FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Christian
 Beitrag#31   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 18.01.2013, 00:59 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
07.07.2025, 10:17
Genau, deshalb enden die auch beide mit dem gleichen Unsinn......

Sorry, muss einfach in der Natur der Sache liegen: Das bessere ist des guten Feind.

Erpel31
 Beitrag#32   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 18.01.2013, 01:51 

Ortszeit:
07.07.2025, 11:17
Hallo :comm:
Nun will ich doch auch mal noch meinen Senf zum Thema zugeben!
Hätte ich nicht schon ne FJR, und dann auch noch in der für mich persönlich schönsten FJR-Farbe, ich würd mir sicher ne RP 23 kaufen, auch wenn sie nicht Testsieger ist.
Liegt aber hauptsächlich auch mit an meinem persönlichen Anspruch bezügl. Optik gepaart mit Technik, beschreib es einfach mal so:
bei dem Preis muss das Moped auch gefallen.
Leider trifft das zumindest in meinem Fall bei den vergleichbaren Modellen aus unterschiedlichen Gründen nicht zu.
Vorstellen könnte ich mir dass Yamaha mit der RP 23 nur nochmal eine Übergangsaufwertung betrieb wobei so meine Vermutung einfach Vorgabe war
die 300 kg nicht zu überschreiten!
Fakt ist dass alle zusätzlichen Helferlein und Verbesserungen Gewicht gekostet hätten.
Da Yamaha ja wie auf deren Seite zu lesen ist, intensiv an nem neuen 3-Zylinder arbeitet, würde es mich nicht wundern wenn spätestens 2014/15 ein wirklich neuer Nachfolger der heutigen FJR vom Band rollt, dann mit 3-Zylinder und vielleicht ja mal wieder der Kongurrenz um Welten vorraus, weil leichter und doch mit aller dann aktuellen Technik ausgestattet.

Grüssle ausm gelobten Ländle
Thomas

seit 2009 FJR1300 Red Sky (DNRM3) 2007 mit Zumo 660
Suzuki GS 850G mit Rickman Centura Bj 80 noch mit Kickstarter

Treibsatz
 Beitrag#33   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 18.01.2013, 11:09 

Ortszeit:
Hallo,
eine neue FJR zu einem konkurrenzfähigen Preis wäre nicht schlecht. Das Yamaha den Motorenbau beherrscht haben sie schon bewiesen. Der 3-Zylinder wird bestimmt auch gut,aber zu spät. Den Top-3-Zylinder bekommt man zurzeit bei Triumph.
Detlef hat uns angemahnt,dass wir beim Thema bleiben sollen. Es ist wirklich schwierig das "Preis-Thema" ohne Vergleiche mit Mitbewerbern zu behandeln. Was Christian geschrieben hat trifft zu und ist korrekt. Scheidet BMW aus Gründen der Zuverlässigkeit aus,so findet man eine Alternative bei Triumph. Die Yamaha rutscht nach hinten. Sie hat nur eine Chance über den Preis ins Rennen zu kommen und der ist im Moment zu hoch.

Gruß
K.-D.

DetlefT
 Beitrag#34   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 18.01.2013, 12:44 

Ortszeit:
Da wir hier im Thema über die AS philosophieren, speziell den Preis, müsste man Vergleiche dann auch zu Mitbewerbern und Modellen ziehen, die ein ähnliches Feature im Angebot haben. Das sind lt. Motorrad Ausgabe 17/2010 (online unter: :link: Motorräder mit Schalthilfe/Automatik) die Modelle:

Honda DN-01
Yamaha FJR1300 AS
BMW K 1300 S
Aprilia Mana GT
Honda VFR 1200 F

Ob es da inzwischen noch weitere Modelle gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. :isso:

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

fjrmatzi
 Beitrag#35   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 18.01.2013, 13:48 

Ortszeit:
Hi Treibsatz,die Triumph ist für mich keine Alternative da sie von den Fahrwerten her sehr entäuschend ist,außerdem sind mir ihre Ausmaße zu gewaltig.Wenn ich Moped fahre dann möchte ich das auch spüren.
CIAO Matthias

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 224095 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Christian
 Beitrag#36   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 18.01.2013, 14:58 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Bei den o.g. Automatik-Alternativen, so man sich denn über Leistungs-Vergleichbarkeit hinwegsetzen möchte, was ich mal aus dem Vorschlag DN-01 ableite, fehlen die aktuellsten Automatik-Moppeds Honda NC700.

Die K1300S hat lediglich beim Hochschalten einen Schaltassistenten und ist daher auch nicht recht vergleichbar.

