FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
indianer
 Beitrag#1   Betreff: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 17:37 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
30.04.2010, 10:59
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
Hallo zusammen!
Beim Blinken vergessre ich öfter den Schalter zum ausschalten zu betätigen und blinke munter
weiter, :oh: :oh: da ich das Moped nun noch nicht lange habe, habe ich mich noch nicht daran gewöhnt.
(werd es später wahrscheinlich auch vergessen) Geht es euch auch so oder bin ich der einzige
dem das passiert. Habe noch eine alte Gold Wing (30 Jahre) die hat einen Piepser eingebaut der
ab einer bestimmten Geschwindigkeit losgeht und ich dann, wenn vergessen den Blinker ausschalte.
Die RP13 hat als Blinkanzeige aber auch kleine Totenlichter. Bei den Modellen vorher waren die viel größer.
Gibt es eine Möglichkeit etwas zu verbauen?

Gruß Wolfgang



FJR AS, RP 13 A, graphit, EZ April 2010, V-Stream Scheibe.
Gold Wing Bj.1979 Gl1000 K3, mit Vetter III Verkleidung
Früher DKW 159TS, Hercules 50SE, Honda CB 250, BMW R 51/3 mit Steib Seitenwagen

http://www.indianerbrot.com

FRANKEN - die Elite Bayerns!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#2   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 18:15 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 13:42
Hallo Wolfgang,
ich leide mit Dir mit, denn auch ich habe hier und da die Schusselichkeit und vergesse den Blinker zurückzustellen und das ist manchmal eben nicht ganz ungefährlich. Und die Blinkerkontrollleuchten sind echt klitzeklein. Es gibt die Möglichkeit einen Piepser nachzurüsten. Ich selber habe ihn nicht, aber unser FJR-Kollege Wilhelm hat ihn verbaut.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenhaufen
 Beitrag#3   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 19:06 
Avatar

Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 22:23
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
Hi
Ich vergesse immer zu blinken........

grüssle



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 19:26 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
ich schließe mich dem Manfred an :flööt:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenhaufen
 Beitrag#5   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 19:44 
Avatar

Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 22:23
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
Hi.
so ein Pipsding kommt nicht in frage. Hört sich an als wie ein LKW rückwärts fährt

@ Noppe du pöser pube



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 21:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
Hallo Wolfgang;
du hattetst eine ernstgemeinte Frage gestellt... :yes:
sollst auch ernstgemeinte Antworten bekommen :pro:

Zu deinem Problem: Ging mir Anfangs auch des Öfteren so;
ist meiner Meinung nach auch ein deutlicher Minus-Punkt für die FJR !
Es würde Yamaha ein paar Euro kosten, modernere Blinker-Schalter mit automatischer Rückstellung zu verbauen; BMW kann es ja auch!
Meine persönliche Lösung :holy: -- genau wie bei Wilhelm.
Ich hatte mir bei Polo einen elektronischen Blinkerinnerer gekauft; etwa 20€.
und bei der 1000er Inspektion einbauen lassen...(hat nix extra gekostet)

Der piepst deutlich hörbar (auch mit Schuberth S1) nach etwa 15 Blinksignalen und erinnert dich zuverlässig daran, dass dein Blinker noch munter blinkt --kommt allerdings mittlerweile bei mir :holy: sehrsehr selten vor... :bätsch:

Das Problem haben im Übrigen viele FJR-Fahrer; du mußt nur bei Touren mal auf deine Vorder- und Hintermänner achten, wie oft die auf Gerader Strecke immer noch abbiegen oder überholen wollen---auch wenn es gar nix mehr zum Abbiegen oder Überholen gibt :flööt: :flööt:

Meines Erachtens ist dies ein wirklich durchaus sicherheitsrelevantes Thema.

Bei Dosenfahrern wird über deren Blink-Faulheit ja auch --zurecht--gemäkelt :motz:

Eisenhaufen und Noppe -- 4,99% OT sind deutlich erreicht :excl:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#7   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 21:46 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
Ich mein, zu Eurem Vergesslichkeitsproblem in einem BMW-Forum von Abhilfe gelesen zu haben.
In Form eines zeitprogrammierbaren Blinkerrelais, was sich je nach Gusto auf 15 oder 30s oder mehr s Blinkdauer programmieren ließ.
Ob das natürlich bei der FJR passt, ist noch ne andere Frage.
Aber vielleicht findet sich ja ein findiger Elektroniker unter den Vergesslichen.... :bg: he mal....

Ich suche mal.....

Gruß
Steffen

PS: im Boxer-Forum in die Suche mal "Blinkerrückstellung wie bei K75/K100" eingeben.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#8   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 09.05.2010, 22:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
Zitat: Eisenhaufen
Hi
Ich vergesse immer zu blinken........

grüssle



....ja, die Nichtblinker finde ich genauso schlimm wie die Dauerblinker, egal ob auf dem Motorrad oder in der Büchse.

Da man die kleinen Blinkkontrollleuchten wirklich schlecht sieht, habe ich mir angewöhnt, ab und zu immer mal wieder auf den Rücksteller zu drücken. Anfangs sollte man immer daran denken, mit der Zeit ist es die Gewohnheit und man macht es automatisch, darauf zu achten, das Ding halt wieder zurück zu stellen.

Grüße
Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#9   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 10.05.2010, 14:36 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 13:42
Zitat: ManfredA

Das Problem haben im Übrigen viele FJR-Fahrer; du mußt nur bei Touren mal auf deine Vorder- und Hintermänner achten, wie oft die auf Gerader Strecke immer noch abbiegen oder überholen wollen---auch wenn es gar nix mehr zum Abbiegen oder Überholen gibt :flööt: :flööt:

:excl:

Ich bin gegen eine automatische Blinkerrückstellung. :con:

Immer, wenn ich in einer Gruppe mit mir unbekannten Teilnehmern unterwegs bin,
werden sie von mir zuerst auf ihre Fahrweise ausgekuckt. :idee:

Dazu gehört auch sein Blinkverhalten. :prof:

Wenn jemand oft vergisst seinen Blinker auszuschalten, ist er meistens
überfordert. Je flotter die Gruppe wird, je länger wird dann geblinkt. :denk:

Wenn ich vor ihm fahre, wink ich ihn vorbei, denn ich habe keine Lust von ihm abgeschossen zu werden.

Als "Hinterherfahrer" halte ich dann größeren Abstand, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Die Gruppe wird langsamer und das Blinken klappt dann auch ganz gut. :respekt:


Dieses Vorwarnsystem möchte ich nicht missen.


Grüße Harry


Hoffentlich habe ich jetzt Niemanden beleidigt.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 10.05.2010, 15:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 14:42
Zitat: Harry301 in seiner eigenen Signatur selbst
Mitteilung gem. Forumregeln Pt. 8:

Der User harry301 wird wg. persönlicher Beleidigung eines anderen Users für 7 Tage gesperrt.
Beginn der Sperre: 19.04.2010 - 12:24 Uhr

DetlefT und ManfredA


Hallo Harry;

bitte ändere "deine Signatur" dahingehend ab, dass auch für ungeübte Forenleser eindeutig und unmißverständlich zu erkennen ist, dass dein von dir dort positionierter "Eintrag" an dieser Stelle nicht von DetlefT und mir stammt, sondern von dir selbst aus diesem Posting kopiert und von dir selbst in deiner eigenen "Signatur" eingefügt wurde.

Gruß

ManfredA



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Blinker Rückstellen vergessen!


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us