FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Zonk
 Beitrag#11   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 23.07.2010, 18:22 

Ortszeit:
29.09.2025, 19:39
Schon richtig Manfred :nick:

Ich denke aber das mein Posting hier in diesem Thread dazu beitragen kann bei den Forums-Nutzern etwas Verständnis für manch offene Frage aufzubringen.

Woher soll der geneigte Leser auch immer die näheren Umstände wissen :frage:

Das ungelöste Probleme oder unbeantwortete Fragen unbefriedigend sind steht wohl ausser Frage.

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 23.07.2010, 18:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
29.09.2025, 20:39
Vielleicht mal etwas Genauer im Bezug zu Eberhard`s Eingangsposting... .

Das Forum ist ja u.a. unterteilt in einen sachlichen Bereich und in eine Plauderecke.

Im Sachlichen Bereich geht es schon etwas "penibler" zu, denn der sachliche Bereich stellt ja auch eine Datensammlung und Problemlösungshilfe dar und da ist es nunmal wichtig, dass z.Bsp. im Threadtitel schon das Problem umschrieben wird und das, sollte es bereits bestehende Threads gleicher Thematik geben, diese zusammengeführt sind, sofern sie nicht zu unübersichtlich werden.

Da ist es im Übrigen in allen Foren usus, zunächst mal zumindest übersichtsmäßig und ansatzweise die Suchfunktion zu nutzen, bevor ein vermeintlich neues Thema gestartet wird.

Wer dann noch postet, er wäre zu faul zum Suchen, dem wird hoffentlich auch nicht geholfen :bätsch: .

Und da gibt es von verschiedenen Usern dann immer mal wieder den direkten (berechtigten) Hinweis, die Suche zu nutzen..... .

Es sind ja auch fast immer die Gleichen, die auf Fragen mit zeitnahen Postings antworten; ich nenne mal beispielhaft Zonk, Troy, Biker64, DetlefT, noppe, Andre69, oder mich.

Da wäre es sicher wünschenswert, wenn Andere sich auch rege beteiligen würden. :konfus: Mit subjektiven Erfahrungen kann jeder sicher ab und an aufwarten.... .

In der Plauderecke geht es deutlich lockerer zu, aber auch dort posten viele nichts; auch wenn es Threads gibt, wie das Bilderrätsel, die Witze, die Geburtstagsglückwünsche, oder die "Neuvorstellungen", wo Jeder was beisteuern könnte, so er denn nur wollte.

Hinzu kommt, dass man sich teilweise ja auch persönlich kennt und da ist die Hemmschwelle eher etwas Niedriger --- mal ein Vorteil, aber manchmal eben auch ein Nachteil.
In Foren, wo die User anonym bleiben und somit hinter ihren Nicknamen völlig unbekannt und nur den Admins mittels mail-Adresse bekannt sind, wird eher mal "die Sau rausgelassen",---was die Zahl der Zaungäste dann erhöht... . Gaffer gibt es eben überall... :flööt:

Viele User lesen mit, ohne sich einzuloggen....weshalb?
Zumindest "Nach Feierabend" gibt es kaum einen vernünftigen Grund... .

Auf Treffen stelle ich immer wieder fest, dass sehr viel mitgelesen wird, aber eben oft nichts dazu gepostet wird....

Und die ganzen registrierten User mit 0, 1 oder 2 Postings sind sicherlich nicht in irgendeiner Form gegängelt oder geschulmeistert worden (um Eberhard`s Wortschatz wieder zu vervollständigen) .

Daran, das die Leute hier in irgend einer Form blöd angemacht würden, kann es also nicht liegen.

Nimm diesen Thread hier; über 200 Klicks ( = über 200 mal gelesen), aber nur wenige Postings von einigen wenigen Useren...den üblichen Vedächtigen :bg: ,
obwohl doch nun wirklich JEDER was dazu schreiben könnte; eine Meinung hat doch Jeder...hoffentlich.

Und---es gibt es wirklich--das Sommerloch :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Biker64
 Beitrag#13   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 23.07.2010, 22:37 

Ortszeit:
Mal ein paar Gedankendingsdas von mir:

Suche........hm, ok, die nutzen. Ich denk, viele ? einige ? haben einfach ein Problem damit, den richtigen Begriff zu verwenden.
Wer nicht so ..... versiert / belesen ist, hat den nicht Hand, und weiss nicht genau, wonach er suchen soll.
Da finde ich es hilfreich, wenn jemand, der die Frage dann besser zuordnen kann, den entsprechenden Thread im Hinterkopf hat, dann einen Link setzt :yes: . Manchmal findet man auch Sachen in anderen Freds, weil es sich damals so ergeben hat, wo aber deren titel eine ander Ursprungsfrage hat. Schwer zu finden.
Geht mir manchmal auch so.

