FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
frank0066
 Beitrag#11   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 20.09.2010, 20:31 

Ortszeit:
27.09.2025, 18:27
Hallo,
ich bin 186cm groß und habe mir die Tourenscheibe PUIG ca 105€ gekauft
und bin super zufrieden genau wie meine sozia.Ich brauche die Scheibe nur ganz minimal herauf fahren.
Hier ein link http://www.bs-motoparts.com/FJR_1300_2001-2005_c192.htm
schau mal rein ich bin begeistert.

Grüße aus Linnich :-))

zappalino
 Beitrag#12   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 21.09.2010, 08:42 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Vielen Dank für eure info's. Habe z.B. nicht gewusst das ich bei MRA eine Testscheibe bekomme. Werde mich mit denen in vebindung setzen und eine ausprobieren.
Nochmals DANKE

Gruß zappalino

happybiker
 Beitrag#13   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 22.09.2010, 21:31 

Ortszeit:
Hallo FJR-Fangemeinde
nachdem ich seit ca. 1 Jahr stiller Leser bin und seit April diesen Jahres auch stolzer Besitzer einer FJR bin habe ich entschlossen mich hier zu registrieren.
Zu meiner Person: Ich wohne in der Zentralschweiz und habe sämtliche der schönsten Schweizer-Alpenpässe in max. 1 Stunde unter den Rädern. Meine FJR ist eine RP4 aus dem Jahr 2002 und hat bereits 80'000 km. Trotz der vielen km bin ich total happy damit. Ich habe bereits 6000 km mit ihr gemacht. Vorher bin ich über 30 Jahre nicht mehr Moped gefahren :denk:
So und jetzt warum ich mich gerade bei diesem Thema melde. Wenn ich mit dem Moped fahre, habe ich starke Windgeräusche und denke auch über einen Scheibenwechsel nach. Aufgrund vieler gelesener Beiträg in vielen Foren habe ich ein paar Tests gemacht.
Als erstes der Helm. Ich benutze einen Schuberth C3. Wenn ich fahre, egal bei welcher Geschwindigkeit, ist es sehr laut. Ich bin dann bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf die Fussrasten gestanden so dass mein Kopf hoch über der Winschutzscheibe war und sofort war es total ruhig. Meine Sozia hat einen C2. den habe ich mir ausgeborgt und damit ist es genau so.
Wenn ich fahre und die Scheibe ganz unten ist, ist es mit Abstand am erträglichsten. Eigentlich fahre ich immer so. Der Winddruck ist dann zwar etwas hoch aber sonst habe ich nur starke Windgeräsuche. Sobald ich die Scheibe nur einige Zentimeter anhebe, wird es unerträglich! Ist die Scheibe ganz oben kommt zum Windgeräusch, ich denke es sind starke Verwirbelungen, eine starke Sogwirkung dazu.
Wenn ich den Kopf etwa 10cm ducke, sind die Verwirbelungen weg aber der Wind ist immer noch laut. Aufstehen und sofort höre ich den Motor wieder :-)
Und nun was tun :frage:
Ich habe Angst, wenn ich eine längere Scheibe kaufe, dass ich sie dann immer in der obersten Stellung fahren muss (auch wenn es heiss ist). Darum frage ich mich ob die Scheibenform nicht sehr viel ausmacht. Die Originalscheibe ist von unten bis oben flach. Andere Scheiben sind nach oben wie ein Spoiler ausgeformt. Ob das was bringt? Wie ist es mit dem Unterdruck hinter so einer Scheibe?
Dann die geteilten Scheiben. MRA & Co.... Ich nehme an, dass dort gar kein Unterdruck mehr entsteht aber wie ist es mit den Verwirbelungen?
Ich habe auch den Tip mit der Sturmmütze auch probiert aber keinen Unterschied festgestellt.
So dies war ein sehr langer Beitrag mit einigen Fragen. Falls jemand wirklich bis zum Schluss gelesen hat und mit Tipps geben kann, dann wäre ich sehr dankbar. Übriges, ich bin 181cm gross und knapp 100kg. Ich denke, dass deshalb die Sozia von der Windproblematik nichts mitbekommt da sie ohnehin im Windschatten sitzt.
Gruss Albin

FJR1300 RP4 Jahrgang 2002
http://albin-ow.ch

zappalino
 Beitrag#14   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 16.10.2010, 14:05 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
So, habe die Vario von MRA für 120,- geschossen. Neu und mit Papieren!
Hoffe das dieses Teil meinen Erwartungen entspricht, die Original von Yam sollte beim freundlichen Händler 292,- kosten. Werde von meinen Erfahrungen:-) berichten sobald sie montiert ist.
Bis dann

Gruß suzizappa

Guenther
 Beitrag#15   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 22.10.2010, 13:47 

Ortszeit:
27.09.2025, 17:27
Hallo Happybiker,
ich fahre seit ca. 1,5 Jahren mit der MRA Vario. Es ist genau das was ich gesucht habe. Ich kann telefonieren und Musik hören bei 180km/h. Wenn es heiss ist, dann muss ich aber die Scheibe nach unten stellen. Das ist so wie du vermutest. Bezüglich Verwirbelungen und Sog ist hinter der Scheibe nichts mehr zu spüren.
Ich habe den oberen Teil der Scheibe in der untersten Stellung, und die Scheibe meist komplett nach oben gefahren. Ich bin ca. 177cm groß. Somit sollte die MRA auch für dich das optimale sein.
Als Tipp: MRA stellt dir auf Anfrage eine Scheibe zum testen zur Verfügung.

