FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#131   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 03.08.2026, 20:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
04.09.2026, 06:53
Hallo Burkhard;
gut das du fragst :yes:
.. von offizieller Seite, also von uns Initiatoren wirst du da nichts zu hören, weil wir uns bereits vor Monaten darauf verständigt haben, an dieser von dir verlinkten Gruppeneinteilung nichts zu ändern.

Die ist klar und deutlich und gut nachvollziehbar und hat sich u.E. bewährt.
Da weiß jeder :musk: was gemeint ist.

Wenn einzelne Tourguides oder Tour-Orgas meinen eine "Zwischengruppe" einführen zu müssen, dann können sie das gerne für ihre jeweilige eigene Tour machen, aber nicht generell für alle Touren bzw. für unser vollständiges Tourangebot. :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Burkhard
 Beitrag#132   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 04.08.2026, 11:45 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Moin!
Danke für die Aufklärungen hier.
So recht leuchtet mir diese "Plus"-Nummer aber nicht ein.
Touristisch ist schon eine recht zügige Fahrt - im Rahmen der nach STVO zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Meine Erfahrungen der vielen Touren, die ich bereits mitmachen konnte, sind die, dass die Touren-Sportler so viel schneller auch nicht am Ziel sind. Was soll dann "Plus" nur bringen???
Ich bin verwirrt....
Aber letztendlich jeder wie er möchte - grenzt natürlich vermutlich viele von vornherein an einer Teilnahme aus - Schade.
Gruß
Burkhard

Ogni
 Beitrag#133   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 30.08.2026, 19:15 

Ortszeit:
Servus,

ich möchte mich da auch kurz zu Wort melden, wie ich diesen Gruppeneinteilung sehe.

Touristisch:
Gemütliches Tempo - Kurvengeschwindigkeit langsam - langsames Überholen - mehrere Fotostopps
Hier steht der Genuß im Vordergrund

Touristisch Plus:
Moderates Tempo - Kurvengeschwindigkeit normal - flottes Überholen auch am Berg - Wenige Fotostopps
Mischung aus Genuß und flottes fahren

Tourensportlich:
Hohes Tempo (+10 km/h über normal) - Kurvengeschwindigkeit hoch - flottes Überholen auch am Berg - Wenige/keine Fotostopps
Hier steht das Fahren im Vordergrund

Für meine Tour habe ich bewußt die Zillertaler Höhenstraße als Referenz gewählt, da die Strecken die ich in Oberdrauburg ausgewählt habe gute Konzentration und sicheres
Fahren auf engen Bergstraßen voraussetzen. Teilweise ist der Straßenbelag einfach nur schlecht. Gerade bei feuchten Witterungsbedingungen nochmal eine Herausforderung mehr.
Dafür wird man von der Schönheit der Berge belohnt.

Ansonsten werde ich noch ein Goddie anbieten: Gemeinsame Hin- und Rückfahrt ab München mit dem Motorrad. :dabei:

Gruß Ingo

FJR1300A, RP11, seit 07/2018, bis heute 130.000km gefahren, Diamantweiss

jokofa
 Beitrag#134   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 31.08.2026, 07:55 
Initiator, Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo Ingo,
das, was du als "touristisch" bezeichnest, ist bereits als "gemütlich" definiert und wird seit Jahren bei uns auch so gelebt. Das sog. "touristisch plus" ist unser Fahrstil "touristisch" und wird ebenfalls auch bei uns so verstanden.
Eine Umbenennung der etablierten Fahrstile halte ich für unsinnig.

Viele Grüße
Jörg

Liebe Grüße,
Jörg F. aus der schönen Rhön
(MglNr. 2217) FJR1300 (RP28, Bj. 2019)

Ogni
 Beitrag#135   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 31.08.2026, 08:42 

Ortszeit:
Hallo Jörg,

Nur mal als Anmerkung.
Der Name Touristisch Plus kommt nicht von mir, habe ich so von einer anderen Tour übernommen.

Ich finde diese Einstufung für die gut, die weder Touristisch, noch Tourensportlich fahren wollen.

Gerne können wir das Pro und Kontra weiter besprechen, dann aber bitte in einem extra Thread.

Gruß Ingo

FJR1300A, RP11, seit 07/2018, bis heute 130.000km gefahren, Diamantweiss

ManfredA
 Beitrag#136   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 31.08.2026, 09:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
.....
.. von offizieller Seite, also von uns Initiatoren wirst du da nichts zu hören, weil wir uns bereits vor Monaten darauf verständigt haben, an dieser von dir verlinkten Gruppeneinteilung nichts zu ändern.

