FJR-Tourer Deutschland

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CarstenKue
 Beitrag#51   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 18.02.2015, 18:07 
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Beiträge: 867
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08.10.2014, 10:56
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27.09.2025, 13:05
Wenn Du Druck von unten haben möchtest, ist die Kawa wirklich falsch - siehe auch die Vergleichstests - Die 1250er Susi ist z.B.in der Kategorie unschlagbar (geschweige denn offen mit knapp 130 PS), ist natürlich vom Fahrwerk und dem Drumherum eine andere (Preis)Klasse...(~ 10.000 € NEU)
Fahre Beide Kawa und Yamse!!! --- Gasannahme ab 2008 (RP13 A) ist aber verbessert worden.
DLzG
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)
---- das war mal, da wir unser Hobby mehr auf's Wasser verlegt haben: Wie schon damals 2 Stück gehabt:
Nun wieder back to the roots: 900er Diversion -- ganz drauf verzichten können wir nicht ;-)

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yort
 Beitrag#52   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 18.02.2015, 20:42 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
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08.02.2009, 19:45
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27.09.2025, 13:05
Och, das kann man jetzt aber nicht auf Kawasaki abschieben. Die Kawasaki VN2000 z.B. hat Druck von unten. Wenn man die 177Nm auf den 200er HR los lässt, zieht das mehr Falten glatt als jede Botox-Behandlung. Okay, ist jetzt nichts für Leute, bei denen Motorräder unter 300kg schon dick sind.
:-BB :oohh:

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harry301
 Beitrag#53   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 18.02.2015, 22:08 
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Beiträge: 2048
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Ortszeit:
27.09.2025, 12:05
Zitat: troy®
Och, das kann man jetzt aber nicht auf Kawasaki abschieben. Die Kawasaki VN2000 z.B. hat Druck von unten. Wenn man die 177Nm auf den 200er HR los lässt, zieht das mehr Falten glatt als jede Botox-Behandlung. Okay, ist jetzt nichts für Leute, bei denen Motorräder unter 300kg schon dick sind.
:-BB :oohh:


Selten so gelacht.

Was ist das für eine Beschleunigung wenn sie in fast jeder Kategorie doppelt so lange braucht vom Fleck zu kommen als eine
FJR? Ca 5 Sekunden von 0 auf 100kmh. :flööt:

Da dotzt nichts am Helm.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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noba001
 Beitrag#54   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 22.02.2015, 13:02 

Beiträge: 40
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21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
27.09.2025, 13:05
Hallo,
hatte einige Zeit nicht mehr vorbei geschaut.

Zu meiner Entscheidung:
bin die Kawa Probe gefahren. Der Durchzug ist nicht mit der FJT zu vergleichen? Das ist jammern auf hohen Niveau meine ich. Für mich ist es nicht entscheidend, ob ich 2sec länger benötige oder evtl. einen Gang runter schalten muß. Gang einlegen hört man übrigens fast nicht (vgl. FJR oje). Überzeugt hat mich neben der Ausstattung auch die oft von mir angesprochene Gasannahme, eben ride by wire, wie die RP23. Die Optik ist auch ok und zum Auspuff: der ist bei der meinigen ein Leo Vince Sportauspuff. Also auch dieses "Problem" erledigt.
UND!!!!! Meiner Frau gefällt sie gut!!! Wobei sie heute schon um die FJR :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Sie hat das ganze Dilemma angeleiert-jetzt muß sie durch!

Grüße Norbert

FJR zu verkaufen! Bj 2002, 77500km siehe mobile



wer bremst verliert

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Marco_74
 Beitrag#55   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 22.02.2015, 19:46 

Beiträge: 1
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12.01.2015, 17:06
Ortszeit:
27.09.2025, 12:05
Naja für mich haben die Modelle mit Digital Tacho keine Chance das geht gar nicht.

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noba001
 Beitrag#56   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 29.03.2015, 19:51 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
27.09.2025, 13:05
>Hallo liebe FJR Gemeinde!
Dies wird mein letzter Thread in diesem Forum.

Seit nunmehr 2 Wochen bin ich Besitzer einer Kawa GTR 1400 (Bj. 2010) nachdem ich meine RP04 verkauft hatte.

