FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
GunterB
 Beitrag#21   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 10.05.2010, 22:31 

Ortszeit:
26.09.2025, 22:24
Hallo Wolfgang,

Hab mal ein bisschen gegoogled.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

http://www.hood.de/auction/35498419/aut ... 0-1150.htm

oder

http://cgi.ebay.de/Automatischer-Blinke ... 0423066243

klingt laut Beschreibung etwas verwirrend.

Wenn ich Harry richtig verstehe
wären Dauerblinker dann Heizer. Die hätten keine Zeit mehr den Blinker auszudrücken. :-BB :-BB

Dazu habe ich noch ein Verbesserungsvorschlag für Blinker zu machen. Langsames Blinken für langsames fahren und schnelles Blinken für schnelles fahren.

Gruß Gunter

harry301
 Beitrag#22   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 10.05.2010, 23:47 

Ortszeit:
Zitat: GunterB

Wenn ich Harry richtig verstehe
wären Dauerblinker dann Heizer. Die hätten keine Zeit mehr den Blinker auszudrücken. :-BB :-BB

Dazu habe ich noch ein Verbesserungsvorschlag für Blinker zu machen. Langsames Blinken für langsames fahren und schnelles Blinken für schnelles fahren.

Gruß Gunter

Hi Gunter,

Du scheinst mich überhaupt nicht verstanden zu haben.
Sonst würdest du es nicht ins Lächerliche ziehen.

Wolfgang vergisst des öfteren seinen Blinker auszuschalten.
Manfred hat auch schon seine Erfahrungen mit sich selbst und Anderen gemacht.

Das ist lebensgefährlich !!!
Man kann natürlich alle möglichen Hilfsmittelchen einbauen, aber manchmal sind sie auch störend.

Ich möchte aber die Wurzel des Übels ansprechen.

Warum ist der ein oder andere Fahrer manchmal nicht in der Lage sein Blinksignal zu kappen?

1. Entweder er hat Alzheimer und vergisst, dass er vor 10 Sekunden eigenhändig den Blinker betätigt hat.

Lösung : Mal mit dem Doc darüber reden.

2. Er wird durch seine Sozia oder andere Umstände abgelenkt.

Lösung: Stecker ziehen und sich auf das Fahren konzentrieren.

3. In einer zu flotten Gruppe , auch wenn der Blümchenpflanzer mit dem Blümchenpflücker unterwegs ist wird immer öfters vergessen den Blinker auf neutral zu stellen.

Warum ?
Weil sie etwas schneller als gewohnt unterwegs sind und die üblichen Tätigkeiten
Wie Lenken ,Schalten, Gas anlegen usw. noch nicht in dieser Geschwindigkeit in ihrem Kleinhirn ( Das ist keine Beleidigung, denn es hat jeder eines) abgespeichert ist.

Das öftere “Vergessen” des Blinkens oder nicht Ausschalten des Blinkers sind deutliche Anzeichen, dass aus dem Vollen geschöpft wird.
Wenn dann noch 2 , 3 unvorhergesehene Tätigkeiten ( wie Kurve lesen, bremsen, ausweichen)gleichzeitig dazu kommen knallts.

Wenn die “Heizer” absichtlich auf ihr Blinken verzichten, ist es eine ganz andere Sache.

Sie Vertrauen darauf , dass sie der Schnellste beim Überholen sind.

Leider speichert sich das nicht Blinken, wie vieles andere auch ,auch in ihrem Kleinhirn ab.
Sollten sie einmal langsamer unterwegs sein, wird’s für sie gefährlich und sie müssen immer besonders darauf achten, dass sie beim Ausscheren nicht von hinten abgeschossen werden.

Grüße Harry

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

GunterB
 Beitrag#23   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 11:36 

Ortszeit:
Hallo Harry,

jetzt mal Butter bei die Fische.

Ich muß da mal die Frage aller zu stellenden Fragen stellen:

Glaubst Du das alles was Du hier so schreibst oder soll es nur auf einer anderen Ebene ( hinter dem Horizont ) witzig erscheinen. Ironie oder Sarkasmus.

Sorry daß ich da anders denke.

Gruß Gunter

FJRalle
 Beitrag#24   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 15:30 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
@ Harry : Du scheinst ja der perfekte Biker zu sein ....nach dem was du hier vom stapel lässt ! Ich denk mal du bist so einer der bei einer Gruppe das erste mal mitfährt und dann alle belehren will und alles besser weiß ..... nur bei der nächsten Fahrt will dann keiner mehr mit dir fahren !!

Das ist meine Meinung !!

Ich selber fahre schon 30 Jahre Motorrad ...vergesse aber auch öffter den Blinker, auch wenn ich das Mopi nur 500m in die Garage fahre und fühle mich deshalb trotzdem nicht überfordert , ich denke das ist einfach nur Gedankenlosigkeit oder man ist schon bei der nächsten Verkehrssituation ........ oder man schaut sich die schöne Landschaft an !

Gruß FJRalle

Nimm das Leben nicht so ernst !!!!................... DU KOMMST DA EH NICHT LEBEND RAUS !!!!

Michael1
 Beitrag#25   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 16:32 

Ortszeit:
26.09.2025, 23:24
Hallo zusammen,

also ganz von der Hand zu weisen ist das ja nicht was Harry301 da schreibt. Ich bin momentan öfters mit jemand unterwegs, bei dem es noch an der Fahrroutine(Wiedereinsteiger) etwas mangelt.

Sowie die Geschwindigkeit der Gruppe etwas schneller wird, kann man dann schon feststellen, das sich so Fehler wie Blinker vergessen, eirige Kurvernfahrt,usw häufen.