Klar, wenn ich die Leute nicht so kenne, vielleicht auch in anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht hab, halte ich mich vielleicht zurück.....
Auch in anderen Foren gibt es viele "stille" Mitleser, die erst aktiv werden, wenn sie selbst ein Problem haben.
Einloggen - von Arbeit aus logge ich mich nicht/selten ein. Lesen geht schon.

Plauderecke: Nu, da kann ich auch nicht überall meine Senf dazu geben.
'n Witz will ich nicht doppelt posten - muss aber erst den recht langen Fred durchsehen.....
In dem Bilderrätselfred hab ich das Problem, daß die Pässe für mich igendwie alle gleich aussehen.....graublau, rechts und links weiße durchgehend Linien, und in der Mitte mal unterbrochene, mal durchgezogenen weiße Linien...... was ihr da immer nur so noch alles rundum seht........toll :flööt:
Bei einigen Sachen ( Veranstaltungen/Tour ) muss man "Insider" sein, um zu verstehen, worum es da so geht. Sonst ist auch nicht immer was passendes dazu zu sagen....da fehlt mir auch machmal der Bezug.
Aber ich hab da'n paar Teilnahmebremsen, so gern ich/wir möchte/n. Die eine heißt Schichtplan.....
Bei manchen Leuten - nicht unbedingt jetzt hier - hab ich den Eindruck, die Leute haben Angst, sie könnten zu viel über sich erzählen....zuviel Daten/persönliches im Netz zu hinterlassen. Na - ja nicht mal z.B. die Stadt/Wohnort angeben.
Die großen Geheimnisse gibt es bei mir nicht, Schätze ( außer meine Frau )auch nicht, den Rest bezahlt die Versicherung.
Hoffe ich.
Dann wär da noch die Sache mit dem geschriebenen Wort, was wegen der eingeschränkten Mimik missverstanden werden könnte. Gut, ich weiß auch nicht, ob die Leute das merken, wenn ich mal meine Art Humor durchgucken lasse, auf die Kacke haue, oder einfach mal einen "gucken" ( einen Bären aufbinden, überspitzen ) lasse.
Ich hab aber auch kein Problem damit, mich selbst mal zu "Ei" zu machen, es darf auch auf meine Kosten gelacht werden.
Ich denk, daß ich das vertrage. :idee:

Jo.

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Topliner
 Beitrag#14   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 24.07.2010, 01:05 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hmmm... um es zu konkretisieren, sicherlich lebt ein Forum nicht nur von Fragen allein ... zumindest was die Plauderecke betrifft.

Aber den fachlichen Teil schon. Der immer konsequent vergebene Hinweis auf die Suchfunktion, ist meines erachtens kontraproduktiv, denn dann sind wir genau an der Stelle wo alle Fragen mal gefragt wurden, und nun gibt es als Ersatz nur noch die Suchfunktion.

Wie schon von Steffen gesagt wurde, es gibt Neulinge und sie können möglicherweise das Problem nicht auf den Punkt bringen. Da sollte man schon einen fachlichen Hinweis geben. Sicherlich, die Aussage:"...ich bin gerade mal zu faul zum suchen", wäre auch für mich tödlich und würde mich auch in sofortige Starre versetzen.

Ich persönlich bin kein Schrauber vor dem Herrn und halte mich deshalb immer etwas bedeckt, es sei denn ich weiß aus Erfahrung etwas konkretes. Ansonsten bin ich gern eine Plaudertasche, die ihren Senf in der entsprechenden Rubrik hinterläßt.

Das Bilderrätsel ist für mich, und sicherlich für andere auch, ein netter Zeitvertreib und auch die Gelegenheit, mal wieder in den eigenen Analen zu blättern, sei es in Gedanken oder im eigenen Bilderarchiv. Deshalb habe ich es auch damals initiiert. Klar, wenn es um Pässe oder ähnlich Südliches geht werde ich passen müssen, trotzdem ist es für mich immer interessant zu wissen wo sich so manch ein FJR-Treiber bewegt. Und wenn ich an so manche Bilder denke, dann ist das Fernweh doch sofort present.

