FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#1   Betreff: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 16.06.2026, 20:27 
Initiator

Ortszeit:
07.07.2026, 10:33
Habe mal etwas bei diverse Verkaufsportale gestöbert.

Die Preise für gebrauchte FJR mit wenig KM orientieren sich nach unten. Da kann so machen gutes Motorrad erworben werden.

Bin gespannt wie lange das so bleibt.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 17.06.2026, 11:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
..wenn :musk: zum Thema etwas mehr fundierte Informationen ; Modell, Zustand; Laufleistung, Preis , etc. liefern dann verschiebe ich es gerne in das fachliche Board; 8-)
wobei die aufgerufenen Preise bei mobile.de oft "Mondpreise" sein dürften :isso:
Es gab ja gerade ein paar Transaktionen.... ;
:idee: vlt. berichtet der Eine oder Andere aus der :comm: mal :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

fermoyracer
 Beitrag#3   Betreff: Re: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 17.06.2026, 14:19 

Ortszeit:
...ich habe gerade meine extrem gepflegte RP23 aus 2012 mit 40tkm einem Händler verkauft, weil die große Inspektion fällig war, ich dabei auch die Umlenkhebelei abschmieren wollte und mich das alles sehr viel Zeit gekostet hätte. Normalerweise mache ich alles selber, aber derzeit fehlen mir die Zeit und die Nerven dazu. Das hätte ich natürlich auch alles vom Händler machen lassen können, aber für mich war das jetzt der Anlaß, auf ein AE-Fahrwerk umzusteigen.

AE Fahrwerk:
Bei uns werden die Straßen immer schlechter und nachdem ich seit einigen Monaten schon ne Honda mit aktivem Fahrwerk habe, weiß ich es zu schätzen, was so ein Fahrwerk auf Knopfdruck so alles kann. Das der Honda ist sogar nur semiaktiv (Federvorspannung muss manuell gemacht werden), aber dynamisch. Es paßt die Federung (Zug- und Druckstufe) während der Fahrt automatisch auf die Straßenverhältnisse an. Ich mag das sehr. Aus diesem Grund wollte ich eine AE haben, bei der man das Fahrwerk über ein Menü auch mal während der Fahrt auf soft stellen kann, wenn die Straßen wieder mal übel sind...

RP23A weg und ne RP28AE geholt:
Meine RP23 wurde eigentlich für ne RP28AE in Zahlung gegeben, beide hatten fast gleiche Laufleistungen. Die RP28 hatte ne frische Inspektion inkl. Umlenkhebelei, neuen Reifen etc. Es gab die üblichen Lackkratzer am Spiegel und ne Verfärbung am Tank. Sonst war sie einwandfrei und fast original (mit Komfortsitzen, Koffern und nem alten TomTom Navi, kein Topcase). Der Zustand war wirklich gut.

Geld:
Ich hatte etwas oberhalb von 4k als Aufpreis vereinbart. Jeder kann für sich selbst bestimmen, was einem ne RP28AE wert wäre. Der Händler wollte faire 12k. Formal könnte ich sagen, dass ich auch die 12k für die "Neue" gezahlt habe, was ich persönlich fair finde für den Zustand und weil sie mit Gewährleistung vom Händler kam. In der Folge hätte ich für meine RP23 nach 16tkm gefahrenen Kilometern in 4 Jahren knapp 8k bekommen, was viel war, wenn ich die derzeitige Marktlage sehe. Vor 4 Jahren hatte sie mich 8.500 gekostet, was damals m.E. ein Schnäppchen war (Koffer, Topcase, Sturzpads, Navihalter, MV-Lenkererhöhung, Tankrucksack, Innentaschen...)

ABER:

AEs von privat:
Es gab auch diverse AEs von privaten Anbietern. Diese hätten meine RP23 natürlich nicht in Zahlung genommen... Dort war die mit günstigste eine super gepflegte RP23AS aus 2013 mit 27tkm für 8.500 Euro, welche ich fast gekauft hätte. M.E. ein super Preis für ne hervorragend gepflegte AS.
Es gab auch hier im Forum eine AS mit mehr Kilometern. Die Preisidee ist sicherlich bekannt.
Im Netz waren die ansonsten für mich interessantesten zwei "dunkle" (Tech grey oder so) mit fast Vollausstattungen. Der eine wollte 13.700 Euro für 19tkm Laufleistung und Topzustand, der andere wollte (und will wohl noch) 14.000 Euro für knapp 15tkm Laufleistung und ähnlichem Zustand, aber weniger Ausstattung (keine Akra, kein Superbikelenker). Einige unter Euch kennen die sicherlich...

Final dann zu meinem "Deal":
Ich habe die vom Händler doch nicht genommen und ihm meine RP23 für sehr wenig Geld dagelassen, ohne seine RP28AE zu nehmen. Er kannte meine RP23 und den hervorragenden Zustand. Seine RP28 AE wird er wohl wieder anbieten. Da ich sie kenne, kann ich sagen, dass dies ne gute FJR ist...

Bei mir ist es jetzt eine normale RP28AE (keine AS) aus 2017 geworden. Sie hat 19tkm, fast Vollausstattung inkl. Akrapovic, Superbikelenker (den wollte ich unbedingt haben), Yamaha Sturzpads, Verkleidungsverbreiterungen unten, Komfortsitzbank usw.. Die Originalteile sind dabei. Entscheidend für mich war vor allem die geringe KM-Leistung und der Superbikelenker. Denn den wollte ich unbedingt haben. Gezahlt habe ich keine 13.700, es war erheblich weniger.