Das hängt meiner Meinung schon damit zusammen, das derjenige so mit sich und dem Motorrad beschäftigt ist, das dann eben diese Fehler gehäufter vorkommen.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Andre69
 Beitrag#26   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 16:35 

Ortszeit:
HILFE Edit

Lieber Manfred, bitte trenne hier diesen Fred auf und verschiebe den nicht
fachlichen Teil in die Plauderecke.
Das hat schon nichts mehr mit den viel zitierten 4,99% zu tun.

Leider gehöre ich auch zu den überforderten Fahrern denn hin und wieder vergesse ich auch den Blinker zu löschen.
:ironie: Nur gut dass es hier einen Psychoanalytiker gibt der mir meinen geistigen und körperlichen Verfall vor Augen führen, wäre selbst nie darauf gekommen :heul: .
Liegt bestimmt daran, dass man (n) sich gern mal überschätzt :oh: .

verwirrte Grüße

Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 17:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Andre69
HILFE Edit

Lieber Manfred, bitte trenne hier diesen Fred auf und verschiebe den nicht
fachlichen Teil in die Plauderecke.
Das hat schon nichts mehr mit den viel zitierten 4,99% zu tun.
.....

:shake: nö lieber Andre :con:

es geht doch immer noch um Problem-Lösungsmöglichkeiten für " garnienimmernicht --über gelegentlich -- bis zu chronischen Blinkerrückstellungsverweigerern; Blinkermuffeln, und Blinkerhassern,

dies sowohl in technischen, als auch im physiologischen und tiefenpsychologischen Ebenen;

noch sind wir ja nicht auf der untersten Schubladen - Ebene angelangt :flööt: :bg:

PS: Der Rückstellungsknopf ist doch links; vlt. spielt das auch eine Rolle, weil der rechte Daumen ist ja anderweitig beschäftigt, auf den Notaus ruhend---für alle kritischen Fälle -- oder sich am Gasgriff klammernd... .

:idee: in Altleiningen :yes: :dabei: können wir die nächsten Tage beobachten, anal-ysieren, diskutieren, Piepser probehören etc... :schnippi:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 17:10 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: FJRalle
...
Ich selber fahre schon 30 Jahre Motorrad ...vergesse aber auch öffter den Blinker, auch wenn ich das Mopi nur 500m in die Garage fahre und fühle mich deshalb trotzdem nicht überfordert , ich denke das ist einfach nur Gedankenlosigkeit oder man ist schon bei der nächsten Verkehrssituation ........ oder man schaut sich die schöne Landschaft an !

Sorry FJRalle :skepsis: :denk: ; aber 30 Jahre Erfahrung kann durchaus auch bedeuten, 30 Jahre lang das Falsche gemacht zu haben :oohh: -- und ich sehe da einen klaren Widerspruch :konfus:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

harry301
 Beitrag#29   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 17:17 

Ortszeit:
Zitat: FJRalle
@ Harry : Du scheinst ja der perfekte Biker zu sein ....nach dem was du hier vom stapel lässt ! Ich denk mal du bist so einer der bei einer Gruppe das erste mal mitfährt und dann alle belehren will und alles besser weiß ..... nur bei der nächsten Fahrt will dann keiner mehr mit dir fahren !!

Das ist meine Meinung !!

Hallo Ralf,

wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, das ich beileibe nicht der perfekte
Biker bin. Aber ich versuche so perfekt wie möglich zu werden, weil ich meine Knochen
schonen möchte.

Ich bin mit 5 verschiedenen “ Gemeinschaften “ auf Tour.
Da kommen so jährlich ca 40 gemeinsame Tourentage zusammen.
Öfters mach ich auch den Guide.
Ich bin schon mit hunderten verschiedenen Biker gefahren.
Alleine bei den FJRlern weit über 100. Persönlich kenne ich bei den FJRlern noch mehr.
Bisher bin ich immer mit einem freundlichen Hallo begrüßt worden.
Ich bin nicht blauäugig und weiß genau was über das übliche freundliche Geplänkel
hinaus geht.
Dass mich jemand nicht in seiner Gruppe haben möchte ist mir nicht bekannt.
Gibt’s vielleicht, aber das sind bestimmt nicht mehr als 5. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit.

Jeder vergisst einmal den Blinker zurück zu stellen, aber gut ist es nicht.
Du schreibst, dass es bei dir nur “ Gedankenlosigkeit” ist. Oder du seiest mit einer anderen Verkehrsituation beschäftigt
Du bist doch das perfekte Beispiel wie man es nicht machen soll.
Gedankenlos Möppi fahren ????
Eine neue Verkehrsituation behindert dich deinen Blinker auszuschalten???
Moppet in der Gruppe fahren und die Landschaft anschauen???
Das sind doch schon 3 Todsünden auf einmal.
Da wünsch ich dir die nächsten 30 Jahre gute Fahrt.

@ Gunter,
Du brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen, dass du anders denkst.
Im Wettstreit mit Andersdenkenden habe ich meine Kohle gemacht.
Andersdenkende sind meine besten Freunde und befruchten tun sie mich auch.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

tooblue
 Beitrag#30   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 11.05.2010, 17:22 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
:ironie: Modus an:
Wenn sich noch mehr Blinkmuffel outen, sollten wir den Parkplatz in Altleiningen anders aufteilen...

:ironie: Modus aus

Im Ernst, Leutz, bleibt cool, nobody is perfekt, wenn heute einer uns die Fahrprüfung wiederholen müsste....
Ich hätte bei der Prüfung von meinem Jüngsten noch nicht einmal die Hürde der theoretischen Prüfung geschafft.

Warum sollten solche Themen nicht mal kontrovers diskutiert werden? Wer fehlerlos fährt, werfe den ersten Stein..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Blinker Rückstellen vergessen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]