Die einzigen direkt zur AS vergleichbaren Automatik-Alternativen (auch Leistungsmäßig) sind die beiden Honda VFR-Modelle. Die bin ich im direkten Vergleich mit meiner AS gefahren und von der Gasannahme, der Leistungsentfaltung und dem Schalt- und Kupplungskomfort, insbesondere beim Anfahren, kann man leider die alte AS dagegen einfach nur wegschmeissen. Die ist ja aber auch mangels E-Gas genau in diesem Punkt stark gehandikappt. Und genau das ist bei der RP23 anders und daher spannend, denn von der Sitzpostion und dem Komfort hat die VFR keine Chance gegen die FJR.

harry301
 Beitrag#37   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 18.01.2013, 15:53 

Ortszeit:
Zitat: DetlefT
Zitat: Burkhard
...
Ob die kleinen Verbesserungen diesen hohen Preis rechtfertigen?
...

Das musst Du dann aber auch für die "A" fragen. Die Differenz zwischen "A" und "AS" betrug immer irgendwas um die 2000€. Jetzt bekommst Du für die gleiche Differenz nicht nur YCC-S, sondern sogar eine Upside-Down-Gabel und ein "ESA" dazu. :isso:

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass einige Äpfel mit Birnen verwechseln.

Ich bin einmal gespannt, wie sich die RP23 AS schalten und fahren läßt.

Bei der RP13AS hatte ich einiges zu bekritteln, aber wenn man dem Prospekt
und den Verlautbarungen von Yamaha für die RP23 AS Glauben schenken mag, scheinen
sie sehr gut nachgebessert zu haben.

Sollte mich die AS überzeugen, wäre die RP13 AS zur Zeit für mich das ultimative
Möppi, weil nichts vergleichbares auf dem Markt ist.

Für mich wäre die FJR AS auch von der Ausstattung her o.k.
Was fehlt kann man nachrüsten.

Eine elektronische Schaltung wie bei der AS wird weder bei GT, RT, Trophy oder GTR angeboten.
Nicht einmal für viele Euros. Damit schließt sich für mich ein aussagekräftiger Vergleich aus.

Dafür können einige mit Radio punkten, was auch Mehrwert sein kann. :oohh: :oohh:

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Treibsatz
 Beitrag#38   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 19.01.2013, 11:09 

Ortszeit:
Zitat: fjrmatzi
Hi Treibsatz,die Triumph ist für mich keine Alternative da sie von den Fahrwerten her sehr entäuschend ist,außerdem sind mir ihre Ausmaße zu gewaltig.Wenn ich Moped fahre dann möchte ich das auch spüren.
CIAO Matthias

Hallo Matthias,
es hängt alles von den gesetzten Prioritäten ab. Da du nur von Fahrwerten schreibst,gehe ich davon aus das du die Triumph noch nicht getestet hast. Mein Alternativvorschlag bezog sich übrigens nur auf das Ausstattungskonzept im Vergleich zu BMW. Yamaha ist dort außen vor.
Wenn du Motorradfahren spüren möchtest,würde ich dir ein anderes Segment (Enduro,Nacked....)empfehlen.

Gruß
K.-D.

fjrmatzi
 Beitrag#39   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 20.01.2013, 13:43 

Ortszeit:
Hi Treibsatz,ich spüre auch auf der FJR etwas,besonders seid dem ich den SB Lenker dran habe,und ich kann dich beruhigen,habe auch noch anders Material im Stall stehen.Die Triumph bin ich gefahren und für mich persönlich ist sie etwas zu ausladend,Windschutz ist mir too much,ähnlich Cabrio mit Windshot und Scheiben hoch.Fahrwerk ist ok,sehr schön einstellbar mit großem verstell Bereich.
Motor vom feeling her angenehm nie nervig aber leider mit zu wenig Druck,denke mal bei voller Zuladung wirds schon recht eng,kein Vergleich mit der FJR.
CIAO Matthias

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 224095 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Treibsatz
 Beitrag#40   Betreff: Re: Preis 2013er FJR AS
Verfasst: 21.01.2013, 18:29 

Ortszeit:
Hallo Matthias,
die Trophy habe ich auch noch nicht gefahren. Den Motor kenne ich aus der Explorer. Der 3-Zylinder steht dem 4-Zylinder in nichts nach. Wahrscheinlich liegt es am Konzept und an der Abstimmung. Mir kommt die Explorer agiler vor.

Gruß
K.-D.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Preis 2013er FJR AS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]