Meine Eindrücke aus all diesem hin und her:
Die Preise für die modernsten Varianten der FJR (RP23 und RP28) sind irrational niedrig. Ältere Varianten werden teils ja schon für unterhalb 2k fast verschenkt. Neue FJR gibt es hierzulande nicht mehr und weil die FJR so nen tollen Ruf hat und immerhin über rd. 20 Jahre einen hervorragenden Reifegrad erreicht hat, ist nach Meinung meines Händlers aktuell zwar ne "komische Zeit", aber das gab es schon mal und sollte sich wieder legen. Ne gewisse Nachfrage nach FJRs gibt es bei ihm immer. Er kennt die FJR sehr gut, hat mehr als 200 neue davon verkauft. Letztlich glaubt auch er, dass die Preise wieder anziehen. Die derzeitige miese wirtschaftliche Lage hat auch nen großen Einfluß.

Info am Rande zu Inzahlungnahmen:
Ich hatte wegen des hohen Gewichts der FJR mal bei anderen Herstellern geschaut und mich auch für neuwertige BMW R1250 RS (Shiftcam-Motor ab 2023) interessiert. Kein BMW Händler wollte einfach so meine FJR in Zahlung nehmen. Motorräder, die 8 Jahre und älter sind, nähmen die aus Prinzip nicht in Zahlung. Einer hätte mich zwar an nen "fliegenden Händler" vermittelt und der mich dann sicherlich mit nem Spottpreis abfertigen wollen. Aber sowas mag ich nicht. Wenn die BMW Händler nicht wollten, dann wollten sie halt nicht

fr

Mitglied 2692, (EX-RP23A) seit 05.26 RP28AE aus 04.16, diverse andere Motorräder, GTS 4.0

Papillon
 Beitrag#4   Betreff: Re: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 25.06.2026, 13:36 

Ortszeit:
07.07.2026, 09:33
Mir sind und waren die Preise am Gebrauchtmarkt egal - wenn ich was haben möchte und der Meinung bin das mir das Teil mein Geld wert ist dann wird es gekauft. Hab mir erst vor kurzem einen RAV4 - 30 Jahre alt - gekauft. Zustand nahezu perfekt, viele Umbauten und genauso wie ich ihn mir vorgestellt hab und war nicht zu dem Preis erhältlich was die Schwackeliste "anbietet1.
Meine RP11 hat grad mal 41 tkm runter - sämtliche KD selber erledigt, kein Regen gesehen - die letzten beiden Jahre grad mal 600 km gefahren. Verkaufen? Jedenfalls nicht zu den Preisen wo sie teilweise verschleudert werden. Viele glauben das sie den Preis diktieren können weil sie baugleiche billiger gefunden haben - sollen sie auch dort kaufen, meine Meinung.
Eine RP11 in nahezu Neuzustand mit viel Zubehör usw. kostet halt mal sein Geld - die gibts nicht unter 4500 Euro - wenn ja dann wars ein Schnäppchen.

Gruss Felix

fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 25.06.2026, 14:02 

Ortszeit:
Zitat: Papillon
Eine RP11 in nahezu Neuzustand mit viel Zubehör usw. kostet halt mal sein Geld - die gibts nicht unter 4500 Euro - wenn ja dann wars ein Schnäppchen.

Der Markt regelt den Preis,über 4500€ für eine RP11 ist schon sehr sportlich.Die tendieren eher >3500€.Es ist auch wie bei allen Fahrzeugen,Zubehör wird nicht berechnet.Wer nicht verkaufen muß der lässt halt stehen und die Erben hauen die dann raus.Und alle anderen müssen das nehmen was angeboten wird.Das Klientel das eine FJR sucht wird auch nicht größer.Ich habe meine erste mit mitte 30 bekommen,ob ich mich in dem alter bei dem jetzigen Modellangebot für eine FJR entscheiden würde,schwierig.Man bekommt grad sehr viel FJR für sein Geld das kann man positiv sehen oder auch nicht.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 239069KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Mitsui
 Beitrag#6   Betreff: Re: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 25.06.2026, 14:39 

Ortszeit:
Wenn mit ein Fahrzeug gefällt, dann kaufe ich es.
Beim Preis bin ich bis jetzt immer mit dem Verkäufer einig geworden.

Top-Ware gibt es nicht geschenkt. Und wenn der Verkäufer sich gar nicht bewegt, kann er seinen Kram behalten.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

Thema verschoben von Gott und die Welt durch ManfredA am 26.06.2026, 05:49.
Papillon
 Beitrag#7   Betreff: Re: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 25.06.2026, 17:12 

Ortszeit:
07.07.2026, 09:33
Genau so ist es. Man kann über alles reden - nur manche glauben halt sie können den Preis diktieren.
Meistens gehen die Teile aber eh "unter der Hand" weg - ist mir persönlich am liebsten. Meine Ex-Fahrzeuge fahren alle noch in der Umgebung rum - einmal hab ich eins sogar zurückgekauft. Soll auch vorkommen :-)

Gruss Felix

FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Preise für gebrauchte FJR
Verfasst: 26.06.2026, 22:56 

Ortszeit:
Ich kenne diese spezielle RP13 (gut 72.000 km) zwar nicht, aber den Verkäufer (der konsultierten Behörde zufolge kaufte er dieses Motorrad vom Erstbesitzer und vielleicht war das sogar ein langjähriger Kunde von ihm?) kenne ich; wenn er sagt, dass das Motorrad gut gewartet wurde, dann stimmt das zweifellos (er war früher der Schrauber des niederländischen FJR-Clubs). Inklusive neue Reifen, neue Batterie und kleine Inspektion. Worauf ich hinauswill: Nicht jeder verlangt einen exorbitanten Preis. https://link.marktplaats.nl/m2408165266

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Preise für gebrauchte FJR

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]