FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Wolf NZ
 Beitrag#1   Betreff: Luftansaugsystem
Verfasst: 20.08.2014, 01:19 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 12:46
Ortszeit:
21.04.2024, 02:54
Liebe :musk:

Habe nach langer Zeit problemlosem Fahrens ein paar technische Zahnschmerzen :heul: zu denen ich gern mal als blutiger Nicht- Mechaniker Eure fachmännischen Meinungen und Erfahrungen hören würde. :respekt:

Eines schönen Tages vor etwa 3-4 Wochen blieb morgens die gelbe Warnlampe beim start an. Bike startete, aber mit viel zu niedriger Drehzahl, Motor lief rauh und ging aus. Nach erneutem Start und ein paar Minuten laufen, Gasgriff musste gehalten werden, und erneutem abstellen und einschalten/ starten, war es wieder okay (keine Warnlampe, lief ruhig, leerlauf 1500 etc). Das passierte dann drei mal aber immer nur morgens und nicht mehr wenn das Bike mal warm war und später am Tag wieder gestartet wurde.

Deswegen dachte ich, das vielleicht nach kühleren Nächten (hier ist Winter) der Akku im Eimer ist und nicht mehr die Ladung hält. :frage:

30000 service war überfällig (33.8), also ab zum Freundlichen. Die machten den service, haben aber auch den luftansaug sensor (den mit dem schmelzeden Wachs Dingens) ausgetauscht (was yamaha bezahlte da noch unter Garantie). Der Schrauber zeigte mir auch dass einer der kurzen Gummischläuche an dem Throttlebody (Dosselklappengehäuse?) ein winziges Loch hatte. :no: Also auch erneut.
War jetzt eine Woche alles gut, dann am Freitag abend diesselbe Geschichte. Hab heut wieder zum Schrauber gebracht, der mir Fehler codes zeigte (13, 14, 15 und 22). Hab die codes hier im Forum nachgeschaut. Also wieder im selben Bereich.
Bin jetzt mal gespannt mit was der Schrauber zurück kommt, aber ich würde gerne auch Eure Meinung hören, falls diese Beschreibung ausreicht und das zulässt.
Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüße



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf NZ
 Beitrag#2   Betreff: Re: Luftansaugsystem
Verfasst: 21.08.2014, 00:20 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 12:46
Ortszeit:
21.04.2024, 02:54
Hi again.

Vielleicht muss ich mal konkreter fragen:

Kann eine schwache Batterie diese Fehlercodes auslösen?

Ist das normal das die Batterie schon nach weniger als zwei Jahren im Eimer ist?
(ich fahr täglich 40km und alle zwei Wochen lange Strecken und benutze keinen Konditionierer)?
Cheers



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Luftansaugsystem
Verfasst: 21.08.2014, 06:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13391
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 15:54
Hallo Wolf
also normal ist das nicht, das eine Batterie so früh defekt ist.
Dennoch kann es sicher mal vorkommen.
Meine Original Batterie war nach knapp 3Jahren defekt.
Sind die Batterieanschlüsse mal überprüft worden?
Lockere Klemmen verursachen u.U. auch aberwitzige Störungen.
Drücke dir die Daumen das dein Schrauber das Problem lösen kann.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf NZ
 Beitrag#4   Betreff: Re: Luftansaugsystem
Verfasst: 26.08.2014, 09:17 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 12:46
Ortszeit:
21.04.2024, 02:54
Vielen Dank, Manfred :-)

Alles erledigt und gelöst. :-B
Es waren zwei Probleme.
Erstens war die 'Batterie' wirklich im Eimer. Okay geladen aber hielt die Ladung nicht mehr.

Zweitens: Die Dicke lief schon immer (von neu an!) zu schnell im Leerlauf (also blieb viel zu lange bei 1500 Umdrehungen) und nur wenn einmal warm, dann abgestellt, nach kurzem Ruhen, ging es endlich runter auf 1100. :no:
Schrauber hat endlich das Problem gefunden: Wenn ich das richtig verstand waren die Kühlerflüssigkeitsschläuche die zum Wachskugelthermostat laufen von kristallisierter Kühlflüssigkeit blockiert und deshalb blieb das Ding offen die die warme Flüssigkeit das Thermostat nicht erreichte. Die Schläuche zum Thermostat sind natürlich eng und deshalb schnell blockiert. Wenn das Bike warmgelaufen war und stand, schmelzte das Wachs-pellet einfach von der aufsteigenden Motorwärme und gab den falschen Eindruck daß es funktionierte.
Nach erneuern der Schläuche und Ausspülen von Kühler etc, läuft jetzt alles perfekt.
:-B

Versteh zwar nicht wie das Kühlmittel von neu an kristallisieren konnte :frage: , :denk: aber habe von zwei anderen Fällen gelesen (Angeblich ist Yamaha ein Fall in D bekannt und cih fand einen zweiten imUSA FJR owners Forum.)
Well, erstmal so weit so gut.
Grüsse



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Luftansaugsystem


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us