So weit meine Lesart zu dem Thema.

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Bingo
 Beitrag#15   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 24.07.2010, 12:08 

Ortszeit:
auch ich sehe es ähnlich wie Topi...

bin nun technisch nicht der versierteste und halte mich daher diesbezüglich auch meist etwas zurück.

Desweiteren bin auch ich viel online und lese das ein oder andere und bin manchmal froh, wenn zu dem ein oder anderen Thema nochmal ein Link mit eingebaut wird.
Bin selber nach dem Kauf eines neuen PKW auch dort in einem Forum und habe die Erfahrung gemacht, dass eine Frage von Neulingen ( der ich in diesem Bereich nun mal bin ) dann damit beantwortet wurde, dass es das Thema schon etliche Male gab.
Natürlich habe ich vorher gesucht und auch etliche Seiten zum Thema gefunden, aber es gab doch keine Antwort auf meine spezielle Frage.
Meine Anfrage wurde übrigens dann auch nicht beantwortet.

Sollte ich nun hier zu einem Thema ertwas beisteuern können, versuche ich dies auch zu tuen, was sich aber meist dann auf die Plaudereien oder anstehende Touren beschränkt ( wegen der erwähnten technischen Unkenntnis ).

Beim Geburtstags-Thread ziehe ich es dann auch einmal vor, den glücklichen per PN oder telefonisch zu kontaktieren, da ich dieses als persönlicher empfinde.

Desweiteren gab es ja auch einige Themen und Diskussionen, zu denen ich sicherlich eine Meinung gehabt hätte, diese aber nicht unbedingt kundtuen wollte, da schon genug schmutzige Wäsche gewaschen wurde und ich diese Diskussionen nicht auch noch weiter anstacheln wollte.

Mein Fazit daher....jeder wie er kann oder möchte.

Ich bin dankbar für jeden der sich einbringt und mit seinem technischen Verständniss oder Infos jemanden helfen kann.
Ich kann aber auch jene verstehen, die sich etwas im Hintergrund halten und dafür ihre Gründe haben.
Sie sind vielleicht auch mal auf einem Treffen dabei, besuchen dafür regelmäßig ihre Stammtische oder unterstützen die Gemeinschaft in irgend einer anderen Form.

( übrigens....soviel am Stück hab ich glaub ich auch noch nie geschrieben :bg: )

gruß, Detlef
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.

ThomasGL
 Beitrag#16   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 24.07.2010, 12:09 

Ortszeit:
Ab einem gewissen Zeitfaktor......ist seeehr oft oder zumindest Erfahrungswerttechnisch der Punkt erreicht,bei dem die ersten Nuancen einer schleichenden Sättigung am Horizont sichbar werden.
Mit diesem Phänomen haben"ALLE" öffentlich anonymen zugänglichen Foren zu kämpfen.

Man meldet sich unter anderen als Gast an.
Oder es sind doch nicht wenige....der verständlichen und Aussagemäßig richtig zu Interpretierenden Schriftform mächtig?
Es wird somit lieber nichts geschrieben als das dann etwas falsches in die Zeilen kommt!Man weis es nicht?Ist aber eine von vielen Möglichkeiten.

Kommen dann noch entscheidende Momente hinzu
wie:
1. die nunmehr doch seeeehr hohe Zahl (meist zwar einmalig?aber trotzallem)angemeldeter FJR-Tourer
Mitglieder.
(die überwiegende Zahl derer liest......aber schreibt jedoch nicht? warum?weil es so einfach ist anonym
zu sein zu bleiben..schaut in anderen Foren.....hunderte von "klicks" in vielen unterschiedlichen Thead's
und trotzdem keine sichtbaren,lesbaren Meinungsäußerungen oder sonst der Gleichen...Nicht's??
serven....mich erkennt keiner :denk: )

2. auch sollte nicht außer acht gelassen werden....oder zumindest angedacht werden....
UNSERE "DICKE" wird und das ist Fakt "OHNE" graphierende echte Veränderungen seit August 2001
ununterbrochen so gebaut wie am ersten Tag.
Was zur Folge hat,das fast jede Schraube bereit's dreimal besprochen.

