FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Klotzkopf
 Beitrag#1   Betreff: Koffer Volumen RP04-RP28 + alternative Koffer
Verfasst: 02.03.2022, 15:20 

Ortszeit:
27.09.2025, 14:28
Die FJR ist ja nicht mein allererstes Mopped und ich hatte immer irgendwelche Koffer dran und deshalb kamen mir diese irgendwie immer klein vor. Wenn ich in den Anzeigen schaue ist immer von 30 Liter die Rede. Ich habe meine eben Mal ausgelietert und es sind genau 26, davon fast ein Drittel im Deckel. Kann es sein, dass die neueren größer sind?
Das ist jedenfalls mau für so große Koffer. Hat Mal jemand andere Kisten montiert? Mich stört ja auch wahnsinnig dass die Deckel zur Seite.aufgehen. Denn zu wollen sie in der Lage ja nie und nimmer ohne was einzuklemmen. Also schleppe ich immer mindestens einen Koffer ins Hotel, statt ein Täschchen zu greifen und gut.
Grüße von
Klotzkopf

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel erweitert. ManfredA

fermoyracer
 Beitrag#2   Betreff: Re: Koffer Volumen rp04
Verfasst: 02.03.2022, 15:30 

Ortszeit:
27.09.2025, 15:28
Ich bin neu hier und weiß nur von den 30 Litern als die "großen Koffer" und dass Helme teils passen und teils nicht mehr passen. Je nach Modell des Helms. Bei den Koffern gibt es auch noch sogenannte "City Koffer", wo der Deckel flacher ist. Dort sollen es 20 Liter Volumen sein. Das aber wird Dich ja nicht interessieren...

Meine Koffer habe ich hier aus dem Forum von einem Gespannfahrer und er hat sie abgegeben, weil es mit dem zum Beiboot zeigenden Koffer Probleme beim Öffnen gab. Daher weiß ich, dass er sich jetzt andere montiert hat, welche man nach oben öffnen kann. Welche das sind, müsstest Du ihn fragen. Namen könnte ich raussuchen...

Robert

Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Koffer Volumen rp04
Verfasst: 02.03.2022, 16:34 
Initiator

Ortszeit:
Es gibt sowohl kleine als auch große Koffer, der UUnterschied ist das der Kofferdeckel mal flach und mal gewölbt ist.
Meine bei den flachen sind es 24 Liter.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Klotzkopf
 Beitrag#4   Betreff: Re: Koffer Volumen rp04
Verfasst: 02.03.2022, 16:46 

Ortszeit:
Hmmm, also meine Kofferdeckel sind gewölbt, trotzdem komme ich nur auf 26 Liter. Wer weiß was da gemessen wurde offiziell.

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Koffer Volumen RP04-RP28 + alternative Koffer
Verfasst: 02.03.2022, 19:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Klotzkopf;

das Wichtigste Zubehör für die FJR-Koffer sind die Kofferinnentaschen, wie :link: dort bereits beschrieben.
Damit kann man sie optimal beladen und nutzen, klemmt nichts ein, und vorallem muss man sie nicht mit aufs Zimmer schleppen :oohh:

Ich kenne auch :musk: die andere Koffersysteme montiert hatten; die waren aber dann deutlich ausladender und somit auch unvorteilhafter.
Wir FJR-ler haben ja das Glück das beide Koffer gleich groß sind und über den Auspuff-Endtöpften sitzen :-B :holy:

Somit zählt auch der Inhalt BEIDER Koffer in Summe 8-) :isso:

Ich denke wenn du genau wissen willst wieviel Liter reingehen dann mußt du den Deckel und den Koffer getrennt voneinander mit Wasser füllen und dann auslitern .
Zumindest sind sie wasserdicht! und meine sogar luftdicht... :holy:
Wer mehr wissen will kann :link: Diesen kurzen Thread lesen. :ninja: :lol:

Über die kleineren Koffer wird :link: in diesem Thread ausführlicher brichtet... .

Wenn jemand alternative Koffersysteme verbaut hat , kann er das ja gerne einstellen... . Man lernt ja nie aus ... :lol:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Klotzkopf
 Beitrag#6   Betreff: Re: Koffer Volumen RP04-RP28 + alternative Koffer
Verfasst: 02.03.2022, 22:17 

Ortszeit:
Hallo Manfred,
genau das habe ich ja gemacht, auslitern, nur nicht mit Wasser sondern mit Körnern. Ergebnis 26 Liter.
Über die Innentaschen habe ich schon nachgedacht, aber ich glaube nicht dass das mein Problem behebt, denn ich lasse normalerweise gerne das Gepäck draußen und nehme nur das mit was ich für die Nacht brauche. Innentaschen müsste ich ja immer noch rausmachen und wieder rein. Mal sehen was man da noch so findet. Halterungsmäßig ist das ja ne mittlere Katastrophe. Ich glaube hepco hat noch Kofferträger im Angebot, aber ich gehöre noch zu der Generation die mit XTs in die Sahara fahren könnten und so sicher wie das Amen in der Kirche sind die hepco Träger unterwegs gebrochen. Nach ein paar Jahren hatten alle was Selbstgebasteltes dran. Und die Berichte von den gebrochenen Hilfsrahmen bei der FJR haben mich schon veranlasst mein 63 Liter Topcase weiter nach vorne zu platzieren. Das ging noch relativ elegant. Aber um jetzt Aluboxen montieren zu können müsste ich die hintere Verkleidung doch mehrfach anbohren. Ich meine die sind ja gebraucht zur Genüge zu kriegen, aber Löcher bohren hat sowas endgültiges...

Cyberhonny
 Beitrag#7   Betreff: Re: Koffer Volumen RP04-RP28 + alternative Koffer
Verfasst: 03.03.2022, 09:44 

Ortszeit:
Hallo,
ich hatte mal gelesen das die Kofferaufnahme von der Tracer die gleiche ist wie bei unseren FJR`s.
Es gibt für die Tracer von der Firma Shad ein 36l Seitenkoffer der doch dann bestimmt auf die FJR passt?

Hier noch der Link dazu: https://www.shad.es/de/l2/nuevas-maletas-sh36

Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 134835km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B
Neu in der Garage ist eine Harley Road King von 2010.

Benno
 Beitrag#8   Betreff: Re: Koffer Volumen RP04-RP28 + alternative Koffer
Verfasst: 03.03.2022, 11:36 

Ortszeit:
Zitat: Cyberhonny
... Es gibt für die Tracer von der Firma Shad ein 36l Seitenkoffer der doch dann bestimmt auf die FJR passt?

... und der einen, wenn auch sehr klein aufbauenden, Montagerahmen braucht. Also nicht einfach so an die FJR passt.

Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Cyberhonny
 Beitrag#9   Betreff: Re: Koffer Volumen RP04-RP28 + alternative Koffer
Verfasst: 08.03.2022, 11:46 

Ortszeit:
Zitat: Benno
Zitat: Cyberhonny
... Es gibt für die Tracer von der Firma Shad ein 36l Seitenkoffer der doch dann bestimmt auf die FJR passt?

... und der einen, wenn auch sehr klein aufbauenden, Montagerahmen braucht. Also nicht einfach so an die FJR passt.

Das hatte ich wohl überlesen. Sorry

Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 134835km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B
Neu in der Garage ist eine Harley Road King von 2010.

Koffer Volumen RP04-RP28 + alternative Koffer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]