FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
motomaniac
 Beitrag#121   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 02.02.2026, 20:37 

Ortszeit:
15.02.2026, 14:55
Moin,

ich sach ma so:
mag für Ruheständler gut sein, geht bei mir als voll Berufstätiger gar nicht.
Außerdem wäre meine Sozia eher sauer als erfreut, wenn ihr Kerl in
der Woche womöglich noch auf mehrtägige Touren ginge.

Für Ruheständler wären natürlich regionale Tagesausfahrten nicht so schlecht.
Meine Meinung dazu.

Gruss,

Arnd.

RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT.
Neuerdings auch mit Triumph Tiger 1200 Rally Pro unterwegs, nachdem die Kawasaki ZRX 1100 verkauft wurde.

Formel1
 Beitrag#122   Betreff: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland
Verfasst: 03.02.2026, 09:34 
Initiator

Ortszeit:
Zitat: chfahrer
Schade,das es keine Touren von Montag bis Freitag gibt! Zumindest eben in der Woche über. An den Wochenenden sind bei vielen dann unsere Frauen zu Hause. Für mich und einige meiner Fjr Freunde wären die Touren in der Woche genehmer. Weiß nicht wie andere darüber denken? Gruß Carsten

[...]

Servus Carsten,
deine Idee ist sicherlich für den ein oder anderen sehr gut und würde bestimmt auch von Einigen angenommen.
Vielleicht nimmt sich ja einer deiner Thematik an und veranstaltet eine "Wochen-Tour".

Du hast natürlich die Möglichkeit, selber eine Tour anzubieten. Wir vom Forum-Team werden dich gerne mit Rat und Tat unterstützen.
:link: Die Initiatoren
:mail: dieinitiatoren@fjr-tourer.de

Nur durch rege Mitglieder und deren Beteiligung/Unterstützung lebt ein Forum.

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km
Zurzeit 2 x KTM1290 Super Adventure S (2018er & 2024er)
Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
Reigschlaafda Franke - Bassd scho

chfahrer
 Beitrag#123   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 03.02.2026, 10:14 

Ortszeit:
Als ich zum Deutschlandtreffen voriges Jahr bei den Heidschnucken war, ist mir aufgefallen, dass 80% der Mifahrenden nicht mehr im Arbeitsleben standen! Für diese Große Gruppe ist das fahren in der Woche also kein Problem. Seit dem ich zu Hause bin und dadurch in der Woche unsere Touren durchgeführt habe, habe ich/wir festgestellt,es ist viel entspannter zu fahren! Reservierungen in Hotels günstigrr, Gaststätten nicht so voll usw.

fjrmatzi
 Beitrag#124   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 03.02.2026, 14:42 

Ortszeit:
Reservierungen in Hotels günstiger

Günstiger wohl eher weniger,obwohl es das auch gibt.Freie Zimmer gibt es meistens etwas leichter als am WE.
Gaststätten nicht so voll usw.

Gaststätten wohl meistens leer weil sehr sehr viele von Montags bis Donnerstags komplett geschlossen haben.Und wenn dann doch mal was offen ist dann sehr oft erst ab 17.00Uhr.Habe das grad erst bei der letzten Tourplanung mitgemacht,ist kein Spaß was passendes zu finden.Das war vor ein paar Jahren noch einfacher.

Warum nicht einfach mal eine Tour anbieten unter der Woche,sagt ja keiner das das Angebot nicht angenommen wird.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 234571KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

ManfredA
 Beitrag#125   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 03.02.2026, 15:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Als ich zum Deutschlandtreffen voriges Jahr bei den Heidschnucken war, .....

Nur zum besseren Verständnis:
Mit " bei den Heidschnucken" ist wohl die :link: Heidschnuckentour 2025 gemeint;
Deutschland-Treffen ist was ganz anderes; z.Bsp anstehend das :link: 9. FJR-Tourer-Deutschlandtrefen an Christi-Himmelfahrt 2025 im Westerwald.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Weltenbummler
 Beitrag#126   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 05.02.2026, 14:26 

Ortszeit:
Hallo Carsten,
es ist wirklich so wie schon zuvor erwähnt. In der Woche ist eher was man kurzentschlossen anbietet.
Wetter schön, wer mag mit und dann sieht man wer verfügbar in der Chatgruppe wäre. :yes:
Wenn Wochenende ist kommen in der Regel die Frauen sogar bereitwillig mit, um dem Alltag zu ent -
fliehen.
So wie du und ich sind wir ja im Ruhestand und können jederzeit die Langeweile mit Fahren vertreiben :-B , jedoch nicht alle.
Gruß Holger

Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 57109, Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3, SHAD Topcase SH 58 X, Dashcam VSYSTO F4.5U- TMPS, v+ h und natürlich FJR- Versicherung

Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....