Und NUN möchte ich mich zu folgenden echt erwähnenswerten tollen Eigenschaften unserer Seit's bekennen..
weil dies meinerseit's viiiiiel mehr aussagt..........

unter anderen:

3. Wir haben bisher mit und durch unsere :comm: bereits derartig Viiiiele und schöne Touren gemeinsam machen
dürfen....trotzdem werden die angebotenen Touren IMMER NOCH innerhalb kürzester Zeit mit einer vehemenz
nachgefragt,das ich ehrlich gesagt Bauklötze staune :yes: :yes: :yes:

4. dies ist somit mein Doktrin......meine Schlußfolgerung die mich zu der Erkenntnis kommen läst......

5. Wenn ich an die viiielen FJR-Stammtische nur denke die nach so viiiiele Jahen "IMMER" noch sich eines
seeeehr regen Zulaufes erfreuen.....dann bleibt mir die Spucke weg :denk:

Die FJRler sind auch JETZT....trotz erkennbarer gaaanz leichter Schreibermüding Forum's-Technischer
Seite eine Gemeinschaft.....die rationell und plastisch einfach mit anderen Interessensgruppen ganz gleich
welcher Art auch immer...NIE auch nur im Ansatz vergleichbar wären.

Beim Blick über dem Tellerrand......werden die meisten wissen was ich meine :musk:

In dem Moment,wo mit der FJR Entwicklungstechnisch was richtig NEUES passiert.....wird auch die Kommunikations und Schreibwut schlagartig wieder zum Ausbruch kommen.

Also für mich steht somit fest,das ich mit Freuden feststelle kann....niemals auch nur ansatzweise den Gedanken unsere :comm:von FJRlern..... der ich ja nun seit 2001 angehöre.... zu keinen Zeitpunkt verlassen zu wollen auch nur Momentweise bekommen habe.....Und so wird es bleiben.Und dies erfüllt mich mit Freude und Stolz...

Und das darf richtig geglaubt werden....weil ich weis wovon und warum ich dies schreibe..

Dies war und ist MEINE Interpredation von Betr: manchmal fragt man sich......nur eben zum positiven

@ (Bingo)Detlef......ich auch nicht! ich auch nicht! :hechl: :hechl:
ThomasGL

ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 24.07.2010, 13:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Topliner
.... Der immer konsequent vergebene Hinweis auf die Suchfunktion, ist meines erachtens kontraproduktiv, denn dann sind wir genau an der Stelle wo alle Fragen mal gefragt wurden, und nun gibt es als Ersatz nur noch die Suchfunktion.

Wie schon von Steffen gesagt wurde, es gibt Neulinge und sie können möglicherweise das Problem nicht auf den Punkt bringen. Da sollte man schon einen fachlichen Hinweis geben. Sicherlich, die Aussage:"...ich bin gerade mal zu faul zum suchen", wäre auch für mich tödlich und würde mich auch in sofortige Starre versetzen........

Hallo :musk: ;
schön, dass die Diskussion auf einer sehr sachlichen Ebenen geführt wird.... :respekt:

Die Threads, die mit einem Posting a`la "Suchfunktion nutzen" eingefroren wurden, könnt ihr an 3 Fingern abzählen...und da war es korrekt so.
Wenn Jemand eine Frage zur Batterie hat, sollte er zunächst mal in der Suche "Batterie" eingeben und da wird er schonmal sehr viel finden.
Wenn nix dabei ist, könnte er ja seine erfolglose Suche in seiner Frage einfließen lassen.
In aller Regel bekommt er dann auch mehrere Antworten, unter Anderem auch welche, wo Links auf andere Threads drinn sind.
Es kann nicht erwartet werden, dass die Auskunftsgeber immer und immer wieder das Gleiche schreiben und posten; da muß ein Link auch mal genügen.

Hier wird jedem geholfen, wenn er sich entsprechend artikuliert. :yes:

Auch Meinungsänderungen sind doch durchaus möglich und deswegen wird doch niemand an`s Kreuz genagelt; und über Rechtschreibefehler regt sich seltenst jemand auf..... .

Aber das Forum ist und bleibt eine Kommunikations-Plattform; und Kommunikation lebt nunmal vom Mitmachen :plapp: :pro: :dabei: .... .

Es gibt bei den FJR-Tourern Deutschland keine Mitglieder-Zeitschrift; kein Newsletter, keine Rundschreiben etc... .

