FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Mölle2
 Beitrag#1   Betreff: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 26.07.2022, 14:49 

Beiträge: 9
Registriert:
23.07.2022, 12:34
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Hallo allerseits!

Ich habe seit April 22 Die Fjr meines Bruders übernommen.
Zur Zeit fahre ich viel mit dem Bock zur Arbeit und habe nur einen Koffer Montiert um den Helm darin zu verstauen. In letzter Zeit passiert es häufiger, das der Koffer aus der hinteren Koffermulde ausgeankert ist. Die Mechanik habe ich kontrolliert. Funzt alles. Verstehe dieses Phänomen nicht ganz, da sich beim runter drücken des Kofferträgers ja nen Riegel nach oben schiebt. Eigentlich dürfte der koffer ja somit gesichert sein.

Weiß jemand was?
Gruß Mölle

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert. ManfredA

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#2   Betreff: Re: Koffer Problem
Verfasst: 26.07.2022, 15:00 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
An der vorderen Führung des Koffers sollte am Fahrzeug ein Gummi sein (Hartgummi). Fehlt der ggf. ?



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Koffer Problem
Verfasst: 26.07.2022, 15:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Hallo Mölle;
zunächst mal Willkommen hier im Forum. :yes:

Vorneweg; mein beladener Koffer war einmal ausgehangen , als ich eine Kollision mit einem Reh hatte, das mir bei ca. 100 km/h genau seitlich gegen mein Knie und dann vor den Koffer lief.... . :oh: .

Dabei wurde die untere Aufnahme am Rahmen etwa 5mm nach innen verbogen; und dann konnte sich der Koffer hinten aushängen....

Habe dann später die Aufnahme wieder gerichtet und seitdem war Ruhe, obwohl ich immer mit Koffern fahre, egal ob voll oder leer... .

Ich würde deshalb mal genau schauen, ob die untere Verankerung am Motorrad eventuell verbogen ist;

möglicherwiese ist die FJR mal umgefallen auf den Koffer.... :flööt:

Du siehst von hinten ganz gut ob die Koffer gerade hängen oder unten "eingeklappt" sind .

Und mal prüfen ob die oberen Halter am Koffer eventuell verbogen sind , die Umfassung der Rahmenhalterung ausgeleiert ist, oder die Halte-Zunge , die bei der Verriegelung aus dem Koffer rausfährt, verbogen ist.

:idee: Im Zweifel bzw. bei entsprechendem Verdacht das es am Koffer liegt mal beim Stammtisch Ruhrpott viewforum.php?f=204 vorbeifahren und mit dem Koffer eines anderen Mitglieds austesten..... 8-)
Die freuen sich auch über neue Mitglieder :dabei:


.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#4   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 26.07.2022, 18:35 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Hallo Mölle,
Du hast eine PN



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 26.07.2022, 19:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Hallo Herr Graf, weshalb so schüchtern? :lol:
der nächste Stammtisch bei euch ist am 12.August, der übernächste am 9.September;
das sollte doch zu schaffen sein.
viewtopic.php?f=204&t=13741

Und dann bekommt er deinen goldenen Koffer angehängt an die RP13 :respekt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#6   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 26.07.2022, 21:53 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Das kann er auch vorher haben er brauch sich nur melden und hier vorbeischauen



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mölle2
 Beitrag#7   Betreff: Re: Koffer Problem
Verfasst: 27.07.2022, 00:01 

Beiträge: 9
Registriert:
23.07.2022, 12:34
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Zitat: ManfredA
Hallo Mölle;
zunächst mal Willkommen hier im Forum. :yes:

Vorneweg; mein beladener Koffer war einmal ausgehangen , als ich eine Kollision mit einem Reh hatte, das mir bei ca. 100 km/h genau seitlich gegen mein Knie und dann vor den Koffer lief.... . :oh: .

Dabei wurde die untere Aufnahme am Rahmen etwa 5mm nach innen verbogen; und dann konnte sich der Koffer hinten aushängen....

