FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Schymi
 Beitrag#1   Betreff: Kauf eine RP08
Verfasst: 07.06.2009, 22:08 
Avatar

Beiträge: 70
Registriert:
07.06.2009, 20:54
Ortszeit:
19.04.2024, 01:34
Hallo,

ich bin völlig neu hier im Forum und komme aus dem bergischem Land.
Zurzeit fahre ich eine Honda Deauville, will mir aber kurzfristig
eine FJR1300A (RP08) BJ2003 zulegen.
Da für mich nur eine Gebrauchte in Frage kommt, stelle ich mir die Frage, ob es beim Kauf einer FJR irgendwelche Besonderheiten gibt, auf die ich besonders achten sollte.
Meine ausgewählte steht bei einem BMW-Händler, ist aus dem Jahr 2003
und hat ca.33000 Km :skepsis: gelaufen. Optisch in einem 1A Zustand,
nur der Kühler hat paar relativ große Steinschläge, ist aber dicht.
Koffersatz, Bagster Sitzbank, Sturtzpads, Navihalter sind auch dabei :-)
Der Preis 7100 Euro. :frage:



Könnt ihr mir dazu evtl. Tipps geben?

Danke in voraus
Schymi



Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Christoph

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 07.06.2009, 22:31 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
19.04.2024, 01:34
Moin Christoph,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Eigentlich kannst Du mit dem Kauf einer FJR nicht viel verkehrt machen :nick: :yes:

Die meisten Mopeds laufen recht Problemlos.

Eine kleine Zusammenstellung von bekannten Problemen findest Du hier http://www.fjr-tourer.de/fjr/probleme/index.html

Der Preis den der Händler da aufruft scheint mir ganz in Ordnung zu sein, zumindest wenn man zB. bei http://www.mobile.de reinschaut werden dort durchaus mehr Euros für vergleichbare Baujahre und km-Leistungen verlangt.

Falls wieder Erwarten doch etwas mit dem Bike sein sollte sollte zumindest für ein Jahr die Händlergewährleistung Dir etwas Sicherheit geben.

Viel wahrscheinlicher wir es aber sein das auch Du zu den FJRlern gehören wirst die sagen "Kaufen-Fahren-Glücklich sein" :-B :yes:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 07.06.2009, 22:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 02:34
Hallo Christoph; :-))
auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der :comm: .
Peter hat ja schon die wichtigsten Infos gegeben.
Was die Steinschläge im Kühler angeht, leider keine Seltenheit.
Hängt mit dem leider etwas zu kurzen und zierlichen Vorderrad-Kotflügel zusammen.
Abhilfe schafft ein Kühler-Schutz , der von verschiedenen Zulieferern( z.Bsp. Fa.Meissner) angeboten wird.
Einfach mal die Suchfunktionen des Forums nutzen ;-) --evtl. auch mal im "Alten Forum" nachschauen ;-) .

Du solltest noch klären, ob der Drosselklappensensor getauscht wurde; da gab es mal eine Rückruf-Aktion.
Betroffen sind folgende Modelle (…): FJR1300/A Typ 5JW4/5VS1/5VS7/5VSD
– Fg.Nr. RP041-0008701 - RP041-0013094
– Fg.Nr. RP085-0000301 - RP085-0005156– Fg.Nr. RP115-0000301 - RP115-0008458

Bedenke auch, das die 40000er Inspektion mit etwa 550-750 € zu Buche schlagen wird.
:idee: Vielleicht kannst du da mit dem Händer einen Deal machen ( Winterpreis/ Sonderpreis etc....)
Ansonsten wirst du mit der FJR wohl viel Freude haben :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 07.06.2009, 23:09 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
19.04.2024, 02:34
Moin Schymi,

naja, was könnte es zu beachten geben?

In 7000 km steht die Große Inspektion mit Ventilspiel und Bremsflüssigkeitstausch an. Also kannst da mal ne geschmeidige Mark mehr für einrechnen.

Weiterhin stellt sich bei diesem Baujahr und dieser Laufleistung die Frage, ob die Ventilführungen noch in Ordnung sind oder schon wieder. Schon wieder wäre sicherer, weil bei der Überarbeitung härtere Führungen verbaut wurden. Ansonsten - sollte es später auftreten - hat Yamaha in den meisten mir bekannten Fällen um 80% der Reparatursumme übernommen, wenn das Garantienachweisheft geführt wurde. Meine haben allerdings bis jetzt knapp 90000 km gehalten ohne Prableme zu machen.

Ein weiterer Beobachtungspunkt wäre der Drosselklappensensor. Da gab es einen Rückruf, aber nicht alle haben diesen Tausch auch durchführen lassen. Abchecken! --> Info (klick)

Gerne wurden auch mal die Federbeine und die motorseitige Kardandichtung undicht. Aber da war keine Regelmäßigkeit feststellbar. Die Gabel sollte auch zeitnah mal überholt worden sein, zumindest neues Öl, Spülung, neue Dichtungen.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flyman
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 08.06.2009, 08:16 
Avatar

Beiträge: 33
Registriert:
09.02.2009, 10:54
Ortszeit:
19.04.2024, 01:34
Hallo Christoph,

willkommen in der Gruppe. :-)
Habe auch vor meiner FJR RP08 eine Deauville gefahren und kann Dir sagen "mach es".
Der Preis beim Händler hört sich doch sehr gut an. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur anschleißen.

