FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Burkhard
 Beitrag#11   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 04.08.2026, 11:45 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
31.08.2026, 09:43
Moin!
Danke für die Aufklärungen hier.
So recht leuchtet mir diese "Plus"-Nummer aber nicht ein.
Touristisch ist schon eine recht zügige Fahrt - im Rahmen der nach STVO zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Meine Erfahrungen der vielen Touren, die ich bereits mitmachen konnte, sind die, dass die Touren-Sportler so viel schneller auch nicht am Ziel sind. Was soll dann "Plus" nur bringen???
Ich bin verwirrt....
Aber letztendlich jeder wie er möchte - grenzt natürlich vermutlich viele von vornherein an einer Teilnahme aus - Schade.
Gruß
Burkhard

Ogni
 Beitrag#12   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 30.08.2026, 19:15 

Ortszeit:
Servus,

ich möchte mich da auch kurz zu Wort melden, wie ich diesen Gruppeneinteilung sehe.

Touristisch:
Gemütliches Tempo - Kurvengeschwindigkeit langsam - langsames Überholen - mehrere Fotostopps
Hier steht der Genuß im Vordergrund

Touristisch Plus:
Moderates Tempo - Kurvengeschwindigkeit normal - flottes Überholen auch am Berg - Wenige Fotostopps
Mischung aus Genuß und flottes fahren

Tourensportlich:
Hohes Tempo (+10 km/h über normal) - Kurvengeschwindigkeit hoch - flottes Überholen auch am Berg - Wenige/keine Fotostopps
Hier steht das Fahren im Vordergrund

Für meine Tour habe ich bewußt die Zillertaler Höhenstraße als Referenz gewählt, da die Strecken die ich in Oberdrauburg ausgewählt habe gute Konzentration und sicheres
Fahren auf engen Bergstraßen voraussetzen. Teilweise ist der Straßenbelag einfach nur schlecht. Gerade bei feuchten Witterungsbedingungen nochmal eine Herausforderung mehr.
Dafür wird man von der Schönheit der Berge belohnt.

Ansonsten werde ich noch ein Goddie anbieten: Gemeinsame Hin- und Rückfahrt ab München mit dem Motorrad. :dabei:

Gruß Ingo

FJR1300A, RP11, seit 07/2018, bis heute 130.000km gefahren, Diamantweiss

jokofa
 Beitrag#13   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 31.08.2026, 07:55 
Initiator, Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo Ingo,
das, was du als "touristisch" bezeichnest, ist bereits als "gemütlich" definiert und wird seit Jahren bei uns auch so gelebt. Das sog. "touristisch plus" ist unser Fahrstil "touristisch" und wird ebenfalls auch bei uns so verstanden.
Eine Umbenennung der etablierten Fahrstile halte ich für unsinnig.

Viele Grüße
Jörg

Liebe Grüße,
Jörg F. aus der schönen Rhön
(MglNr. 2217) FJR1300 (RP28, Bj. 2019)

Ogni
 Beitrag#14   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 31.08.2026, 08:42 

Ortszeit:
Hallo Jörg,

Nur mal als Anmerkung.
Der Name Touristisch Plus kommt nicht von mir, habe ich so von einer anderen Tour übernommen.

Ich finde diese Einstufung für die gut, die weder Touristisch, noch Tourensportlich fahren wollen.

Gerne können wir das Pro und Kontra weiter besprechen, dann aber bitte in einem extra Thread.

Gruß Ingo

FJR1300A, RP11, seit 07/2018, bis heute 130.000km gefahren, Diamantweiss

ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 31.08.2026, 09:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
.....
.. von offizieller Seite, also von uns Initiatoren wirst du da nichts zu hören, weil wir uns bereits vor Monaten darauf verständigt haben, an dieser von dir verlinkten Gruppeneinteilung nichts zu ändern.

Die ist klar und deutlich und gut nachvollziehbar und hat sich u.E. bewährt.
Da weiß jeder :musk: was gemeint ist.

Wenn einzelne Tourguides oder Tour-Orgas meinen eine "Zwischengruppe" einführen zu müssen, dann können sie das gerne für ihre jeweilige eigene Tour machen, aber nicht generell für alle Touren bzw. für unser vollständiges Tourangebot. :isso:

Hallo :musk: ;
:denk: damit ist von unserer Seite doch alles gesagt. :isso:

Wenn Ingo was anderes anbietet kann er das ja machen, aber "das Kind" ändert sich ja nicht wenn man ihm einen anderen Namen gibt :isso: .
Spätestens vor Ort die Straßenverhältnisse und das Wetter, sowie die Tagesform der Teilnehmer oder des TG in Verbindng mit der Verkehrsdichte und lokalen Besonderheiten geben da den finalen Ausschlag.

:skepsis: Man kann es aber auch kompliziert machen. :oh:

:ironie: Vielleicht biete ich ja das nächste Mal tourensportlich-minus an oder sportlich-reduziert oder gemütlich-doppel-oder dreifach-plus an. :kilroy:

Ein geeigneter allgemeiner Diskussionsthread :plapp: wäre :link: Dort - Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

2027: 5. Alpenrundfahrt 2027

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]