Die ist klar und deutlich und gut nachvollziehbar und hat sich u.E. bewährt.
Da weiß jeder :musk: was gemeint ist.

Wenn einzelne Tourguides oder Tour-Orgas meinen eine "Zwischengruppe" einführen zu müssen, dann können sie das gerne für ihre jeweilige eigene Tour machen, aber nicht generell für alle Touren bzw. für unser vollständiges Tourangebot. :isso:

Hallo :musk: ;
:denk: damit ist von unserer Seite doch alles gesagt. :isso:

Wenn Ingo was anderes anbietet kann er das ja machen, aber "das Kind" ändert sich ja nicht wenn man ihm einen anderen Namen gibt :isso: .
Spätestens vor Ort die Straßenverhältnisse und das Wetter, sowie die Tagesform der Teilnehmer oder des TG in Verbindng mit der Verkehrsdichte und lokalen Besonderheiten geben da den finalen Ausschlag.

:skepsis: Man kann es aber auch kompliziert machen. :oh:

:ironie: Vielleicht biete ich ja das nächste Mal tourensportlich-minus an oder sportlich-reduziert oder gemütlich-doppel-oder dreifach-plus an. :kilroy:

Ein geeigneter allgemeiner Diskussionsthread :plapp: wäre :link: Dort - Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .

hepim
 Beitrag#137   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 31.08.2026, 23:53 

Ortszeit:
04.09.2026, 05:53
Hallo miteinander,
nun muss ja auch mal der Schwabe aus dem Wilden Süden seinen (unqualifizierten :flööt: ) Senf zu diesem Thema dazugeben. Da wir persönlich dieses Thema bereits mehrfach und ausführlich diskutiert haben, weiß Ingo, wie ich zu der Einteilung der Fahrmodi stehe und ich möchte ihn auf keinen Fall kritisieren. Hier gilt (aus meiner ganz persönlichen Sicht) im Prinzip, jeder Organisator braucht auch Freiheiten für seine Tour.
Für das Forum und die Veranstaltungen in diesem Rahmen halte ich jedoch die bestehende Klassifizierung durchaus für sinnvoll und zweckmäßig. Ich für mich selbst sehe keine Notwendigkeit, weitere "Unterstufen" einzuführen, zumal bei allen Treffen, an denen ich teilnehmen durfte, und das gilt auch für unsere ALB-Traumtour, der Tourguide mit seiner jeweiligen Gruppe das Tempo und auch die Stopps sowohl nach oben als auch nach unten anpassen kann, es muss eben nur sauber abgesprochen werden. :plapp:
Auf keinen Fall darf es jedoch zu einer Überforderung eines Teilnehmers führen, mit ggf erheblichen Auswirkungen.
Mein Vorschlag zur Güte wäre, wir lassen es bei den im Forum festgelegten Klassifizierungen und wenn vor Ort eine entsprechende Anpassung innerhalb der Fahrgruppe stattfindet, dann ist da ja für alle eine super Sache. In diesem Sinne...... :victory:
Grüßle
Heribert

BMW R1250 GS, EZ 09/2020, Cosmicblue metallic, z.Zt.63500 km.
Triumpf Tiger 800 XRT, EZ 03/2018, Blau, im Besitz seit August 2024, z.Zt. 27600 km

ehemals RP 13, EZ 2008, skyred, Metzler Z8, 69950 km, verkauft am 17.03.2021

ombre
 Beitrag#138   Betreff: Re: 2027: 5. Alpenrundfahrt 2027
Verfasst: 01.09.2026, 14:19 