Gruß aus Wuppertal
Frank



Wuppertal
RP13 / Smokey Grey

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 08.06.2009, 08:59 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
19.04.2024, 01:34
hi Christoph,

fahr selber auch eine FJR1300A , BJ 2004, 30 tkm - RP11, :bg: ... kann dir auch nur dazu raten dir eine zu kaufen.
würd mich allerdings nochmal ein wenig umschaun 8-) - privat gibt es sie zum Teil doch deutlich günstiger als beim Händler der ja auch mitverdienen will ... :-BB
hab meine auch erst vor kurzem inseriert - für 7900,-€ ein Schnäppchen. :-)

http://img22.imageshack.us/i/1002907.jpg/

Gruss Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 08.06.2009, 10:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 02:34
Zitat: Papillon
...privat gibt es sie zum Teil doch deutlich günstiger als beim Händler der ja auch mitverdienen will ...


Zitat: Zonk
Falls wieder Erwarten doch etwas mit dem Bike sein sollte sollte zumindest für ein Jahr die Händlergewährleistung Dir etwas Sicherheit geben.


:denk: dazwischen gilt es abzuwägen.

Sicher will der Händler was verdienen; aber er hat ja auch Kosten und Risiko :yes:

Ich sehe einen guten Verhandlungsspielraum bei den Inspektionskosten der 40000er -- :flööt: hier ein Info-Klick ;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 08.06.2009, 12:21 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:34
Auch ich kann Dir zu der Entscheidung, die FJR zu kaufen, beipflichten.
Ich selber fahre sie seit knapp 92000 Km und würde sie sofort wieder kaufen.
Alle bisherigen Werkstattaufenthalte waren die für den Service, bzw. aufgetretene Mängel konnten bis dahin warten.

Solltest Du nicht der Schrauber vor dem Herrn sein, kann ich Dir auch nur den Händler empfehlen, da die Händlergarantie doch für eine beruhigende Sicherheit sorgt. Sicher, das hat seinen Preis - aber, ist nicht zu verachten.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 08.06.2009, 15:14 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 01:34
Hallo Schymi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich fahre seit einen halben Jahr eine FJR (Modell 2007). Davor hatte ich mit einer XJ 600 Diversion ein Moped, dass in einer ähnlichen Leistungsklasse spielte wie deine Deauville.
Ich kann nur sagen: Nichts ist mehr wie es war. Die FJR ist einfach toll. Sicher hat auch hier der ein oder andere schon mal ein Problem mit seiner Maschine, aber das wirst du sicher in jedem Forum für jedes Moped, Auto, Computer usw. finden.
Das Bergische Land ist mein Stammrevier. Ob weite Kurven, kleine winklige Strecken - ich habe immer Spass ohne Ende.

Der einzige "Nachteil":
Bisher habe ich so ca. 4 - 5000 km im Jahr gefahren.
Jetzt sind es von Anfang März bis jetzt schon 4.500 km - und es kommen sicher noch einige Tausend dazu.

Ich finde auch, dass die Händlergarantie nicht zu verachten ist und du sicher schon ein Vorabrabatt für die 40000 km Inspektion raushandeln kannst.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kauf eine RP08
Verfasst: 08.06.2009, 15:32 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
19.04.2024, 01:34
hallo!

ja, stimmt schon auch - die Händlergarantie ist nicht von der Hand zu weisen.
allerdings umsonst gibts die nicht. und da gilt es abzuwägen - erstmal fällt ja auch nicht jede Reparatur unter Händlergarantie - und wenn der Preis "von privat" stimmt - dann hat man noch viel Spielraum um evtl. Reparaturen selber (so weit man kann) - oder dann doch von der Werkstatt (leider gibt es hier keine die ich an meine dran lassen würde ...) machen zu lassen.
sich auf jeden Fall viel Zeit - und am besten fachkundige Hilfe mit zum Verkaufsgespräch nehmen, vier Augen sehen - vier Ohren hören mehr ...
auch ist mir wichtig das ich denjenigen kennengelernt habe der sie vorher gefahren hat - so erfährt man doch meist auch ein wenig über die "Geschichte" des Bikes.

Thema-Ventilsitze/Führungen ..., soll ja mittlerweile auch schon bei RP11 aufgetreten sein, schade eigentich das so was bei so einem tollen Moped noch vorkommt beim heutigen Wissensstand ...
was mir persönlich auch bei der FJR abgeht - ist ein sechster Gang!, bei der Leistung könnte man bestimmt einiges an Sprit sparen wenns einfach mal nur gradeaus geht ...

Gruss Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Kauf eine RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us