Da ich vor meinem Wechsel viele Meinungen, Test und auch hier im Forum eingeholt habe, möchte ich Euch nur ganz kurz meine Einschätzung von Unterschieden zwischen FJR und GTR mitteilen
-Gasannahme der GTR einzigartig (wie RP23)
-Motorcharakteristik: drehfreudiger Kawa Motor gegen eine durchzugstarken FJR Motor- aber bei dem Getriebe der GTR ist schalten ein Genuß. 6.Gang (Overdrive) zum cruisen aber nicht zum kräftigen Beschleunigen
- Sitzposition für den Fahrer kein großer Unterschied. Sozia sitzt höher mit großer Übersicht. Aufsteigen mit Topcase ist für die Sozia mit einer kleinen Turnübung verbunden
- Bremse der GTR vorne bissiger und hinten gefühlsmäßig schwächer als die der FJR.
- Federungskomfort sportlicher. das kann aber daran liegen, dass mein FJR Federbein ausgelutscht war (77000km)
- Handling gegenüber der RP04 überragend
- Bordcomputer mit einigen Gimmicks (mom. Verbrauch, -Verbrauch, Restreichweite, Außentemp. Reifendrucksensoren)
- Reifendrucksensoren vorsichtig: wenn Akkus leer ist ein Austausch fällig (250€/Stck) oder man ist technisch versiert und lötet neue Akkus ein (3,00€/Stck)

Alles in Allem ein Moped das nur mit der RP23 vergleichbar ist und diese beiden Modelle sich nichts schenken.
Die Unterschiede liegen in der Motorcharakteristik:
Bei der Kawa ein drehfreudiger Motor (Verbrauch um die 5,8ltr/100km) der geschaltet werden will, was aber aufgrund des leise und hakelfreien Getriebes eine Wohltat ist.
Bei der FJR ein elastischer, durchzugsstarker Motor. Ich weiß jetzt warum Yamaha keinen 6.Gang benötigt. Aber wenn man schalten muß, dann hörte und spürte man dies.
Die Gasannahme ist fantastisch nur mit der RP23 zu vergleichen.

Vorteil der Kawa (ab Bj. 2010) ist einfach, dass sie schon 5 Jahre auf dem Markt ist und dadurch preislich interessanter ist als eine RP23 die noch sehr jung ist.

Ich wünsche allen FJR Fahrern eine weiterhin gute Fahrt. Ich denke nur im guten an unsere RP04 zurück.

Viele Grüße Norbert



wer bremst verliert

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Treibsatz
 Beitrag#57   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 30.03.2015, 18:41 

Beiträge: 172
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
27.09.2025, 13:05
Hallo Norbert,
was ist denn so besonderes an der Gasannahme? Wieso ist sie nur mit der FJR vergleichbar?



Gruß
K.-D.

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noba001
 Beitrag#58   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 31.03.2015, 14:01 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
27.09.2025, 13:05
Nur vergleichbar mit der RP23.

Ich dachte lange Zeit, ich bilde mir das bei meiner RP04 nur ein. Aber nach dem studieren vieler Foren usw. Wurde ich immer mehr darin bestätigt, dass die tlw. Ruckelige Gasannahme am Moped liegt. Ride by wire hat die RP23 neu und die GTR auch.



wer bremst verliert

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Treibsatz
 Beitrag#59   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 31.03.2015, 17:35 

Beiträge: 172
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
27.09.2025, 13:05
Zitat: noba001
Nur vergleichbar mit der RP23.

Ich dachte lange Zeit, ich bilde mir das bei meiner RP04 nur ein. Aber nach dem studieren vieler Foren usw. Wurde ich immer mehr darin bestätigt, dass die tlw. Ruckelige Gasannahme am Moped liegt. Ride by wire hat die RP23 neu und die GTR auch.


Stimmt,
Ride by wire haben andere Hersteller auch seit einiger Zeit verbaut. Natürlich ist die Gasannahme bei den Fahrzeugen ebenfalls spitze.



Gruß
K.-D.

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noba001
 Beitrag#60   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 01.04.2015, 09:10 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
27.09.2025, 13:05
Welcher Sporttourer, vergleichbar mit der GTR 1400 oder FJR ( RP23) hat das noch?



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