Arbeite und strebe, aber lebe!
Günther, RP13

zappalino
 Beitrag#16   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 24.10.2010, 10:54 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
So, habe die Vario montiert und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Original ist auf höchster Stufe absolute Ruhe, und der Sog nicht so ausgeprägt wie beim Original.
War die richtige Entscheidung!
Bin 184 cm groß.

Linke zum Gruß
zappalino

Merlin13
 Beitrag#17   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 24.10.2010, 12:07 

Ortszeit:
27.09.2025, 17:27
Seit einem Jahr habe ich die Calsci http://motorcycleinfo.calsci.com/FJR1300prod.html montiert. Es ist natürlich eine ziemlich große Scheibe, aber ich bereue es nicht. Bei meiner Größe von 1820mm ist es bei hochgefahrener Scheibe total ruhig und sehr angenehm. Kein Sog im Rücken. Ein weiterer positiver Aspekt ist, ich höre das Schnurren meines Bike´s.Es ist Musik in den Ohren.
Fazit: Ich bin froh diesen Umbau vorgenommen zu haben, wenn gleich es optisch vielleicht ncht jedermanns Sache ist.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen Lesern.

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Moglix1
 Beitrag#18   Betreff: Wieder mal eine Frage zur Scheibe (Tourenscheibe)
Verfasst: 11.04.2011, 15:21 

Ortszeit:
Also auf meiner Yamaha Tourenscheibe steht unten die KBA Nummer eingeprägt. Auf meiner beim Kauf angebrachten Scheibe steht nur ein >PC< kÜRZEL

Ist das eine Originale Scheibe oder was ist das für eine Scheibe. Diese Scheibe ist insgesammt sehr viel kleiner als die Tourenscheibe. Kann mir jemand dazu was sagen? :pro:

Ich mit meiner Black-Effi RP 04 (Black Horses)

Moglix1
 Beitrag#19   Betreff: Tourenscheibe ABE?
Verfasst: 12.04.2011, 05:30 

Ortszeit:
Ich habe da mal eine Frage. Auf meiner Tourenscheibe steht unten Yamaha und die KBA Nummer. Auf der Scheibe die beim Kauf an der EFFi war, steht unten nur dieses <PC> keine ABE und nix. Ist das normal ? Oder was ist das für eine Scheibe um einiges kleiner als die große Tourenscheibe

• Edit ForumTeam •
Threads zusammengefügt
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.

Ich mit meiner Black-Effi RP 04 (Black Horses)

indianer
 Beitrag#20   Betreff: Re: Tourenscheibe
Verfasst: 15.04.2011, 17:22 

Ortszeit:
Zitat: Merlin13
Seit einem Jahr habe ich die Calsci http://motorcycleinfo.calsci.com/FJR1300prod.html montiert. Es ist natürlich eine ziemlich große Scheibe, aber ich bereue es nicht. Bei meiner Größe von 1820mm ist es bei hochgefahrener Scheibe total ruhig und sehr angenehm. Kein Sog im Rücken. Ein weiterer positiver Aspekt ist, ich höre das Schnurren meines Bike´s.Es ist Musik in den Ohren.
Fazit: Ich bin froh diesen Umbau vorgenommen zu haben, wenn gleich es optisch vielleicht ncht jedermanns Sache ist.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen Lesern.

Hallo :comm:
Hatte letztes Jahr die orginal Scheibe gegen eine Puig getauscht, war besser als die Orginal
Scheibe, bin 190cm groß, bei hohen Geschwindigkeiten war es furchtbar laut und ich mußte das Visier schließen und Ohrstöpsel tragen. :no:
Habe mir dieses Jahr bei Polo die V-Stream gekauft und kann bei 200 kmh in höchststellung das Visier offen lassen :flööt: und habe so gut wie keine Windgeräusche mehr, optimal, habe den Shoei Multitec Helm.
Scheibe ist natürlich sehr groß und nicht so elegant wie die Puig , aber vom Fahren her um
Welten besser.
Viele Grüße und stets gute Fahrt

Wolfgang

FJR AS, RP 13 A, graphit, EZ April 2010, V-Stream Scheibe.
Gold Wing Bj.1979 Gl1000 K3, mit Vetter III Verkleidung
Früher DKW 159TS, Hercules 50SE, Honda CB 250, BMW R 51/3 mit Steib Seitenwagen

http://www.indianerbrot.com

FRANKEN - die Elite Bayerns!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Tourenscheibe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]