FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
whk311
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 01.11.2025, 10:29 

Ortszeit:
16.02.2026, 01:46
hallo manfred,
danke für deine ausführlichen hinweise.
ich denke, du hast auf jeden fall recht, dass ein "einfacher" ölwechsel nicht ausreichend ist.
so wie ich aus den beiträgen entnehme, scheint das ausbauen also kein problem darzustellen.
somit werde ich mich über die wintermonate mal ans werk machen und die gabel ausbauen und zerlegen.
mal sehen, was sich da alles so findet.
grüße, willy

ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 01.11.2025, 11:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
16.02.2026, 00:46
Hallo Willy;
danke für die Rückmeldung;
im Forum findest du viel Lesestoff ( auch zur Vorbereitung sehr hilfreich) , und über aktuelle, gerne auch bebilderte Rückmeldungen freune wir uns alle :yes:

Was noch viel interessanter wäre , ist die Frage nach dem hinteren Federbein bei der AE;
mit 125000km ist das ja auch nicht mehr taufrisch, und die hinteren Federbeine der Vorgänger-Modelle waren so bei 70000 - 100000 alle soweit durch. Und dann steht bei dir sicherlich irgendwann noch die Umlenkung an. :denk:

Schwächen im Fahrwerk sind ein schleichernder Prozess den man oft erst merkt wenn man mal den direkten Vergleich zu was Neuem bzw. Intaktem hat :isso:
Auch da freuen wir uns immer über Rückmeldungen. :yes:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

FJRHarry
 Beitrag#23   Betreff: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevision
Verfasst: 03.02.2026, 00:13 

Ortszeit:
Meine RP23AS hat jetzt 80.000 km auf dem Tacho, und die Leistung des hinteren Stoßdämpfers lässt dann mit der Zeit etwas nach. Deshalb habe ich das (elektronisch einstellbare) Fahrwerk zerlegt und von einer Fachfirma überholen lassen.

Ich habe das Fahrwerk selbst zerlegt, was hinten ganz schön aufwendig ist, siehe video https://youtu.be/Uy1-wVEDyOg
Dabei habe ich mich nicht einmal an das Yamaha-Reparaturhandbuch gehalten; ich habe eine etwas einfachere Anleitung im amerikanischen FJR-Forum gefunden, siehe hier https://www.fjrowners.com/threads/fjr13 ... to.160760/

Die Wartung/Überholung vom Upside-Down-Gabel kostete € 249,00, der hintere Stoßdämpfer € 275,00. (Die Demontage und Montage des Fahrwerks durch eine solche Firma würde aufgrund des Arbeitsaufwands aber recht kostspielig sein :denk: )

Das sind die ausgetauschten Teile. Die Gleitlager der Upside-Down-Gabel sind anscheinend von ausgezeichneter Qualität; sie mussten selbst nach 80.000 km nicht gewechselt werden.

Dateianhang:
IMG_6971.JPG

Ich habe das Fahrwerk anschließend gründlich gereinigt.

Dateianhang:
verkleind.png

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

fjrmatzi
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 03.02.2026, 01:00 

Ortszeit:
Ich bin immer wieder über Pflegezustand deines Motorrades begeistert :respekt: :respekt:
Die Demontage des FB sieht ja wirklich nach einer größeren OP aus.Bei der „normalen“ dauert es gefühlt max.15Minuten und man hat das Teil in der Hand.Mußtest du für den Fahrwerks Ausbau die Seitenverkleidungen abbauen?Oder hast du da noch was anderes gemacht?

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 234571KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

FJRHarry
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 03.02.2026, 01:14 

Ortszeit:
Zitat: fjrmatzi
Mußtest du für den Fahrwerks Ausbau die Seitenverkleidungen abbauen?Oder hast du da noch was anderes gemacht?
Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber den Zugang zu den Schrauben, mit denen die Gabelbeine befestigt sind, erheblich. (Und ich muss auch noch Salzlaugenreste vom Motorblock entfernen :shame: )

Zitat: fjrmatzi
bin immer wieder über Pflegezustand deines Motorrades begeistert :respekt: :respekt:
Ja, für ein 10 Jahre altes Motorrad sieht es immer noch sehr gut aus. Aber der damalige 23 Jahre alte RP04 meines Bruders Bas sah genauso gut aus, das lag auch einfach an der Wartung und Pflege ;-)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Weltenbummler
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 05.02.2026, 12:50 

Ortszeit:
Hallo Harry,
wie war dein zeitlicher Faktor bei dem Aus - und Einbau, und wie lange musstest du auf die Wartung der Fachwerkstatt warten :denk:
Ich habe zwar noch 20.000 km bis dahin, aber wäre ja eine Überlegung wert...
Gruß Holger

Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 57109, Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3, SHAD Topcase SH 58 X, Dashcam VSYSTO F4.5U- TMPS, v+ h und natürlich FJR- Versicherung

Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....

Gruß Holger

FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 06.02.2026, 19:02 

Ortszeit:
Holger,
Ich antworte erst jetzt auf deine Frage, weil ich zuerst wissen wollte, ob nach dem Einbau alles wieder einwandfrei funktioniert. Und das tut es, zumindest im Stand. Eine Probefahrt werde ich aber erst machen, wenn die Straßen vom Streusalz befreit sind.

Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel Zeit du für den Aus- und Einbau einplanen solltest; ich habe mehr gemacht als nur das Fahrwerk.
Der Amerikaner schätzte 4–5 Stunden, aber das war nur für das hintere Federbein. Ich denke, du solltest vielleicht mindestens 8-10 Stunden für das komplette Fahrwerk und zusätzliche Arbeit einplanen?

Ich habe vier Wochen gebraucht, um einen Termin beim Fahrwerkspezialisten zu bekommen. Ich schätze, die eigentliche Arbeit hat etwa 4 Stunden gedauert, aber das ist nur meine Schätzung, da ich nicht dabei war.

Wenn du alles selbst aus- und einbaust, solltest du aber ein paar Dinge beachten. Ich habe deshalb unten eine Anleitung dafür erstellt.

Anleitung Überholung/Wartung elektronisch verstellbarer Fahrwerk für RP23 AS/AE

Auf der amerikanische FJR-Seite findest du diese detaillierte Beschreibung mit Fotos. https://www.fjrowners.com/threads/fjr13 ... to.160760/
Wenn Englisch etwas schwierig ist, kannst du es leicht übersetzen lassen, indem du mit Rechtsklick auf den Text klickst und dann auf "übersetzen auf Deutsch" klickst.

1. Wähle einen Fahrwerksspezialisten, der Erfahrung in der Wartung und Überholung solcher Fahrwerkssysteme hat, und stimme mit ihm ab, wie er das Fahrwerk von dir bekommen möchte. Zum Beispiel alles auf die weichste Stufe eingestellt, also Federvorspannung "Solo ohne Gepäck" und Dämpfung "soft -3", wobei der Fahrwerksspezialist natürlich das Fahrwerk dann mit derselben Einstellungen an dir zurückliefern muss.

2. Vor dem Demontage stellst du die Federung auf die vereinbarte Position und prüfst du im Diagnosesystem, ob der Code "00" gemäß SCU Punkt 84 angegeben ist. Damit weist du, dass die Fahrwerk-elektronik vor der Demontage ordnungsgemäß funktionierte.

3. Nach dem abstellen des Motors darf die Zündung während der Arbeit am Fahrwerk nicht wieder eingeschaltet werden, dass bis das Fahrwerk vollständig wieder montiert ist und alle Stecker angeschlossen sind. Dies soll verhindern, dass die ECU/SCU falsche Signale empfängt, die möglicherweise nur durch eine Neuprogrammierung dieses Steuergerät behoben werden können? Also vor dem Anfang der demontage die Batterie abklemmen und diese erst wieder anklemmen, wenn das Fahrwerk komplett wieder montiert ist.
(Solange die Batterie abgeklemmt ist kannst du die Steuergeräte auch problemlos demontieren)

4. Das hintere Federbein muss als Einheit (also komplett mit Steuermotor und Ausdehnungsbehälter) ausgebaut werden, trenne keine Teile selbst! Demontiere vorsichtig, der Steuermotor scheint empfindlich zu sein und pass auch auf, die Schläuche nicht zu beschädigen.

5. Nachdem das Fahrwerk komplett wieder montiert ist, schließe die Batterieklemmen an der Batterie an und prüfe dann alle Federeinstellungen (sowohl Dämpfung als auch Federvorspannung). Dann überprüfst du im Diagnosesystem, ob der Code "00" unter SCU-Punkt 84 immer noch angegeben ist, was bedeutet, dass die Fahrwerk-elektronik wie zuvor richtig funktioniert.

Bei meinem AS musste ich auch den Schaltaktuator ausbauen; die Stecker dafür befinden sich unter dem Kunststoffbehälter, in dem die Steuergeräte liegen. Also musste ich das alles auch ausbauen, aber vielleicht ist das beim AE nicht unbedingt nötig?

Weltenbummler
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 07.02.2026, 12:47 

Ortszeit:
Danke Harry für die ausführliche Beschreibung, wobei du vermutlich auch anderen dadurch geholfen hast.
Ich glaube das ich dich lieber besuchen komme und deinen Anleitungen folgen würde :plapp: , da bist du absolut der Profi :prof:
Bei mir ist es nach dem Zusammenbau vermutlich ein Rasenmäher :lol:
Gruß Holger

Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 57109, Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3, SHAD Topcase SH 58 X, Dashcam VSYSTO F4.5U- TMPS, v+ h und natürlich FJR- Versicherung

Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....

Gruß Holger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevision

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde