FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
UweB
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kleines Auto- teures Öl
Verfasst: 03.08.2010, 23:35 

Ortszeit:
29.09.2025, 11:56
Zitat: ManfredA

Manfred,

hast völlig recht, da verdienen die Werkstätten heftig.

Nur zum Vergleich, morgen kommt mein VW zum Longlife Service und da werden die 5 Ltr. SLX mit 110,-- Euro berechnet. :isso:
Habe aber keine andere Möglichkeit.

Dafür bleibt meine Dicke am Wochende in der Garage und esse nur Kartoffel mit Quark :nick:

Grüsse aus'em Schwobeländle
Uwe

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

yort
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kleines Auto- teures Öl
Verfasst: 04.08.2010, 00:14 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Moin moin,

5W-40 ist bei Ford normal. Auf den Trichter sind sie vor ein paar Jahren (könnte so um 2003 gewesen sein) gekommen und haben selbst Bestandsfahrzeugen neue Inspektionsvorschriften auf die Haube gedrückt - inklusiv verlängerten Inspektionsintervallen. :excl: Vereinfacht natürlich auch die Logistik in den Werkstätten, wenn überall das gleiche rein kommt.

Gruß, troy®

Nobbe@home
 Beitrag#13   Betreff: Re: Kleines Auto- teures Öl
Verfasst: 04.08.2010, 02:08 

Ortszeit:
Schon das erste Modell vom Ford KA verlangte nach dem sündteuren 5W-40 Öl! :piep:
Meine weltbeste Sozia fährt so eine Kugel, Baujahr 2000, 1,3 L und 66 PS(?)
Aber warte erst mal, bis Du Zündkerzen für die Schüssel brauchst! Das sind dann ganz "spezielle" von der Ford Hausmarke Motocraft. Ich dachte, ich fall' vom Glauben ab, als mir der freundliche Ford-Mensch den Preis nannte...! Und in der Autoabteilung von Bau- und Supermarkt gibt's die natürlich nicht :silly:

:ironie: Ölwechsel, neue Zündkerzen und volltanken, und Du hast den Wert des Fahrzeuges annähernd verdoppelt..! "FORD - DIE TUN WAS" :ironie:

Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Norbert
=> RP13A - Midnight-Black (SMX) <=

Mein Computer hat 64 Bit drin und kann alles - wenn ich 64 "Bit" drin habe kann ich auch alles!

Andeas
 Beitrag#14   Betreff: Re: Kleines Auto- teures Öl
Verfasst: 04.08.2010, 15:49 

Ortszeit:
29.09.2025, 10:56
Hallo Hans,
das musst du verstehen die haben vor MILLIONEN von Jahren einen Pflog in den Boden geschlagen mit der Bezeichnung „Motorkraft“-Oel.

Ich fahre einen Cougar 2,5 V6 170PS derzeit 157 TKM ab 120TKM mit SAE 5W40 beim Ölhändler 96€ für 20L davor wie mein Sohn.
Mein Sohn Mondeo Tunier 2,5L V6 170PS gleicher Motor 160TKM fährt nur SAE 10W40 etwas über 20TKM im Jahr noch nie Probleme.
Die Fordspezifikation für SAE 5W40 ist schlechter als die bei VW, bei Ford ist mehr Ascheanteil im Öl……..das braucht Ford, so der Händler?!?
Mit Vollsynt. kannst du 30TKM fahren, aber 1x im Jahr sollst du Ölwechsel machen.
Verstehe ich auch nicht, dass das Öl in der Ölwanne schlecht wird hat scheinbar ein Verfallsdatum obwohl es Jahrtausende gebraucht hat um zu Öl zu werden.
„SAE-Spezifikation“ unterliegt einer Norm ich kaufe beim Ölhändler 20L oder Ebay 20L
SAE10-W40 unter 50€.
Bring doch Dein Öl mit wenn du Ölwechsel machst, bei uns geht das.
Gruß Andreas

...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Kleines Auto- teures Öl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]