FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
pitty7
 Beitrag#91   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 21.10.2010, 14:01 

Ortszeit:
26.09.2025, 23:25
Hallo Uwe,

laut Yamaha Service Manual befindet sich das Teil rechts in der Nähe der Batterie.

• Edit ForumTeam •
Mögliche Copyrightverletzung • Objekt entfernt
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an das ForumTeam <ForumTeam@fjr-tourer.de>.

Gruß Peter

schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 105000 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 88 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

tobs
 Beitrag#92   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 20.04.2011, 15:15 

Ortszeit:
Hallo Peter,

hast Du das mit den Photowiderständen und dem reflektierenden LED Band im Windschild inzwischen mal ausprobiert? Wenn ja, bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?

Wäre schön, wenn Du uns mal einen Schaltplan hierein stellen könntest.

Schöne Grüße
Tobs

pitty7
 Beitrag#93   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 20.04.2011, 19:31 

Ortszeit:
Hallo Tobs,

ja ich hatte das jetzt 1 Jahr im Einsatz. Du greifst mit jeweils einer Diode Plus am Blinker ab. Diese Dioden führst Du zusammen. Das Stripe wird wie abgebildet angebracht, davor kommt noch ein Photowiderstand (VT83N1), damit es im Dunkeln nicht zu hell ist. Habe das jetzt bereits mehrfach verbaut, sind alle begeistert.

Nach einem Masseschluss an meinem Motorrad hatte ich das auf Verdacht entfernt und vermisste es auf den letzten Ausfahrten, es ist ein Punkt zusätzliche Sicherheit und kostet wenig.

Wenn ich Zeit habe stelle ich mal einen Plan ein.

Gruß Peter

schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 105000 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 88 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

biker5020
 Beitrag#94   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 21.04.2011, 19:33 

Ortszeit:
26.09.2025, 22:25
nun dazu auch mal eine meldung:
hatte von 1986 bis 2010 eine yamaha xj900 bj 1983 die hatte eine "automatik" zur blinkerabschaltung!!
"blinker ein ..... nach ca 150 metern schaltete der blinker automatisch aus. im stehen (bei einer kreuzung nach ca. 5min.). die steuerung der automatik war abhängig von kmh und drehzahl....
Schaltplan Teil Nr.: 24
http://home.foni.net/~xj900/XJ900_119.html
wenns das bereits !1983! werkseitig gab...... :heul: warum dann nicht mehr bei der xjr... :frage:

tobs
 Beitrag#95   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 26.04.2011, 14:35 

Ortszeit:
Hallo,

nachdem ich mich etwas mit dem Thema befasst habe, muß ich sagen, ich halte nicht viel von automatischen Blinkerrückstellern.

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Fällen, in denen der Blinker zurückgestellt werden muß und es gibt meines Erachtens keine Steuerung *), die alle Möglichkeiten vernünftig abdeckt. Also wird der Blinker manchmal fälschlicherweise abgeschaltet oder bleibt einfach an - kein Sicherheitsgewinn, im Gegenteil. Ich kann mich also nicht darauf verlassen.

Ich denke, dass eine gute Blinkererinnerung die bessere Lösung ist und hierbei vor allem die optische Varinante - nervt weder Fahrer noch Passanten. Ich finde die Idee, das Windschild mitzubenutzen sehr interessant, da hierdurch das Blinksignal deutlich vergrößert wird und außerdem noch besser im Sichtbereich liegt.

Alternativ ginge vielleicht noch ein Vibrator unter der Sitzbank :o) Aber auch den spürt man wahrscheinlich irgendwann genauso wenig :o)), wie man ein lautes Piepsen offen oder im Helmkopfhörer überhört. (gibt's alles zu kaufen). LEDs in den Spiegeln habe ich bereits (http://www.mfw-wolf.de/de/produkte/moto ... sh-control), allerdings helfen die nicht bei hellem Umgebungslicht. Das Blinksignal muß also schon ausgesprochen hell sein und bei Dunkelheit deutlich dunkler bzw. ganz aus. So wie bei der Lösung mit dem LED Band und dem Photowiderstand.

*) Leider gibt es keine einfache Steuerung wie beim Auto, sondern nur die Möglichkeit mittels Hilfsgrößen wie Blinkanzahl, Zeit, Wegstrecke, Neigung, Richtungsänderung (Kompass), evtl. in Kombination mit Kupplungs- oder Bremsbetätigung, Drehzahl, etc. einzugreifen.

@ Peter
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tauscht Du den üblichen Vorwiderstand (z.B. 500 Ohm) vor dem LED Band gegen einen Photowiderstand aus? Gäbe es auch eine Möglichkeit die Helligkeit (Empfindlichkeit) einzustellen (ich bin nicht ganz so Elektronik bewandert)? Wie hast Du die Elektronikteile vor Wasser geschützt?

Schöne Grüße
Tobs

Moglix1
 Beitrag#96   Betreff: Re: Blinker Rückstellen vergessen!
Verfasst: 26.04.2011, 15:24 

Ortszeit:
Blinkerelais ? unter der Tachoeinheit .ich glaube das zweite von rechts .Erkennst Du am 2poligen Stecker unten dran.
ich hoffe ich konnte helfen. Innenverkleidung tacho ab und dann kommst Du ran. Tacho muss nicht raus

Ich mit meiner Black-Effi RP 04 (Black Horses)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Blinker Rückstellen vergessen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]