FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:
Bitte beachte die :link: Regeln für den Kleinanzeigenbereich

Autor Nachricht
Roger_70329
 Beitrag#1   Betreff: Yamaha FJR1300 (RP04 'Classic') zu verkaufen
Verfasst: 03.09.2026, 01:39 

Ortszeit:
09.09.2026, 05:54
Verkaufe meine Yamaha FJR1300 (Ur‑FJR - oft auch „Classic" genannt) mit Werkscode RP04. Von 2001 bis 2007 war die FJR siebenfacher Serien‑Sieger bei der Leserwahl „Motorrad des Jahres" der Zeitschrift Motorrad.

Vorab die wichtigsten Punkte
    * Modell: Yamaha FJR1300 („Classic“), Werkscode RP04
    * Erstzulassung: 07/2002
    * Kilometerstand: rund 80.000 km (fahre aktuell noch)
    * Leistung 106 kW (144 PS), Hubraum 1.298 cm³
    * Fahrzeughalter: 3
    * Nächste HU/AU: 02/2027
    * Letzte Inspektion: 19.03.2026 (Rechnung vorhanden)
    * Standort: Stuttgart
    * Rechnungen/Service: Rechnungen seit 2017 vollständig vorhanden
    * Reifen: Metzeler Roadtec 02 v/h neu 07/2025, seitdem ca. 4.000 km
    * Zubehör (inklusive): Original Koffersystem, Navi TomTom Rider 50, TopCase
    * Schlüssel für FJR und Koffer
    * Garagen- und Schönwetterfahrzeug
    * Preis 2.999,- VB

Ich habe die FJR im Herbst 2017 bei meinem Yamaha‑Händler aus zweiter Hand gekauft. Seitdem wurde sie stets in der Werkstatt gewartet. Zum Jahres‑ / Saisonbeginn erfolgte jeweils eine technische Durchsicht (Reifen, Bremsen, Schmierstoffe, Elektrik). Auch die Jahresinspektionen und turnusmäßige Wartungen nach dem Yamaha‑Wartungsplan wurden vollständig in der Yamaha‑Werkstatt durchgeführt. Rechnungen und Berichte sind vorhanden. Die letzte Jahresinspektion war am 19.03.2026.

Neue Reifen (Metzeler Roadtec 02 M 58W TL und Roadtec 02 M 73W TL) wurden im Juli 2025 montiert. Seitdem bin ich rund 4.000 km gefahren. Das Koffersystem, ein Top-Case und ein TomTom-Rider 50 Navi inkl. Halterung sind im Preis enthalten.

Das Moped ist ein reines Garagen- und Schönwetterfahrzeug. Es wurde und wird von mir gefahren und ist technisch einwandfrei. Optisch gepflegt und nur mit altersüblichen, unauffälligen Spuren. Letzte Hauptuntersuchung war im Februar 2025, alle Hauptuntersuchungen seit Kauf (2016, 2018, 2020, 2023, 2025) ohne Mängel.

Die FJR wurde im Juli 2002 zugelassen und liegt mit 80.000 km im typischen und für den Motor unkritischen Bereich für ein Tourenmotorrad. Sie wurde regelmäßig genutzt und hat eine lückenlose Wartungshistorie. Die frischen Reifen und das Zubehör mit Koffer und TomTom sind echte Pluspunkte.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olaf L.
 Beitrag#2   Betreff: Re: Yamaha FJR1300 (RP04 'Classic') zu verkaufen
Verfasst: 06.09.2026, 12:34 

Ortszeit:
Hallo,

ist die Maschine unfallfrei? Größere Spuren oder Kratzer?

Sind evtl. Detailfotos möglich? Komme aus Norddeutschland...

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!

Olaf

Roger_70329
 Beitrag#3   Betreff: Re: Yamaha FJR1300 (RP04 'Classic') zu verkaufen
Verfasst: 06.09.2026, 16:40 

Ortszeit:
Hallo Olaf,

die FJR habe ich im September 2017 gekauft. Im Kaufvertrag ist lediglich „umgefallen“ vermerkt. Etwaige dabei entstandene Schäden wurden vor der Übergabe in der Werkstatt behoben.

In den knapp zehn Jahren, in denen ich die FJR fahre, gab es zwei Vorfälle – allerdings keinen Unfall im eigentlichen Sinn:

• September 2020: Im abgestellten Zustand brach der Hauptständer der FJR. Das Motorrad kippte daraufhin zur Seite gegen ein danebenstehendes Motorrad. An der FJR wurden dabei das Windschild und der rechte Rückspiegel beschädigt. Yamaha stellte der Werkstatt den neuen Hauptständer aus Kulanz kostenlos zur Verfügung. Die Werkstattrechnung und Fotos liegen vor.

• Mai 2025: Wegen hohen Verkehrsaufkommens staute sich der Verkehr auf einer Bundesstraße. Ich fuhr mit geringer Geschwindigkeit zwischen der linken und der mittleren Fahrspur an den stehenden beziehungsweise langsam fahrenden Autos vorbei. Ein Autofahrer wollte von der linken auf die mittlere Spur wechseln und stieß dabei leicht mit mir zusammen, da ich mich gerade auf Höhe seines Fahrzeugs befand. Wegen der geringen Geschwindigkeiten kam es zu keinem Sturz. An der FJR war kein Schaden entstanden. Am Auto entstanden Kratzer an der rechten Seite, außerdem war die rechte hintere Tür eingedellt. Auch hierzu liegen Unterlagen mit der Unfallmeldung an die Versicherung und Fotos des Autos vor.

Nach meinem Verständnis ist die FJR damit unfallfrei; größere Beschädigungen oder auffällige Kratzer gibt es nicht.

Gerne schicke ich Dir noch weitere Detailfotos. Alternativ können wir für das kommende Wochenende einen Termin vereinbaren. Dann können wir per WhatsApp telefonieren, und ich zeige Dir alle gewünschten Stellen direkt live aus der Nähe. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch gerne den Motor starten.

Beste Grüße in den Norden
Roger

Olaf L.
 Beitrag#4   Betreff: Re: Yamaha FJR1300 (RP04 'Classic') zu verkaufen
Verfasst: 06.09.2026, 20:19 

Ortszeit:
Hallo Roger, hab Dank für Deine prompte Reaktion und die klaren Aussagen. Gern würde ich Dein Angebot wahrnehmen, Bilder von Details zu erhalten und auch die Live-Betrachtung durchzuführen. Wir sind darüber hinaus in knapp zwei Wochen einmal in Ulm, vielleicht können wir uns positivenfalls da sehen? Bin noch neu im Forum, wie kommen wir zusammen? Liebe Grüße einstweilen Olaf

Roger_70329
 Beitrag#5   Betreff: Re: Yamaha FJR1300 (RP04 'Classic') zu verkaufen
Verfasst: 07.09.2026, 01:06 

Ortszeit:
Hallo Olaf, habe Dir eine PN geschickt. VG Roger

Yamaha FJR1300 (RP04 'Classic') zu verkaufen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]