Ortszeit:
Hallo Alpenjäger,

auch ich möchte gerne zu diesem Thema Stellung nehmen, was eigentlich schon seit längerem besprochen wurde.
Ja Heribert, Du hast absolut Recht, mit Deiner Aussage, dass jeder Organisator seine Freiheiten haben muss, wobei ich das Wort muss unterstreichen möchte. Jeder der schon eine Tour, oder auch ein großes Treffen geplant hat, weiß nur zu gut von was hier hier sprechen möchte. Ingo hat es nur gut gemeint :pro: :yes:
Wir sind hier in einem Motorradrevier, das sehr anspruchsvoll ist, das sollte jeder wissen. Auf der Internetseite des Hotels sind mehrere Touren der Gegend super erläutert. Hier kann man auch sehr gut die Gegebenheiten der Touren erkennen, auch die Schwierigkeitsgrade.
Das eigentliche Thema, was sicher auch Ingo meint, ist doch die Tatsache, dass manche FJR Biker der tourensportliche Modus etwas zu zügig bzw. auch zu schnell ist (in einigen Passagen der jeweiligen Tour)
Aber für viele FJR Biker, mit einigen habe ich darüber schon mehrfach gesprochen, der touristische Modus etwas zu langsam ist. Eigentlich sollten wir doch jetzt hieraus kein Staatsakt daraus machen :con:
Natürlich entscheidet bei einer Gruppe der Tourguide auch über das Wohlbefinden der jeweiligen Teilnehmer,
das ist doch völlig klar und wird auch von den meisten Tourguides zu kommuniziert :yes:
Vielleich reiten wir auch nur auf den Begriff tourensportlich plus rum :denk: Wir sollten hier keine Erbsen anfangen zu zählen. Ich finde schon, dass es vom Organisator richtig ist, diese feinen Unterschiede auch entsprechend so zu kommunizieren und im Vorfeld auch anzusprechen. Auf jeden Fall kann ich persönlich Ingo völlig verstehen und ich denke, dass es auch den meisten Bikern so geht. Also, mein Fazit, gebt den Organisatoren die Freiheit, all zu viele haben wir nicht mehr, die sich jährlich die Arbeit machen, uns zu bespaßen. Klug reden kann jeder, aber eine Tour über Jahre auf die Beine zu stellen, die auch extrem gut angenommen wird, dann hört doch meistens der Spaß und die Initiative auf. :oh:
So, nun hoffe ich, dass hier nicht geteert und gefedert werde. Aber auch das werde ich überstehen :yes:

Ich möchte noch einmal betonen, dass dies meine Meinung ist und ich weiß auch das viele auch so denken.

Liebe Grüße aus Berlin, der Ombre

seit 2009 FJR1300A (RP 13), ab 2022 BMW R 1250 RS

ManfredA
 Beitrag#139   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 01.09.2026, 15:50 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Ich habe die vorgehenden Beiträge hier her verschoben.
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen hatte ich mal geklärt wie diese Bezeichnung "touristisch-plus" entstanden ist.
Das war seinerzeit ja auch mal Thema bei uns Initiatoren, wie :link: in diesem Beitrag von mir beschrieben.

Es gab wohl -- und alles Weitere ist HÖRENSAGEN! , - ich war nicht dabei -- mal eine Tour, wo einige Mitfahrer einer als touristisch deffinierten und beschriebenen Gruppe angeblich eine Viertelstunde lang hinter einem Traktor hergefahren sind und nicht überholt haben.
Daraufhin haben manche :musk: erklärt, das man nun künftig zwar touristisch fährt, aber eben auch langsamere Fahrzeuge nach Möglichkeit zügig überholt. -- "eben touristisch-plus" .

Unsere einhellige Meinung aller anwesenden Inis war:
Das war eher ein Einzelfall und deshalb sehen wir keine Notwendigkeit, unsere seit vielen Jahren bewährte und allseits bekannte Gruppenbeschreibung zu ändern. Wir halten an den 5 Gruppen fest.

Da nicht immer alle Fahrstile angeboten werden können ist das Ganze doch sowieso eine grobe Richtschnur.

Allerdings sollten die Gruppen schon harmonisch zusammengestellt werden und auch der ausgewiesene Fahrstil eingehalten werden.
Wenn also z. Bsp. vorne Tourensportlich draufsteht, dann sollte auch einigermaßen -- sofern Wetter, Straßen und Verkehr das zulassen daran angepasst tourensportlich gefahren werden.

Wem das zu langsam ist, der soll dann in der nächsten Pause innerhalb der Gruppe weiternach hinten wechseln -- da ist es meist flotter.
Und wem das zu schnell ist, der soll nach Möglichkeit in eine langsamere Gruppe wechseln.
Oder ganz am Schluss fahren, dann wird gewartet bei Abbiegungen.

Ziel ist doch das alle gesund und unbeschadtet ankommen und dabei ihren Spaß haben.
In den Pausen oder bei jedem Halt besteht fast immer die Möglichkeit der Klärung.
Nur Sprechenden :plapp: kann geholfen werden.... :isso:

Ecki
 Beitrag#140   Betreff: Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Verfasst: 01.09.2026, 17:16 
Initiator

Ortszeit:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :pro:

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BLACK BETTY :-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]