Habe dann später die Aufnahme wieder gerichtet und seitdem war Ruhe, obwohl ich immer mit Koffern fahre, egal ob voll oder leer... .

Ich würde deshalb mal genau schauen, ob die untere Verankerung am Motorrad eventuell verbogen ist;

möglicherwiese ist die FJR mal umgefallen auf den Koffer.... :flööt:

Du siehst von hinten ganz gut ob die Koffer gerade hängen oder unten "eingeklappt" sind .

Und mal prüfen ob die oberen Halter am Koffer eventuell verbogen sind , die Umfassung der Rahmenhalterung ausgeleiert ist, oder die Halte-Zunge , die bei der Verriegelung aus dem Koffer rausfährt, verbogen ist.

:idee: Im Zweifel bzw. bei entsprechendem Verdacht das es am Koffer liegt mal beim Stammtisch Ruhrpott viewforum.php?f=204 vorbeifahren und mit dem Koffer eines anderen Mitglieds austesten..... 8-)
Die freuen sich auch über neue Mitglieder :dabei:


.


Die fjr hatte 2 vorbesitzer u beide sind bekannt. Die kleine ist un und umfall frei.
Auch die unterliegende Gummis sind dran...sonst wäre der Koffer wohl tatsächlich auf der Straße gelandet.

Zum Thema Stammtisch: ja hätte ich schon intresse u kenne auch die Daten. Da lese ich tatsächlich schon mit. Nur ich bin Nachtschichtler...da kann man leider nicht oft an solche Veranstaltungen teilnehmen.

Ich gucke mir dennoch eure Vorschläge mal genau an. Evtl pack ich noch ein paar Fotos rein...vielleicht erkennt jemand den Fehler.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 07:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Hallo Mölle, soweit ich gelesen habe hat Graf Pitt dir ja Angeboten privat bei ihm vorbeizukommen und mal seinen Koffer anzuhängen. :yes:

Zitat: Graf Pitt
Das kann er auch vorher haben er brauch sich nur melden und hier vorbeischauen


Damit wäre das Problem schon mal erheblich eingegrenzt. Es kann eigentlich nur am Koffer selbst oder an der unteren Aufnahme am Rahmen liegen :isso: ;

ansonsten wäre das ganze Heck verzogen und da gehe ich aufgrund deiner Beschreibung nicht aus.

Der sieht auch gleich ob die Koffer richtig hängen. :lol:

Und dann dazu die Frage:

Zitat: Mölle2
.. habe nur einen Koffer Montiert um den Helm darin zu verstauen. ...


Weshalb fährst du nicht mal mit dem anderen Koffer zur Probe, wenn du eh nur einen Koffer dran hast , was ich persönlich optisch, fahrdynamisch und auch sicherheitstechnisch nicht so prickelnd finde :denk: :holy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#9   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 09:22 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Das kann, wie bei mir, an der Koffergriffverriegelung liegen.
Wenn man davor steht und den Koffer packt, kann man den unten und oben aus der Halterung heben. da muss man
nur kräftig dran heben.
Ich habe mir dann unten durch die Koffernase und der Gummihalterung am Fahrzeug, ist ein Metallbügel mit Gummi überzogen,
ein 4mm Loch gebohrt und dann mit einem kleinen Bolzen mit Sicherungen gesichert.
Jetzt kann sich der Koffer nicht mehr nach oben und sich aushängen. :-))

Die Koffer sind momentan nicht an der FjR, werden kaum noch benötigt.
Für Tagestouren ist da ein Topf -Käse dran, das völlig ausreicht. :lol:
Wenns in den Schwawa -Vogesen -Alpen geht, kömmt die FjR zur Anreise auf den Hänger.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus
Verfasst: 27.07.2022, 09:27 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 10:07
Zur Info :

:link: fjr-tourer.de/technik/probleme/koffer/



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Koffer Problem - hängt sich aus hinterer Verankerung aus


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us