Wer Informationen möchte, muß sie sich schon selbst abholen :isso:

Und wer mitreden will, muß sich eben Registrieren und zumindest seinen realen Namen und seinen Wohnort angeben. Wer diese Infos nicht ausschlieslich den anderen registrierten Usern preisgeben will, kann weiter lesen, aber :stumm:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

ThomasGL
 Beitrag#18   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 24.07.2010, 14:01 

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
Zitat: Topliner
.... Der immer konsequent vergebene Hinweis auf die Suchfunktion, ist meines erachtens kontraproduktiv, denn dann sind wir genau an der Stelle wo alle Fragen mal gefragt wurden, und nun gibt es als Ersatz nur noch die Suchfunktion.

Wie schon von Steffen gesagt wurde, es gibt Neulinge und sie können möglicherweise das Problem nicht auf den Punkt bringen. Da sollte man schon einen fachlichen Hinweis geben. Sicherlich, die Aussage:"...ich bin gerade mal zu faul zum suchen", wäre auch für mich tödlich und würde mich auch in sofortige Starre versetzen........

Hallo :musk: ;
schön, dass die Diskussion auf einer sehr sachlichen Ebenen geführt wird.... :respekt:

Die Threads, die mit einem Posting a`la "Suchfunktion nutzen" eingefroren wurden, könnt ihr an 3 Fingern abzählen...und da war es korrekt so.
Wenn Jemand eine Frage zur Batterie hat, sollte er zunächst mal in der Suche "Batterie" eingeben und da wird er schonmal sehr viel finden.
Wenn nix dabei ist, könnte er ja seine erfolglose Suche in seiner Frage einfließen lassen.
In aller Regel bekommt er dann auch mehrere Antworten, unter Anderem auch welche, wo Links auf andere Threads drinn sind.
Es kann nicht erwartet werden, dass die Auskunftsgeber immer und immer wieder das Gleiche schreiben und posten; da muß ein Link auch mal genügen.

Hier wird jedem geholfen, wenn er sich entsprechend artikuliert. :yes:

Auch Meinungsänderungen sind doch durchaus möglich und deswegen wird doch niemand an`s Kreuz genagelt; und über Rechtschreibefehler regt sich seltenst jemand auf..... .

Aber das Forum ist und bleibt eine Kommunikations-Plattform; und Kommunikation lebt nunmal vom Mitmachen :plapp: :pro: :dabei: .... .

Es gibt bei den FJR-Tourern Deutschland keine Mitglieder-Zeitschrift; kein Newsletter, keine Rundschreiben etc... .

Wer Informationen möchte, muß sie sich schon selbst abholen :isso:

Und wer mitreden will, muß sich eben Registrieren und zumindest seinen realen Namen und seinen Wohnort angeben. Wer diese Infos nicht ausschlieslich den anderen registrierten Usern preisgeben will, kann weiter lesen, aber :stumm:

Genau so ist es Manfred :denk: :yes:

ThomasGL

Topliner
 Beitrag#19   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 24.07.2010, 20:30 
Stammi-Moderator

Ortszeit:

Ich weiß... und ich finde es gut so - hier in unserem Forum geht es echt "human" ab. :nick: :pro:

Ich habe in anderen Foren schon sehr deftige Sachen gelesen und der Umgang miteinander war alles andere als angenehm und schon gar nicht sinnvoll. :no: :piep: :silly: :warn:

Aus der Position der vermeintlichen Anonymität, scheint der Eine oder Andere Zeitgeist seine gute Kinderstube zu vergessen. Gut das es hier, in diesem unseren Forum, vom Umgangston her in angenehmer Weise anders ist. :pro: :nick: :-)

Es ist ein wesentlicher Punkt mich auch weiterhin hier aktiv zu beteiligen ... :nick: :yes:

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Biker64
 Beitrag#20   Betreff: Re: manchmal fragt man sich.....
Verfasst: 25.07.2010, 11:07 

Ortszeit:

Ach schade- und ich wollte grade fragen, ob ihr nicht Verwendung für ein 500er Pack rostige 150er Nägel habt. Muss ich die doch in den Schrott geben.... :bg: Oder wird wegen anderen Sachen noch genagelt ?

Na ja, viele ließen sich ja bisher nicht aus der Reserve locken.......vielleicht ändern wir mal den Fred-Titel:
Nackte Tatsachen kostenlos zum anschauen, runterladen und zum Kontaktaufnehmen....

Vielleicht wird es dann besser ? ;-)

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

manchmal fragt man sich.....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]