortszeit:
Ich fahre nur mit Koffer wenn es nötig ist.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

Fraenkie
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 03.07.2025, 05:32 

Ortszeit:
Moin, ich fahre oft mit Koffer. Meistens aber dann nur, wenn ich alleine fahre. Wenn Angela hinten drauf sitzt, dann ohne Koffer, aber mit Topcase.
Mir ist die Optik mit, oder ohne Koffer egal. Schön ist aber doch, wenn sie dran sind, und man unverhofft was zuladen kann ;-)
DLzG Fraenkie

Weltenbummler
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 03.07.2025, 09:06 

Ortszeit:
07.07.2025, 07:38
Also wir fahren nur mit Koffer, wenn wir auch längere Zeit unterwegs sind, ansonsten eben ohne.
Ist für mich zum Rangieren angenehmer und auch für meine Sozia.
Bei keiner Fahrt habe ich jedoch negative Erfahrungen mit oder ohne
Koffer gemacht.
Falls Kleinigkeiten mitgenommen werden müssen, fahren wir halt mit dem Rucksack auf dem Rücken...
Ein schönes Wochenende euch allen.
Gruß Katrin und Holger

Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 474
20, Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3, SHAD Topcase SH 58 X, Dashcam VSYSTO F4.5U- TMPS, v+ h und natürlich FJR- Versicherung

Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....

Gruß Holger

kölsche Jung
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fahren mit oder ohne Koffer
Verfasst: 03.07.2025, 09:15 

Ortszeit:
07.07.2025, 07:38
Hallo,

auch ich fahre immer mit Koffer. Was zu trinken, Regenkombi, bisschen Werkzeug.
Unterwegs beim Kaffee oder Beine vertreten Helm rein.

Auch ein kleiner Sicherheitsaspekt:
Wenn die Kiste mal umkippen sollte, wird das Bein geschützt.

Gruß Hans

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Fahren mit oder ohne Koffer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]