FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#11   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 07.12.2014, 22:34 

Ortszeit:
30.09.2025, 01:13
Durch ungleichmässiges Abkühlen kann sich eine Bremsscheibe verziehen. Runtergebremst aus hoher Geschwindigkeit bis auf null, Motorrad abstellen und Kaffee trinken gehen. Die Scheibe kann gleichmässig abkühlen, nur nicht dort wo die Bremsbeläge sitzen. Dagegen dürfte die gegen die Bremsscheibe gelaufene Katze wohl eher in das Reich der Legenden gehören, oder war es Ironisch gemeint?

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

noppe
 Beitrag#12   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 08.12.2014, 11:12 

Ortszeit:
Zitat: moetho
Dagegen dürfte die gegen die Bremsscheibe gelaufene Katze wohl eher in das Reich der Legenden gehören, oder war es Ironisch gemeint?

Hallo Thomas
das stimmt mit der Katze, es war nicht ungefährlich, denn bei jeder Radumdrehung wurden die Bremskolben
zurück gedrückt, das merkte ich allerdings erst später. Mein erster Test fand in Stand statt. Bremsdruck da,
optisch nicht´s kaputt und weiter gefahren, als ich dann die Bremse brauchte, so ca. 100 Mtr vor dem Kreisverkehr,
da war ich dann aber sehr überrascht das ich jetzt den Bremshebel bis zum Gummi ziehen konnte.
Und das bei jeder Radumdrehung erneut. Dann dachte ich pump mal nicht so viel, da ist am System etwas undicht,
zu Hause angekommen, optisch nichts zu erkennen, naja, was soll´s dachte ich, Bremssystem kurz entlüftet,
alles wieder gut, Druck war wieder da. Schiebe das Motorrad nach draußen zum waschen, Bremsdruck wieder weg. :denk: :skepsis:
Da erst habe ich die Bremsscheibe genauer untersucht, Vorderrad aufgebockt, Sättel runter und Rad gedreht.
Einen Seitenschlag von 2-3 mm. Ich habe die Scheibe sogar gerichtet bekommen, sie lief wieder sauber.
Aber wer mich kennt und weiß wie ich fahre, da wäre eine solche Aktion nicht gesund für mich.

CarstenKue
 Beitrag#13   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 09.12.2014, 11:11 

Ortszeit:
Ich habe mal meine Preise (ok, keine Endverbraucherpreise) recherchiert...so incl. MwSt. kommen da 390 € zusammen (TRW/Lucas)
2 Scheiben
kpl. mit neuen Bremsbelägen

Ich würde auf eine neue Scheibe auch nur neue Bremsbeläge nehmen, da sonst die "eingerieften" Beläge sofort diese Riefen auf die neue Scheibe übertragen.......

Da es vorne mit dem Umbau relativ schnell geht, käme das ja mit 2 Scheiben und Belägen preislich ja hin.....

Die guten Scheibe kann man sich ja weglegen, für den Fall der Fälle.....und für die Sparsamen, gebrauchte Bremsbeläge mit dem Schwing- oder Exenterschleifer vor dem Einbau glätten......

Ist hoffentlich ein hilfreicher Anhalt
Viele Grüße
Carsten

Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)
---- das war mal, da wir unser Hobby mehr auf's Wasser verlegt haben: Wie schon damals 2 Stück gehabt:
Nun wieder back to the roots: 900er Diversion -- ganz drauf verzichten können wir nicht ;-)

noppe
 Beitrag#14   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 09.12.2014, 12:26 

Ortszeit:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

:link: http://www.trwmoto.com/modelle/mrid/4/h ... 00/typ/FJR

Kann ich nicht empfehlen, habe die ca. 50000 Km gefahren, die letzten 10000 Km gingen fast gar nicht mehr.
Je Reifenwechsel, auch die Klötze wechseln, die waren nach 10000 Km Fertig die Dinger.
Die Scheiben hatten einen solchen ungeraden Abrieb, das der Bremshebel Richtig in Bewegung war kurz vorm stehen bleiben.
Ich habe sie ausgetauscht weil es nicht mehr angenehm war damit zu fahren.

Zuletzt geändert von noppe am 09.12.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hank McCoy
 Beitrag#15   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 09.12.2014, 12:28 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
30.09.2025, 00:13
Zitat: moetho
Durch ungleichmässiges Abkühlen kann sich eine Bremsscheibe verziehen. Runtergebremst aus hoher Geschwindigkeit bis auf null, Motorrad abstellen und Kaffee trinken gehen. Die Scheibe kann gleichmässig abkühlen, nur nicht dort wo die Bremsbeläge sitzen. Dagegen dürfte die gegen die Bremsscheibe gelaufene Katze wohl eher in das Reich der Legenden gehören, oder war es Ironisch gemeint?

@moetho
Geniale Erklärung, das klingt sehr plausibel, sowas hatte ich gesucht, danke dafür!

@all
Werde mal weitere Infos zur Kostenstruktur und auch zu Messwerten einholen bei meinem nächsten Besuch dort. Und tendiere nach Euren Anmerkungen zu a) so lassen oder b) direkt paarweiser Tausch, je nach Messwerten.
Danke auch dafür!

LG,
Hank
8-)

Interessensvertretung beginnt in der Gashand.

ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 09.12.2014, 12:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Hank :-) ;

:idee: vlt machst du auch einfach mal ein paar Bremsübungen und probierst für dich wie sich das anfühlt und ob du so wieder Vertrauen in deine Bremsen hast... .
:yes:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Hank McCoy
 Beitrag#17   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 14.12.2014, 11:42 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
30.09.2025, 00:13
Moin alle zusammen,

es ist wie immer: KOMMUNIKATION - kann viel Gutes ermöglichen - oder verhindern.
In diesem Falle hatte der Mitarbeiter einfach vergessen zu sagen, dass der genannte Materialpreis netto war und er überdies vom Einbau EINER Scheibe gesprochen, aber zwei berechnet hatte. Mit Bremsbelägen etc. kamen wir dann jetzt zusammen auf knapp hundert Euronen Mannkosten - und keine 415 mehr.

Hört sich besser an. Blöd nur, dass mein Bike vom Schrauber jetzt wieder daheim ist, zu groß war die Sehnsucht und zu schön gestern die 150km-Tour, so dass ich es erst einmal bei den neuen Simmerringen belassen habe (habe schon an Faltenbälgen überlegt - nicht hauen :-) ).

So wird sie aber wohl diesen Winter noch mal kurzfristig auf die Bühne kommen, irgendwie will ich jetzt doch neue Scheiben haben.

Danke noch mal für Eure Stellungnahmen und Servus,
Hank
8-)

Interessensvertretung beginnt in der Gashand.

Ecki
 Beitrag#18   Betreff: Re: Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?
Verfasst: 14.12.2014, 21:21 
Initiator

Ortszeit:
Besser ist das!

ich meine NEU machen lassen, ich glaube ich wäre so nicht mehr 150KM gefahren!

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Bremsscheibe rechts vorne "verbogen"?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]