FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Ossilein
 Beitrag#1   Betreff: Scheibe zerbrochen
Verfasst: 21.03.2014, 13:46 

Ortszeit:
27.09.2025, 12:23
Hallo Leute,
ich hatte es vorgestern mal etwas eiliger von "A" nach "B" zu kommen und habe meine Dicke über die Autobahn gejagt. War nur ne kurze Strecke, so ungefähr 20km, die wir über die Autobahn fuhren. So bei 230 km/h bemerkte ich ein paar Vibrationen an der Windschutzscheibe, dachte kurz darüber nach - war inzwischen bei 240 km/h und knack!!!

Meine MRA-Aufsatzscheibe (also das kleine Scheibchen, das man da zusätzlich montieren kann) war mittendurch gebrochen und an den Befestigungspunkten zeigten sich Risse. Ich habe dann 100 km/h abgezogen und bin so die restlichen paar Km bis zum Ziel gefahren.

Hat jemand eine Ahnung ob das von den Vibrationen kam? Kann das öfters passieren, bzw. ist das schon mal jemanden passiert? Fliegen einem da möglicherweise auch die Trümmer um die Ohren?

Ich muss dazu sagen, daß die Scheibe noch vom Vorbesitzer montiert war, ich aber im letzten Jahr 10000 km ohne Probleme damti gefahren war - sicherlich auch gelegentlich schneller als 200 km/h.

lg Ossi

Derzeitige Hobby's in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1 -- aktiver Minigolfsportler
2 -- Fotograf
3 -- Biker
aber die 3 will unbedingt weiter nach vorne! Update Ende 2013...
1 -- Fotograf
2 -- Biker
3 -- aktiver Minigolfsportler

olli4321
 Beitrag#2   Betreff: Re: Scheibe zerbrochen
Verfasst: 21.03.2014, 13:51 

Ortszeit:
27.09.2025, 11:23
ich fahre zwar eine MRA Vario Screen, aber zuvor hatte ich auch diesen X-Screen Aufsatz von MRA gekauft und diesen selber montiert.
Beim Bohren der Löcher muss mit einer mitgelieferten Schablone gearbeitet werden, um den Aufsatz Spannungsfrei zu montieren.
Ich bin mit diesem Aufsatz ca. 1.Saison gefahren (auch mal längere Strecken 220 bis 250 km/h) und konnte nichts auffälliges feststellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufsatz nicht korrekt montiert wurde und daher bei einer etwas höheren Belastung gebrochen ist.
Ich an deiner Stelle würde mit MRA Kontakt aufnehmen und denen das komplette Zeug zur Analyse zuschicken.
Im schlimmsten Fall bekommst Du gar nix, im besten Fall eine kostenlose Vario-Screen

Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !

KTM 1190 Adventure → für gemütliche Touren

noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Scheibe zerbrochen
Verfasst: 21.03.2014, 13:58 

Ortszeit:
Zitat: olli4321
Ich an deiner Stelle würde mit MRA Kontakt aufnehmen und denen das komplette Zeug zur Analyse zuschicken.
Im schlimmsten Fall bekommst Du gar nix, im besten Fall eine kostenlose Vario-Screen

Genau so würde ich es auch machen. :yes:

cappo
 Beitrag#4   Betreff: Re: Scheibe zerbrochen
Verfasst: 21.03.2014, 15:32 

Ortszeit:
Zitat: noppe

Kann ich bestätigen. Unbedingt Kontakt aufnehmen! Ich hatte mit einer alten Maschine einen ähnlichen Fall und MRA war sehr kulant.

janschroer
 Beitrag#5   Betreff: Re: Scheibe zerbrochen
Verfasst: 22.03.2014, 22:14 

Ortszeit:
27.09.2025, 11:23
Zitat: cappo
Zitat: noppe

Eine Kontaktaufnahme mit der Firma MRA empfehle ich dir ebenfalls. :pos2:

Vor einigen Jahren ist mir meine selige RP 11 in der Garage mal aus der Hand geglitten, konnte sie jedoch langsam gegen die Werkbank legen. Hierbei hatte die MRA Varioscheibe engen Kontakt mit dieser Werkbank. Die obere Scheibe ist dabei an einem Verschraubungspunkt gerissen. :shame:

Leider ist so eine Varioscheibe nur komplett, also beide Teile, zu erwerben. :isso:

In einem sehr netten Telefonat mit Herrn Klement von MRA gewährte dieser mir für eine neue Scheibe allerdings einen ordentlichen Nachlass. Dieses habe ich dann dankend angenommen. :-))

Gruß Johann

Ossilein
 Beitrag#6   Betreff: Re: Scheibe zerbrochen
Verfasst: 14.05.2014, 13:58 

Ortszeit:
So - damit das alles sein Ordnung hat...

Habe ne kurze E-mail an MRA geschrieben und geschildert was mir passiert ist. Nach 2 Tagen kam die Antwort mit einem Retourenschein und dem Hinweis das man mir kostenlosen Ersatz liefern würde, wenn ich die Scheibe zur Begutachtung einschicke. Geschrieben - Getan - Gewechselt.

Ist schon erstaunlich, daß es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt.
Sollte ich mal die Originalscheibe tauschen, dann mit Sicherheit gegen eine von MRA.

Gruß Ossi

Derzeitige Hobby's in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1 -- aktiver Minigolfsportler
2 -- Fotograf
3 -- Biker
aber die 3 will unbedingt weiter nach vorne! Update Ende 2013...
1 -- Fotograf
2 -- Biker
3 -- aktiver Minigolfsportler

cappo
 Beitrag#7   Betreff: Re: Scheibe zerbrochen
Verfasst: 14.05.2014, 15:29 

Ortszeit:
Zitat: Ossilein
So - damit das alles sein Ordnung hat...

Habe ne kurze E-mail an MRA geschrieben und geschildert was mir passiert ist. Nach 2 Tagen kam die Antwort mit einem Retourenschein und dem Hinweis das man mir kostenlosen Ersatz liefern würde, wenn ich die Scheibe zur Begutachtung einschicke. Geschrieben - Getan - Gewechselt.

Ist schon erstaunlich, daß es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt.
Sollte ich mal die Originalscheibe tauschen, dann mit Sicherheit gegen eine von MRA.

Gruß Ossi

Das bestätigt meine damalige Erfahrung mit dem excellenten Kundenservice von MRA! :pro:

Scheibe zerbrochen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]