Gruß Holger

hochdahler
 Beitrag#127   Betreff: Re: Termine
Verfasst: 07.02.2026, 15:24 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
[quote="chfahrer"]Schade,das es keine Touren von Montag bis Freitag gibt! Zumindest eben in der Woche über. An den Wochenenden sind bei vielen dann unsere Frauen zu Hause. Für mich und einige meiner Fjr Freunde wären die Touren in der Woche genehmer. Weiß nicht wie andere darüber denken? Gruß Carsten

Hallo Carsten,
Genau so eine Tour wurde in 2025 Angeboten, die Tour wurde so gut angenommen das der Initiator mehr als Frustriert ist,

Die von Dir aufgeführten Argumente (günstige Hotels, leere Restaurants) kann ich absolut nicht bestätigen, nur das mit den leeren Restaurants stimmt...die sind so leer das sie erst garnicht Öffnen.

Wenn Du doch einige Freunde hast die "dabei" wären, ist ein Grundstock gelegt, worauf sich Aufbauen lies, was hält Dich davon ab hier im Forum zu verkünden, in etwa so...

Hey Leute,
ich Fahr am 31.02. für X Tage nach Musterhausen in das Hotel XYZ
wer hat Lust und darf mit (Sarkasmus)

etwas möchte ich vorab sagen, mach dich darauf gefasst das so mancher der begeistert :dabei: sagt, im Fall das es ernst wird, tiefer Abtaucht als der Marianengraben tief ist.

In diesem Sinne
Grüße Josef

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können,
Navi... FALK Strassenatlas und die Nase

hepim
 Beitrag#128   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 07.02.2026, 19:30 

Ortszeit:
Hallo miteinander,
auch der "Wilde Süden" muss seinen Senf dazugeben.
Ich persönlich sehe in beiden Angeboten, also Wochenende und unter der Woche Vor-
und Nachteile. Neben den bereits umfangreich angebrachten Argumenten wie Preise, Verfügbarkeit von Unterkünften und Öffnungszeiten der Gastronomie ist aus meiner Sicht die jeweilige Terminplanung entscheident um alle Interessenten unter einen Hut zu bekommen.
Ich selbst fahre seit ettlichen Jahren mit Freunden (ca 8-10) im Oktober unter der Woche, meist Mo-Do, vergangenes Jahr Mo-Fr auf unsere Saisonabschlusstour. Mit langer Planung meine ich, die Organisation der diesjährigen Tour mit 9 Teilnehmer ist bereits seit Mitte Januar abgeschlossen, das Hotel ist gebucht und die Routenziele sind definiert.
Bei diesem Vorlauf schaffen die "Willigen" einen gemeinsamen Termin zu finden und ihre anderen Termine so zu planen, dass die notwendigen Freiräume geschaffen werden.
Was aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt für Wochenendtouren ist und den wir nicht vergessen sollten, sehr viele unserer Damen sind doch noch berufstätig und häufig nur für verlängerte Wochenendtouren zeitlich abkömmlich. Wir sollten nicht auf diese Bereicherung unserer FJR-Treffen verzichten.
Für uns "Rentner" bleibt bei all den Veranstaltungen immer noch die Spontanität mit Freunden, zugegebenermaßen dann aus dem räumlichen Umfeld, kurzentschlossen und wetterabhängig die eine oder andere Tagestour zu fahren, oder vielleicht auch länger.
In diesem Sinne freut Euch auf den Saisonstart in Kürze und auf viele tolle km in unserem Hobby, alleine oder mit Freunden, nur mal so ums Eck oder weiter weg.

Grüßle
Heribert

BMW R1250 GS, EZ 09/2020, Cosmicblue metallic, z.Zt.56500 km.
Triumpf Tiger 800 XRT, EZ 03/2018, Blau, im Besitz seit August 2024, z.Zt. 26200 km

ehemals RP 13, EZ 2008, skyred, Metzler Z8, 69950 km, verkauft am 17.03.2021

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde