FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
FJ Bruder
 Beitrag#31   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 20.06.2026, 14:47 

Ortszeit:
07.07.2026, 09:41
Manfred, das ist ein Schlauch Paket, WIG Schweißgerät.

Gruß Eckhard

Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Ecki
 Beitrag#32   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 20.06.2026, 17:38 
Initiator

Ortszeit:
Manfred sieht da wohl etwas anderes..... :ironie: :-BB

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

chris
 Beitrag#33   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 20.06.2026, 17:41 

Ortszeit:
Update:
Danke für den Tipp mit dem krummen Schlüssel.
Bin dann mal zu Obi gewackelt und hab mir so einen (fast) geraden Ring-Gabelschlüssel gekauft. Zuhause dann in den Schraubstock gespannt und mit der Lötflamme schön warm gemacht. Bis 20° ging er mit, dann "knack".
Hab dann mit dem halben Schlüssel probiert, ob der Hebel nun kurz genug zum Umsetzen ist. Leider Fehlanzeige. Bei mir geht das irgendwie nicht.
Außerdem hab ich heute mal das Öl abgelassen, um zu sehen, ob Späne oder was drin sind. Nix gefunden.
Aber vielleicht liegen die ja auch schön in der Wanne rum und wollten nicht raus.
Heute bin ich daher kein Stück weiter gekommen.

RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 100.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 4 GT, Heckhöherlegung

FJ Bruder
 Beitrag#34   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 20.06.2026, 19:23 

Ortszeit:
Wie war das noch mit Kohlenstoff Diagramm und Stahl härten. Hatte ich 1980 in der Lehre.
Ich habe da nichts warm gemacht, war auch kein billig Schlüssel. Tat mir in der Seele weh den krumm zu machen. Ich will obi auch nichts unterstellen und dir auch nicht, ist eben Pech. Jetzt im Winkel zusammen schweißen.
Der Spruch eines guten Freundes von mir.
DIE NOT KENNT KEIN VERBOT.

Gruß Eckhard

Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

chris
 Beitrag#35   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 20.06.2026, 20:17 

Ortszeit:
Wenn man ein Schweißgerät hätte, würde das die Sache um einiges erleichtern aber davon abgesehen, würde das den fehlenden Bewegungsradius auch nicht wett machen.
Und ja, es war ein Billigschlüssel für 4,19 € Andere hatten die nicht und ich hätte auch nicht gedacht, dass der so hart ist.
Ich messe mal, wie hoch der Schlitz im Rahmen ist. Vielleicht gibt's ja einen sehr schlanken Schlüssel, den man von dieser Seite durch kriegt.

RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 100.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 4 GT, Heckhöherlegung

FJ Bruder
 Beitrag#36   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 20.06.2026, 22:31 

Ortszeit:
Hallo Chris, ja weiter versuchen. Ich drücke die Daumen.
Du kannst auch die rechte verkleidung abbauen und den Motor Deckel in dem die steuerkette läuft abschrauben.
Ob man da was sieht oder ahnt kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß Eckhard

ManfredA
 Beitrag#37   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 21.06.2026, 09:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Chris,
ich versuche die ganze Zeit zu verstehen was deine Schrauberei jetzt bewirken soll?
Wenn du den Schaden finden und beheben willst hätte ich anders angefangen.
In Anbetracht der Tatsache das sie noch läuft (das wurde ja bei deinem ersten Posting nicht berichtet!) halte ich es für fast ausgeschlossen dass der Steuerkettenspanner kaputt ist. Du siehst jetzt praktisch nur wie weit er ausgefahren ist und kannst Rückschlüsse darauf ziehen inwieweit die Kette gelängt ist.

Ich hätte - wie eingangs vorgeschlagen - mit einer Kompressionsmessung angefangen.
Bei der Gelegenheit mit einer Stethoskop-Kamera mal die Brennräume begutachtet und die Ventile von unten.

Jetzt ohne Öl kannst du das natürlich eher vergessen,
Oder du füllst das Öl dazu einfach noch mal ein, wenn ja keine Späne drin waren... :denk: .
Und je mehr du jetzt auseinander nimmst, umso schwieriger wird es sie hinterher zu verkaufen!

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Leon
 Beitrag#38   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 21.06.2026, 10:23 

Ortszeit:
.... da kann ich Manfred beipflichten.

Was auch noch ein einfacher Versuch der Einkreisung sein kann:
Kerzen raus.
Motor von Hand (oder mit Überbrückung des Anlasserelais) drehen und hören, wo es Geräusche macht.

FJRHarry
 Beitrag#39   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 21.06.2026, 12:44 

Ortszeit:
Ich finde eigentlich nicht, dass es eine schlechte Idee von Chris war, das Öl zuerst abzulassen. Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht; schließlich will man ja nicht, dass eventuelle Metallspäne weitere Schäden anrichten, während man (vielleicht bei laufendem Motor) nach der Ursache sucht.

Die zusätzlichen 30 bis 35 Euro für neues Öl machen den Kohl ohnehin nicht fett. Ein guter Mechaniker kann dir übrigens wahrscheinlich sofort sagen, was er hört und was die wahrscheinliche Ursache ist, und wenn nicht ein Stethoskop verwenden, um die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren. Vielleicht kennst du jemanden, der eines hat und dir helfen kann?

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

chris
 Beitrag#40   Betreff: Re: Motorschaden RP08 bei 102000 km
Verfasst: 21.06.2026, 13:27 

Ortszeit:
Vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen. :comm:

Den Kettenspanner habe ich in Angriff genommen, weil ich annahm, dass dies ein Punkt ist, den ich einfach prüfen kann und dann eben ausschließen oder auch nicht. Ich habe eben mal das Langloch im Rahmen vermessen, ob man mit einer 8er Nuss und reduzierter Wandstärke da durch kommt.
Keine Chance. Ich müsste das Rahmenloch etwa 2 mm erweitern, um das zu schaffen. Aber ich weiß ja nicht, wie ihr das seht aber ich halte das für keine so gute Idee, zumal dann wohl auch der Gummistopfen keinen Halt mehr findet.

Den Tipp mit dem Öl gab mir ein Kumpel aus dem Maschinenbaubereich. Ich bin noch dabei, das Öl zu filtern und dann halte ich nochmal einen Magneten in die Reste im Filter rein und prüfe, ob was dran hängen bleibt. Das Öl kann ich wieder einfüllen oder, wie Harry schon sagte, auf die 30€ kommts dann auch nicht mehr an. Besagter Kumpel meinte auch, ich solle den Ölfilter aufschneiden, um darin nach Spänen zu suchen. Das hab ich noch nicht gemacht.

Ich habe leider keine so toll ausgestattete Werkstatt, wie viele von euch. Noch nichtmal eine gescheite Werkbank kann ich mein Eigen nennen.
Von daher habe ich auch weder einen Kompressionsprüfer, noch ein Endoskop, noch ein Schweißgerät. Deshalb habe ich die von Manfred als erste Maßnahme vorgeschlagenen Prüfpunkte erstmal hinten an gestellt. Vielleicht kann ich mir was bei einem Bekannten leihen. Das ist der nächste Schritt.

Tatsächlich war mein erster Impuls vor einer Woche, dass alles keinen Sinn macht, außer neuer Motor oder neues Moped.
Wie schon erwähnt, sind tiefer gehende Motorreparaturen nicht mehr meine Baustelle und ich habe auch nicht die Möglichkeiten dafür.

@Leon: Wenn Du Dir meine Tonaufnahme anhörst, wirst Du feststellen, dass das laute Klackern nicht direkt beim Start da ist, sondern erst nach einigen Umdrehungen. Ich halte es daher für wenig aussichtsreich, per Handdrehung das Geräusch irgendwie orten zu können.

@Manfred: Du hast natürlich völlig Recht, dass ein zerlegtes Moped schwer zu verkaufen ist. Darauf habe ich auch geachtet und alles wieder zusammengebaut. War bisher ja nicht viel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Motorschaden RP08 bei 102000 km

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]