Holger,
Ich antworte erst jetzt auf deine Frage, weil ich zuerst wissen wollte, ob nach dem Einbau alles wieder einwandfrei funktioniert. Und das tut es, zumindest im Stand. Eine Probefahrt werde ich aber erst machen, wenn die Straßen vom Streusalz befreit sind.
Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel Zeit du für den Aus- und Einbau einplanen solltest; ich habe mehr gemacht als nur das Fahrwerk.
Der Amerikaner schätzte 4–5 Stunden, aber das war nur für das hintere Federbein. Ich denke, du solltest vielleicht mindestens 8-10 Stunden für das komplette Fahrwerk und zusätzliche Arbeit einplanen?
Ich habe vier Wochen gebraucht, um einen Termin beim Fahrwerkspezialisten zu bekommen. Ich schätze, die eigentliche Arbeit hat etwa 4 Stunden gedauert, aber das ist nur meine Schätzung, da ich nicht dabei war.
Wenn du alles selbst aus- und einbaust, solltest du aber ein paar Dinge beachten. Ich habe deshalb unten eine Anleitung dafür erstellt.
Anleitung Überholung/Wartung elektronisch verstellbarer Fahrwerk für RP23 AS/AEAuf der amerikanische FJR-Seite findest du diese detaillierte Beschreibung mit Fotos.
https://www.fjrowners.com/threads/fjr13 ... to.160760/Wenn Englisch etwas schwierig ist, kannst du es leicht übersetzen lassen, indem du mit Rechtsklick auf den Text klickst und dann auf "übersetzen auf Deutsch" klickst. 1. Wähle einen Fahrwerksspezialisten, der Erfahrung in der Wartung und Überholung solcher Fahrwerkssysteme hat, und stimme mit ihm ab, wie er das Fahrwerk von dir bekommen möchte. Zum Beispiel alles auf die weichste Stufe eingestellt, also Federvorspannung "Solo ohne Gepäck" und Dämpfung "soft -3", wobei der Fahrwerksspezialist natürlich das Fahrwerk dann mit derselben Einstellungen an dir zurückliefern muss.
2. Vor dem Demontage stellst du die Federung auf die vereinbarte Position und prüfst du im Diagnosesystem, ob der Code "00" gemäß SCU Punkt 84 angegeben ist. Damit weist du, dass die Fahrwerk-elektronik vor der Demontage ordnungsgemäß funktionierte.
3.
Nach dem abstellen des Motors darf die Zündung während der Arbeit am Fahrwerk nicht wieder eingeschaltet werden, dass bis das Fahrwerk vollständig wieder montiert ist und alle Stecker angeschlossen sind. Dies soll verhindern, dass die ECU/SCU falsche Signale empfängt, die möglicherweise nur durch eine Neuprogrammierung dieses Steuergerät behoben werden können?
Also vor dem Anfang der demontage die Batterie abklemmen und diese erst wieder anklemmen, wenn das Fahrwerk komplett wieder montiert ist.
(Solange die Batterie abgeklemmt ist kannst du die Steuergeräte auch problemlos demontieren)
4. Das hintere Federbein muss als Einheit (also komplett mit Steuermotor und Ausdehnungsbehälter) ausgebaut werden, trenne keine Teile selbst! Demontiere vorsichtig, der Steuermotor scheint empfindlich zu sein und pass auch auf, die Schläuche nicht zu beschädigen.
5. Nachdem das Fahrwerk komplett wieder montiert ist, schließe die Batterieklemmen an der Batterie an und prüfe dann alle Federeinstellungen (sowohl Dämpfung als auch Federvorspannung). Dann überprüfst du im Diagnosesystem, ob der Code "00" unter SCU-Punkt 84 immer noch angegeben ist, was bedeutet, dass die Fahrwerk-elektronik wie zuvor richtig funktioniert.
Bei meinem AS musste ich auch den Schaltaktuator ausbauen; die Stecker dafür befinden sich unter dem Kunststoffbehälter, in dem die Steuergeräte liegen. Also musste ich das alles auch ausbauen, aber vielleicht ist das beim AE nicht unbedingt nötig?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)
Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel......